ATI1950PRO mit Asus A8V deluxe

DaddelB

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Problemschilderung:

PC (64 Bit 1,8 MHz=3000+, 2 GB RAM, ATI 1950 Pro) fährt bei 8 fach AGP immer rauf und runter.Habe vorher ne GF 6800 gehabt und wollte aufrüsten. Wenn ich im BIOS 4 fach AGP einstelle ist alles i.O. Das kanns doch nicht sein oder? Netzteil reicht von der Leistung her aus.Soll ich Bios neu machen? Hat jemand einen Rat, oder das gleiche Problem? Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß
Daddel

fährt bei 8 fach AGP immer rauf und runter

was soll das denn heißen? das brauch ich mal etwas genauer, wenn ich dir helfen soll.

so long and greetz

Hallo,

kein Problem! .....Fährt der Rechner mit 8fach AGP hoch, dann schafft er es nicht ganz bis zur Windowsanmeldung. Kurz bevor ich mich bei Windows anmelden kann......fährt der Rechner wieder runter und danach (ca.10sek.) wieder hoch. Gehe ich dann ins BIOS ud stelle 4fach AGP ein (wieviel Unterschied macht das überhaupt grafisch aus?) läuft der Rechner einwandfrei. Nur kann ich durch diese mistige Aufrüstaktion leider die Grafikkarte nicht voll ausschöpfen. Ich weiß nicht was ich noch machen soll.Habe in anderen Threads nachgeschaut und es scheint als ob eine Nichtkompatibilität zwischen Motherboard und Graka besteht. Ich kann mir das nicht vorstellen!

Gruß
Daddel

Hallo zusammen,

ist denn hier niemand der mir eventl. bei dem geschilderten Problem helfen kann?

Gruß
Daddel

also ich hab die gleiche kombi wie du, 1950er pro mit a8v deluxe. aber so ein problem hatte ich bis jetzt nicht. bei mir wird "nur" die graka zu heiß.
hab das letzt non-beta bios drauf.

hmm hast du vielleicht ein board mit revision 1.0?

Hi!

Ich würde mal probieren, die "Fast Writes" im Bios zu deaktivieren ... im übrigen wird die Karte durch AGP 4x kaum bis gar nicht ausgebremst.

Hallo,

das Problem ist bekannt.

Wurde schon ausführlich hier im Forum diskutiert.
So wie es sich darstellt, läuft die X1950Pro auf den meinsten Boards nicht
mit AGP 8x, sondern nur 4x.
Performancemäßig sollte überhaupt kein Unterschied feststellbar sein, wie ich
bei einem Hardwaretest gelesen habe.

Ich habe Fastread, Fastwrite und was es sonst noch so alles gibt an ohne jedes
Problem, allerdings auch "nur" AGP 4x, weil ja 8x nich geht.

Bios-Updates helfen übrigens nix; hatte ich auch schon probiert; den Streß
kannste dir sparen.

Ansonsten:
Die Karte ist absolut genial, was die Performance angeht und das zu dem Preis.
GÖTTLICH !!!

Till then

Moin zusammen,

also besten Dank nochmal für Eure Threads. Leider kann ich keinen Vergleich von 8fach auf 4 fach rekonstruieren, da ja nur 4fach bei mir möglich ist. Ich muss Euch ganz ehrlich sagen...nach anfänglichem Treibergesuche (den auf der CD-ROM kann man vergessen) habe ich es noch geschafft die Karte zu installieren. Und ob die Karte nun 4 fach oder 8fach AGP hat, ist mir mittlerweile schnurzegal. Ich bedanke mich bei Euch. Ein Lob an das Forum ;-)

Gruß
Daddel

Ich hatte dieses Gespann bis vor kurzem auch noch, 8xAGP und FastWrites ON, alles ohne Probleme. Hatte Revision 2.0 Board.

evtl. Stronversorgung nachschauen (die x1950Pro braucht per Adapter 2 Anschlüsse, am besten jeweils mit separater Zuleitung).

Gruss Foxman

Hallo,

ich werde mir das Netzteil nochmal genau unter die Lupe nehmen.

Danke.

@Foxman

Hi,

sicher, daß 2 Stromanschlüsse benötigt werden ?

Bei meiner ist nen Adapter bei von Stromanschluß Netzteil auf den kleinen Stromanschluß, der auf der Graka verlötet ist.
2 passen da gar nicht dran, auch wenn ich wollte.

Läuft ja auch so perfekt, und daß mit nem 300 Watt NT mit 15A auf der 12V-Schiene.

Ciao

Hi,

Ich habe auch das selbe Gespann, nur mit einem Stecker gehts bei mir afaik nicht.
Kommt aber auf den Adapter an, bei 'nem Y Adapter müssen beide Molex Stecker mit dem NT
verbunden sein und bei so einem normalen halt nur der eine vefügbare ;)

Bios-Updates helfen übrigens nix

Mit solchen Ratschlägen sollte man vorsichtig sein, vor allem im Bezug auf's A8V Deluxe ^^
Das neuste BIOS sollte schon geflasht sein ...

DagdaMor schrieb:
@Foxman

Hi,

Bei meiner ist nen Adapter bei von Stromanschluß Netzteil auf den kleinen Stromanschluß, der auf der Graka verlötet ist.
2 passen da gar nicht dran, auch wenn ich wollte.

Läuft ja auch so perfekt, und daß mit nem 300 Watt NT mit 15A auf der 12V-Schiene.

Ciao

Naja also bei mir ists zumindest so, kann durchaus sein das deine Graka nicht genug Saft bekommt, bzw. das der Anschluss überhizt.

Aber evtl. benötigt deine Graka auch nur 1 Anschluss...?...

Fox

Hallo Foxman!

Kannst Du das mal erläutern mit dem Überhitzen, trotz zu wenig Stromzufuhr?
Habe ein ähnliches Problem und mir wurde auch gesagt, dass mein NT zu schwach sei.
Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die Karte dann so extrem heiß wird.

Nein also direkt erklären kann ich es nicht.

Bei mir war es so, wenn ich vergessen habe den Zweiten Molex Stecker (meine Grafikkarte brauchte per Adapter 2 Zuleitungen) an den Adapter zu stecken, so wurde der Adapter richtig gehend Heiss da er sich den benötigten Strom über diese eine Zuleitung holen musste die dafür allerdings nicht ausreichte.

Wenn dies der Fall war, stürzte mein PC in uregelmässigen abständen immer ab (bis ich dann bemerkte das es wieder mal mein Fehler war).

Warum manche Grakas 2 Zuleitungen und manche mit 1 Zuleitung auskommen (x1950ér) ist mir nicht bekannt.

Die Grafikkarte ansich (Kern+Speicher) wurden nicht zu heiss.

Gruss Foxman

wenn er ständig aus- und angeht, hat er meistens zuwenig saft. nt probehalber tauschen, evlt. defekt.

Ah okay, ich dachte bei Dir ist auch der Kern und der Speicher heißgelaufen.

Zurück
Oben