ATI x1950xt stürzt komischerweise immer ab!

Noisekick

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab mal ein kleines (naja so klein ist es nicht) mit meiner x1950 xt.

Und zwar fällt mir auf das wenn ich so ca. 30 minuten zocke, hängt sich das spiel auf einmal auf...dann geht der bildschirm aus für ein paar sekunden und dann geht der bildschirm wieder an, und ich kann normal weiter zocken. nach 30 minuten nochmal das selbe und dann nach ca. 15 minuten ist dann ganz ende.....kann rechner runterfahren und halt wieder anfangen zu zocken.

Der Lüfter der Grafikkarte rennt auch wie wahnsinnig und ist auch ganz gut laut.

Mein System:

AMD 4000+ getaktet auf 2700MHZ (daran kann aber eigentlich nicht liegen, da ich damit noch nie probs hatte.)
x1950xt (nicht getaktet)
Gehäuse: AC Selentium T1 gehäuse mir 350 Watt Markennetzteil
Graka-Treiber: aktueller DNA-Treiber...hatte das Prob aber auch als ich den Aktuellen Catalyst drauf hatte

Hoffe mir kann irgendeiner helfen, weil das echt kein Zustand ist.....fall es an dem Netzteil liegt, habe ich nen riesen Prob, weil das fest integriert ist, und ich das da nicht so einfach rauskriege, geschweige denn ein neues rein....

Danke schon mal für eure Antworten.

MFG
Andre

Mh also ich glaube das 350Watt für das System nicht ausreichend ist, hört sich auch nach einem zu schwachen Netzteil an , glaube das muss ein neues her, wobei es natürlich doof ist das es fest integriert ist.

Wenn dein Lüfter "rennt" und laut ist, scheint wohl die Grafikkarte, speziell der Chip, überhitzt. Dafür sprechen die Abstürze erst nach einem gewissen Zeitraum des aufheizens. Die Lüfter sind meist temperaturgeregelt..sprich..ist kühl, läuft er meistens langsam und leise, ist heiß und zu heiß, dreht er volle Pulle auf Fön-Niveau.

Das Netzteil könnte auch die Ursache sein. Die werden auch heiß und können bei dauerhafter Überlastung abschalten.

also sollte ich das mal checken.....mit dem dna tool kann ich meinen kühler schneller stellen, meint ihr das könte was bringen wenn ich den auf anschlag laufen lasse?! also das er dauerhaft rennt?

im spiel kühlt der auch mal mehr und mal weniger, also immer im wechsel....

@ Noisekick

Gab's die Probleme, erst ab dem Zeitpunkt, als du die Karte eingebaut hast...
dann könnte es nämlich auf das Netzteil hinauslaufen...

Ist es die gecube agp version?
Wenn ja könnte es durchaus ein Hitzeproblem sein. Musst mal die Temperaturen beobachten die sie unter Last hat (geht mit dem rivatuner ganz gut mit dem diagramm)
Bei neuen Spielen wird meine im Sommer bis 98 grad warm (leider schlechte gehäuselüftung) das is der zu viel und stürzt ab. Bei älteren Spielen wie quake oder cs wird sie ja nicht warm da stürzt sie nicht ab.

Ich glaube ATi empfiehlt ein 500W-Netzteil, zwar weiss ich das Markengeräte nicht soviel brauchen, aber 350W ist schon einwenig mager. Und noch dazu ist die CPU übertaktet und soweit ich weiss steigt der verbrauch rapide an beim OCen eines AMDs, versuch einfach mal den CPU auf normal Takt zuhauen und teste es noch einmal.

Mit einem guten 450W und 30A auf der 12V Schiene ist man auf der sicheren Seite.
Das mit der übertakteten CPU kommt noch hinzu...

Yup! Die XT braucht lt. Hersteller 30A auf der (den) 12V-Schiene(n).

Diese Fertigkombis mit Gehäuse und Netzteil sind für solche Systeme in der Regel nicht ausreichend. Ich vmt. max. 20A auf der 12V-Einheit Deines Systems.

gibt es ein programm mit dem man gucken kann mit wie viel watt das netzteil ausgelastet ist??

@göschle

ja ist erst seit dem einbau so...mit meiner x850xt hatte ich diese probleme nicht.

mfg

Schraub mal Deine Seitenplatte ab und guck auf das Label vom Netzteil nach den Ampere.

also ich habe folgende ampere zahlen:

+3,3V=28A
+5V=30A
+12V=17A
-5V=0,5A
-12V=0,8A
+5Vs=2A

das Netzteil ist von Seasonic

hoffe kann mit den angaben weiterhelfen.

mfg
andre

Bevor du ein neues NT kaufst, checke die GraKa mal in einem anderen Rechner unter Last. Ich denke nämlich nicht das es das NT ist. Und zwar weil sich nicht dein PC ausschaltet, sondern nur der Monitor. Bei einem zu schwachen NT geht normalerweise der ganze PC aus.

Ich schätze die GraKa hat ein Hitzeproblem oder ist ein RMA-Fall.

Aaaalso...ich habe jetzt folgendes gemacht....

TV-Karte ausgebaut....CPU wieder auf normal getaktet (2400mhz)....und nun einfach mal ne stunde Stalker gezockt...hatte keine Probleme kein größeres Ruckeln(vorher hat der Rechner zwischendurch stark gestockt oder halt anch ner halben stunde bildsch. aus etc)...Stalker läuft nun mit fast allen details und dynamische beleuchtung besser, und habe halt keine Probleme mehr....werde das dann noch mal auf dauer checken....

@Damocles' Sword

was ist RMA?

also könnte es vllt doch am Netzteil gelegen haben, da ich jetzt ja durch das runtertakten und ausbau der tv-karte das netzteil etwas entlaste.....?!
Aber wie kann die Graka denn zu heiss werden? Dann müsste das Problem ja bei mehren auftauchen

mfg
andre

RMA = Garantiefall

Hmmm, du hast dein System runtergetaktet, aber es läuft flüssiger ? :freak:

Schau doch mal bitte in der Ereignisanzeige,ob dort Systemfehler aufgeführt werden.

@ Noisekick

Mit dem NT läuft dein System jetzt am Limit.
An der Graka an sich wird's wahrscheinlich nicht liegen.
Um die Stabilität deines Sys. weiter zu testen, würde ich den 3dmark06 downloaden
und drüber laufen lassen.

Netzteil..mich wundert nur dass es nicht abschaltet bzw. den PC neu bootet.
Das erste Schwarzwerden des Monis kann mit einer strommäßigen Untervewrsorgung der Grakazusammenhängen, der Exitus dann mit denm NT.
Dein NT liefert 17 A auf 12V, die Graka benötigt 18, das NT sollte schon mehr als 20 liefern können, da gibts ja noch andre Teile wie CD-Brenner, TV-Karten ..
Mein altes 350W NT lieferte ebenfalls 17 A..infolge sofortiger Reboot oder auch nach erst nach 30 Sekunden, ja nach Anwendung.
30A müssen nicht sein, nur bei Verwendung des Peltiers, das benötigt ca. 8 A zusätzlich.

Dein NT befindet sich am Anschlag..

ICh werde heute mal noch ein langzeit test machen...wenn ich es heute nicht schaffe das spätestens am freitag....werde auch mal ein anderes nt ausprobieren....frage mein kumpel mal der wird mir das denk ich mal geben...
aber es gibt so kein proggi womit ich gucken kann ob mein nt ausgelastet is oder so?!

mfg

Also Monitor kurz schwarz und nach ein paar sekunden gehts weiter.
Das ist eindeutig ein VPU Recover (kannst im ControlPanel ein- bzw. ausschalten. Default ist ein).

Der Treiber kann bei einem Fehler die VPU neu booten. Das passiert meist wenn die GPU zu warm wird.

Ich weiß nicht was ihr immer mit den Netzteilen habt. Wenn Windows mit einem bluescreen kommt ist bestimmt das Netzteil dran schuld.

Prüf mal deine Temps und Poste sie mal.

So long
der_guru

Zum Testen der Temps deiner Karte kann ich den Artifacttest des ATI Tools empfehlen und im hintergrund kannst du mit dem ControlPanel die temps auslesen.

Würde den Test mal ne Stunde laufen lassen. Der bringt jede GPU ans limit.

So long
der_guru

Zurück
Oben