ati X1950pro nach wechsel der auflösung / farbtiefe schwarzer monitor

baFh

Captain
moin,

habe den aktuellesten ati-treiber von der homepage, frisches windows XP mit boardtreibern und dx9c, sonst nichts.

ich kann nur im vga-modus boote, in anderen modi bleibt nach dem windowslogo der monitor schwarz. nach einem booten iM vga-monitor habe ich eine auflösung von 640X480. wechsel ich die auflösung oder farbtiefe, dann gibt es wieder ein schwarzes bild. diese lässt sich dann auch nicht mehr ändern ausser neustart in vga-modus bildwiederholfreq ist 60 hz.

mehrer treiber getestet, omega, ati auf der org-cd, bneuster ati von der homepage, alles dasselbe.

im ati-controllcenter wird übrigens netterweise keine graka angezeigt?! im gerätemanager unter windows stehen aber "beide" karten (pri und sec) drin ohne probleme.

so watt nu?

danke für tipps

baFh

Ich und eineige andere haben ein ähnliches Problem, deinstallier mal den ATI-Treiber.Guck mal hier.
Ich bin momentan normal in Windows, aber ohne Treiber und daher mit 60hz Augekrebswindows auf einem CRT.

ich habe eine lösung, die auch andere suchende interessieren dürfte (man findet über google auch diverse threads mit gleichem problem...):

graka okay, mb okay, speicher okay, nt okay und ausreichend watt, alles okay, aber :freak: der catalyst 7.1 und andere versionen haben scheinbar ein problem mit der erkennung/ansteuerung älterer monitore. neuen 19'' crt dran und ohne jegliche andere änderung an hard/software war alles okay, alten 17'' moni dran und wieder derselbe effekt.

also nicht verzweifeln, andern moni testen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben