ATI X800XTPE vs NVidia 7600GT

Kongo-Otto

Lt. Commander
Hallo,
hab da mal ein "Problem".
In meinem derzeitigen Rechner, einem Athlon XP3200+ mit 2GB RAM, werkelt eine ATI X800XT PE. Hab eine funktionierende Geforce 7600GT geschenkt bekommen. Nun grübel ich hier mit welcher ich besser bedient bin.

Wäre für Ratschläge sehr dankbar.

MFG
Kongo-Otto

Ich würde sagen mit der 7600 GT bist Du besser drann, die beherscht auch Sheader 2.0.

Zuletzt bearbeitet:
3.0 ;) Dafür ist die BQ ziemlich gruselig.

@ Kongo-Otto

Wie wäre es einfach mit ausprobieren?!

cYa

y33H@ schrieb:
Dafür ist die BQ ziemlich gruselig.

Darüber hab ich auch gerade sinniert. Und fieberhaft nach 'ner Information gesucht, wofür er seinen Rechner denn hauptsächlich verwendet. Fehlanzeige...

Naja, das HQ einer GF7 sieht imo nicht besser als aus AI-def einer X800.

cYa

Also so wie ich das sehe ist die XT ein wenig schneller die GT aber etwas neuer .
Werd am WE mal ne kleine Testrunde machen

Die X800XT PE ist wohl schneller - was nützt dir SM 3, wenn du es nicht flüssig darstellen kannst? Für mich wäre das kein Entscheidungsgrund, um von einer High-End-Karte der einen Generation auf eine Mid-Range-Karte der nächsten Generation umzusteigen.
Bleib bei der X800 XT PE, das ist meine Meinung.

Shader Model 3.0 ist effizienter als 2.0, und damit sogar schneller als die ältere Spezifikation, und das bei mehr Eye-Candy, z.B. https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/far-cry-version-1-2-test.366/seite-4#abschnitt_1280x1024_pixel

"Nachteil" der 7600GT: HDR und Antialiasing können nicht gleichzeitig dargestellt werden. Bei älteren Titeln, mit denen die Karte noch gut klar kommt, wie Half Life 2 oder Far Cry 1 kann das schon ein wenig ärgerlich sein.

Es kommt übrigens hinzu, dass man etwa für die GPU-Beschleunigung von CS4 (sofern das hier überhaupt genutzt werden soll) eine SM 3.0-Karte benötigt.

der r420 kann überhaupt kein fp16-filtering und blending.
bei spielen mit "richtigem" hdrr geht es also gar net.

mal davon abgesehen das man mit ner x800 sowieso kein spiel mit hdrr und AA flüssig spielen kann.
das mag vielleicht nen argument bei x1900 gegen GF 7900 sein, aber hier garantiert nicht.

denke die 7600gt hat das plus moderner zu sein:
- dx9c statt 9b
- sm 3.0 statt 2+
- sparsamere architektur
von der geschwindigkeit wird aber die xt pe sicher nicht langsamer sein.
bei spielen, die kein sm3.0 fordern kannst du ne münze werfen, da nehmen sich beide nicht viel...

und wegen der bildquali: da war die x800er serie damals auch hinter der gf6. dürften sich beide nicht viel nehmen...

Zurück
Oben