Bootbildschirm hängt, bei Wechsel der Auflösung, Artefakte im Betrieb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

denkbonus

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte B550 AORUS PRO AC AM4 B550/DDR4
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define R6
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 4070 WINDFORCE OC 12GB
  • HDD / SSD: 1TBSamsung SSD 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 + 2 RAID über Boardcontroller
  • LG 27UK600-W 27" 4K IPS + Dell UltraSharp U2515H
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, Servus und Guten Tag,

ich glaube ich sitze hier auf einer Mischung aus Windows, Treiber und vielleicht Hardware-Problem,

habe bei genau diesem System die Grafikkarte von Radeon RX 480 GTR auf die jetzige RTX4070 getauscht. Was ich damals nicht getan habe war das Windows komplett neu zu instalieren. Habe nach Anleitung im Secureboot, die alten Treiber entfernt und die neuen instaliert.
Erst lief alles wie gewohnt problemlos. Doch irgendwann mit der Zeit ereignete sich, dass der Treiber nach Deepsleep nicht mehr "funktionierte" Sprich die GPU Nutzung war laut Leistungsoverlay konstant unten und jedem Spielstart (Damlas Civ4) kam es zu massiven Einbrüchen (max 3 fps) dann Blackscreen. Habe nie einen Bluescreen mit Fehlermeldung gesehen.
Aber auch, in dem Moment, wenn der Bildschirm vom Bootscreen zur Windowsanmeldung springt. Das alles nur nach Standby. Reset gedrückt wieder alles in Ordnung. Das hab ich mir paar Mal angeschaut, nicht mehr in den Standby gegangen versucht eine Gemeinsamkeit zu finden. Nichts verdächtiges gesehen.

-> Alles einmal aus und wieder eingebaut. Alle Kabel neu eingesteckt und ich hatte keine Probleme mehr. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Monitore über DP nicht auf dem 1. und 2. sondern auf dem 2. und 3. Slot angeschlossen waren. Warum auch immer das passiert ist.

Jedenfalls funktionierte alles problemlos. Alle Programme die ich zum Arbeiten brauche (CAD, 3D-Modelling, Rendering, Photoshop, InDesign, OBS, etc.) funktionierten, habe mir CyberPunk intaliert, lief problemlos. Aber in den letzten Tagen immerwieder Crash nach Standby.
Und dann ständig, auch beim normalen Boot. Beim Wechsel der Auflösung von Bootscreen zum Anmeldeschirm, Blackout. Im normalen Betrieb plötzlich, Blackout. Ich konnte auf meinen Kopfhörer (Blutooth) noch alles hören, Numlock, Capslock reagierten aber die Bildschirme waren schwarz. Nach ca. 30 Sekunden reboot.
Das System war faktisch unbrauchbar. Der Bootscreen hing immer beim Ladesymbol (Der Kreis mit den drehenden Punkten). Interesant dabei: Meine Kopfhörer haben sich per Blutooth verbunden. 10 Minuten gewartet. Nichts passiert. Nach ca. 4 bis 5 Anläufen kam ich in die Windows Wartungs-, Wiederherstllungs-Funktion. Updates deinstaliert. Neu gestartet. Ging plötzlich. Alle Backups gemacht. Gestern Windows 10 Pro neu instaliert.

Nach und Nach alle Treiber und Programme neu instaliert, Lizensen neu aufgespielt, Einstellungen angepasst. Alle Updates aufgespielt. Auch ausprobiert wie Cyberpunk läuft. Alles in Ordnung. Gut dachte ich mir, das alte zugemüllte Windows war das Problem. Leider Nein.

Vor ca. 5 Stunden bekamn ich wieder Probleme. Man kann 'fühlen', dass das System nicht richtig läuft. Beim Wechsel zum Anmeldeschirm hakt es. Beim Anmelden sieht man, dass das Ladesymbol neben dem Benutzername 'träge' wurde. War gestern nicht der Fall. Eingeloggt und alles war da, jetzt lahmt es.

Ich kann den Blackscreen provozieren. Bsp. Öffne in VLC ein Video von der SSD und springe einfach mal zu diversen Stellen sehe ich Bildfehler, Artfakte, höre Kratzen im Ton. Sowohl über BluTooth als auch über den analogen Ausgang. Auch bei YouTube-Videos höre ich ständig Kratzen und sehe Artefakte. Übertreibe ich das oder starte 2, 3 Videos -> Blackout. Lasse ich diese minimiert, stürzt nichts ab.
Beim Booten sehe ich nach dem Gigabyte Screen nur einen schwarzen Schirm mit dem Ladesymbol und höre wie sich mein Kopfhörer verbindet. Sonst passiert nichts. Reset drücken. Nach 3,4 Anläufen bin ich wieder drin und hab keine Ahnung wie es jetzt weiter gehen kann. Benutze den Computer in der Gewissheit dass er jeden Augenblick abstürzen kann. Ab und an hab ich auch nur kurz einen schwarzen Schirm. So wie wenn der Bildschirmschoner für eine hunderstel Sekunde anspringen würde. Beim Fenster-Wechsel mit Alt+Tab sehe ich ach manchmal Bildfehler. So extrem war es bei der alten Windows-Instalation nicht.

Kann es wirklich ein HW-Defekt sein oder etwas mit dem Netzeil? Grafkarte habe ich seit Mai 2023

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hab das meiste schon oben beschrieben.
Alles neu angeschlossen, Windows neu instaliert, Treiber neu instaliert. Bildschirme nur einzeln mit unterschiedlichen Kabeln. Bios will ich noch nicht zurücksetzten. Mit dem RAID ist nicht zu spaßen. Ende des Woche ist das NAS erweitert dann kann alles raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben