ATI X800XL auf XT-Nevau bringen

Fraiser

Ensign
XL:
GPU Takt: 400 MHz
Speicher Takt: 500 MHz

XT:
GPU Takt: 520 MHz
Speicher Takt: 540 Mhz

Ich besitze eine ASUS Extreme AX800XL/2DTV
sie hat einen stromstecker
letztes wochenende habe ich auf meine karte den Zalman CNPS Ultra Quiet VGA-Cooler - VF700-CU installiert...
im idle modus kommt der gpu auf 38-40°C
wenn ich spiele geht sie gern auf 52°C

ist es möglich dieses karte auf xt-nevau zu bringen? können schwirigkeiten entstehen, bezüglich des stromes/stabilität
wird sie dadurch wärmer?
mit welchem tool takte ich sie hoch
ist es mir risiken verbunden?

Schwierigkeiten können natürlich immer entstehen! Wegen dem Strom brauchst du dir glaube ich keinen Sorgen machen. Wenn du die Karte zu hoch taktest, dann gibt es natürlich auch Stabilitätsprobleme, sowie Pixelfehler! Also am Besten immer in langsamen Schritten takten und mit z.B. 3DMark05 einen Testlauf machen! Am besten taktest du die Grafikkarte mit Powerstrip. Die Karte wird dadürch natürlich wärmer, aber die hält schon einiges aus! Auf XT Niveau könntest du sie glaub ich nicht bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es unmöglich sie auf 500 und mehr Mhz Chiptakt zu bringen.
Denn sie basiert nicht auf dem 130nm Fertigungsprozess mit low-k wie die XT-Chips. (Oder auch pro)
Deine Karte basiert auf 110nm, was eigentlich für eine geringere Spannung und Verlustleistung spricht, aber dafür eine geringe Chipfläche darstellt. Theoretisch müsste man sie höher takten können als den Vorgänger bei 130nm. Aber ATI nutzt den 110nm Fertigungsprozess nicht für hoch getaktete Chips. Dadurch fehlt zum Beispiel low-k bei der Herstellung. (Um wahrscheinlich Kosten zu Sparen)
low-k hat damals bei der Radeon 9600pro den chiptakt von 400Mhz bei der XT Variante auf 500 Mhz gebracht - ohne die Strukturbreite zu verändern (beide chips bei 130 nm)

Dadurch denke ich, wirst du daran scheitern auf XT-Taktraten zu kommen.

vielleicht klappt es ja mit nem volt mod,auch wenn das ziemlich schlecht für die graka ist;)

was is low-k?
letztes wochenende, wo ich den lüfter gewechselt habe, habe ich auf meinem chip "x800 pro" stehen sehen ;)

Mit Low-k-Dielektrikum wird in der Halbleitertechnik ein Material bezeichnet, das eine möglichst niedrige Dielektrizitätszahl aufweist. Es wird insbesondere als Isolator zwischen elektrischen Leitungen in hochintegrierten Schaltkreisen eingesetzt.

Um die Eigenschaften integrierter Schaltungen zu verbessern (z.B. geringerer Stromverbrauch, höhere Geschwindigkeit) werden die Strukturen verkleinert. Dadurch rücken z.B. Transistoren enger zusammen und entsprechend nimmt die Dicke der Isolationsschicht zwischen den Transistoren ab. Bei dünner werdenden Isolationsschichten treten zunehmend unerwünschte Parasitäre Kapazitäten auf und stören die Funktion des Schaltkreises. Z.B. verringert sich die maximale Schaltgeschwindigkeit. Man zieht i.a. Low-k-Dielektrika anderen Isolatoren vor, da bei Low-k-Materialien die isolierende Wirkung stärker und damit die Parasitären Kapazitäten zwischen Leitungen geringer sind.

Aber die 540 MHz Speichertakt dürften schon mal kein Problem darstellen ;)

Generell schafft der Chip immer so über 450 MHz, wenn Du Glück hast auch 460-470 MHz, aber mehr eigentlich nicht.

Wie schon gesagt eventuell die Vcore noch etwas erhöhen, aber eigentlich sollte die Leistung mit den Taktraten schon für die meisten Games ausreichen

Jep, die x800xls sind etwas tuningfaul. Meine schaffte Wassergekühlt nicht mal 25 Mhz mehr chiptakt auf dauer stabil. Die Spannung zu erhöhen dürfte nicht mehr allzu viel rausholen wenn der chip an sich schon nicht viel packt.

Scheint auch eher die Regel als die Ausnahme zu sein. Leider.

Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich der aufwand dann überhaupt? ...

Gegenfrage: Muss die Graka wirklich schneller werden? Reichen die aktuellen Frames nicht aus?

crux2003 schrieb:
Gegenfrage: Muss die Graka wirklich schneller werden? Reichen die aktuellen Frames nicht aus?

Gegenfrage: Schon mal F.E.A.R. gespielt?

Aber zum Thema. Den Chip der XL wirst du nur knapp übertakten können. Der ist wie oben schon erwähnt anders gefertigt und hat bei mir auch nur 25 MHz mehr vertragen. Danach wird es ganz schnell kritisch und 30 MHz mehr machte sie absolut nicht mehr mit.

Beim Speicher wirst du vielleicht einiges machen können. Es kommt halt auf den Speicher an, den Asus da verbaut hat. Die meisten verbauen nur einen 2ns Speicher, da der für die 490 MHz gerade so ausreicht. Einige Hersteller, wie zum Beispiel Club3D verbauen aber auch 1,6ns Speicher und den kannst du schon etwas höher takten.

crux2003 schrieb:
doch eigentlich schon, aber ich hätte gerne testweise mal meine grafikkarte übertaktet, weil ich das noch nie gemacht habe. wie ich aber sehe, hat das ja kein zweck...
schlimm ist es nicht, wollte ja nur geld sparen *g*
eigentlich wäre es ja schon geil gewesen
mich hats halt mal angeregt, weil es viele auch tun

mich hats halt mal interessiert, ob meine grafikkarte wirklich so gut ist
tjo.... *g*
mit der PRO-Version wäre ich besser drangewesen? die hätte ich locker auf xt-nevau bringen können
wusste ich beim kauf noch nicht, dass ich übertakten will

ich bedanke mich, dass ihr euch soviel mühe gegeben habt, um meine fragen zu benantworten!
ich frag halt vorher erfahrene leute, bevor ich es als noob selber mache

die pro version hat aber nur 12 pipes die kriegst du zwar vom takt auf xt nevau hat aber 4 pipes weniger
die pipes kann man bei ner pro zwar freischalten is aber schwer glaub ich

dafür brauchst du viel Glück und ne X800pro mit VIVO - die wiederum sehr tuer sind. Da kann man gleich ne XT kaufen.

Zurück
Oben