Atikmdag.sys und PC Ati 4870+ 1Gb

Mal n Mainboard Bios Update....

ah ich habs gerad gelesen.. auch schon versucht. Dann denke ich mal das n neues aktuelleres MB wohl die beste Wahl wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade nochmal im CCC auf AA 8x gestellt.
Dieses mal kam folgende Meldung im Ereingsprotokoll:

Titel:Fehler - WMI
Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.
Ergänzung ()

So.Problem "gelöst".Grafikkarte ist defekt.Konnte sie gerade endlich in nem andern Rechner testen.Gleicher Fehler!

Danke für eure Hilfe!
 
Ey,

die atikmdag.dll Bluescreens hatte ich auch und auch besonders bereits beim Booten jede Menge Artefakte. Meine ATI 4870 auf dem Gigabyte GA-UD-X5 mit VISTA 64 business war anfangs kein Vergnügen, bis ich den AERO-Tipp, also beim WIN VISTA die Grafikspielereien abzuschalten, befolgt hatte und gleichzeitig die Grafikkarte etwas untertaktet hatte, ab dann war das Vergangenheit.

Ist irgendwie lästig, dass man sich einen Porsche kauft und dann den Spoiler vom Auto abmontieren muss und nur bis 3000 Umdrehungen beschleunigen kann, aber die Alternative die GraKa auszutauschen, das Board austauschen ... weil egal welcher neue Treiber von ATI auf den Markt kam - die Bluescreen / Artefakte blieben -

PROBLEMLÖSUNG:
... bis ich meine Eingabeaufforderung (früher DOS-Modus) als Administrator gestartet habe (START / Alle Programme / Zubehör / Eingabeaufforderung) -wichtig: linke Shifttaste drücken bevor der letzte Mausklick erfolgt, nur dann ist der Administratormodus aktiviert - und dann dort eingeben: NET STOP UXSMS - dann ist das AERO abgeschaltet ---- anschalten geht übrigens mit NET START UXSMS

Im ATI-ControlCenter CCC (starten über ATI-Symbol in der Bildschirm-Taskleiste-rechts ganz unten) dann im Menü Ati-Overdrive (oben links auf Graphics im ATI-CCC, dann in der Popupleiste ganz unten das letzte Menu) auf den Haken auf enable-Ati-Overdrive setzen und die Karte bei Memory und GPU Clock runtertakten und die Werte mit APPLY übernehmen ... ich hab die für den Alltagsbetrieb nun sogar ganz unten auf 500 / 500, das frisst am wenigsten Strom.

Für Spiele/Video setze ich die Werte höher - gelegentlich auch ganz rauf, ohne dabei aktuell ein Problem zu haben ... Stunden später oder beim nächsten Boot muss ich dann doch wieder runtertakten ... lästig, aber beherrschbar.

Da der Fehler ja auch bei NVidia-Karten auftritt, liegt die Vermutung wohl nahe, dass es eine Microsoft-Angelegenheit sein könnte ... und das einzige, was mir ohne AERO nun wirklich fehlt ist, die aktiven Task-Fenster mit Windows-taste+Shift nicht mehr in 3D durchblättern zu können - die AERO-Transparenz vermisse ich nicht wirklich ... ich habe zwei Schirme parallel im Betrieb - da kann man sich mit vielen Fenstern ausbreiten ...
 
Ich habe selbes Problem. Grafiktreiber wird immer wieder zurückgesetzt - Event ID 4101. Hab Win7 x64 und eine ATI 5870 von Sapphire. In meiner Konstellation habe ich auch schon etliches versucht und es scheint ein Temperatur Problem zu sein. Ich denke nicht von der Grafikkarte sonder eher von der North- oder Southbridge des Mainboards. Es ist ein Gigabyte EP45-DS3C Board mit passivem Kühler auf den Chips. Wenn ich das Gehäuse offen lassen gibt es viel weniger und viel seltener diese "Abstürze" des Treibers. Ich werd wohl was an der Kühlung machen müssen. Gibts noch jemanden mit aktuell diesem Problem? Kann jemand das Temperatur-Verhalten reproduzieren?
 
Hi,

hast du mal versucht die Clocks zu senken? Bei Spielen die auf die GPU gehen hab ichs jetzt auch mal versucht, und muss gestehen, dass ich seitdem in BC2 keinen Hänger mehr hatte (auf Normaltakt alle 15 min.).

Bei mir liegts aber auch am MB. Ist jetzt meine 2. 4870 (HIS) nach einer 8800GTX und Powercolor 4870.
Bei beiden hatte ich entweder den nvlddmkm oder den atikmdag Fehler. Liegt definitiv am MB. Aber BIOS-Update hat auch nix gebracht.

Wie gesagt, habe die Clocks um 50 - 100 MHz gesenkt und es läuft immerhin besser als vorher.

MFG
 
HI Leute,
Hier mal meine Erfahrung:
Hatte mir ein Alienware m17 zugelegt mit CF. Fragmente beim Booten und Spielen. BSOD mit besagter Ati-Datei. Hatte verschiedene Treiber probiert, half aber nichts. Bios update-> leider ohne Erfolg. Laptop zurückgesendet(der Fehler trat zu meinem Glück in den 14 Tagen Rückgaberecht auf). Anschliessend Nase voll von Laptops, mein Alter ist auch noch OK.
Habe mir dann einen Desktop gekauft mit CF(5970), die = Probleme. Zwar nicht beim Booten, aber beim Spielen. Artefakte treten schon beim Laden des Spiels auf, PC sofort neugestartet und nicht auf BSOD gewartet, oder einfach mitten im Spiel ->dicker Hänger dann BSOD neustart. Habe den Lüfter(GPU) getauscht, einen Artic Cooling installiert, nichts geholfen. Habe das PSU getauscht, gegen ein stärkeres, keine Besserung. Windows neuinstalliert hilft aber alles nichts. Hatte gedacht es liegt am CF. Irgendwie ist da Stink in der Sache. Treiber habe ich probiert von 10.4 -10.7, immer das selbe. Im 2D Betrieb keine Probleme.

lg
 
Welche Clocks meinst Du? Die der Graka oder des Mainboards? Daran habe ich aber nix geändert! Muss auch so laufen ;)

Habe nun stärkere Lüfter verbaut (Gehäuse) und noch einen zusätzlichen auf der North- / South-Bridge. Im Moment sieht es gut aus. Aber schon komisch. Hatte das Problem mit den Temperaturen mit einer GTX 285 aber nicht so extrem... Evtl. bringt die ATI die Hitze nicht so gut raus wie die Nvidia Karte es tat. Bei Gelegenheit werde ich das Board ausbauen, alles von Staub befreien und die Kühlkörper überprüfen. Vielleicht kann man dann noch was durch bessere Wärmeleitpaste rausholen (keine Ahnung was da jetzt drunter ist).
 
Graka mein ich.
 
Nee, die Graka ist es nicht. Oder nur bedingt da: die GPU der Graka liegt direkt unter der Bridge des Mainboards (mit meiner Hardware) und "heizt" diesen zusätzlich auf. Die Nvida Karte hatte ein anderes Layout und außerdem noch dieses tolle Gehäuse um das PCB - das hat was gebracht. Wenn Du nun also die Clocks der Graka runter-taktest bringt es indirekt etwas, da die Graka nun weniger Wärme produziert und somit weniger die Bridge des Mainboards aufheizt. Naja, ich kann mit den stärkeren / zusätzlichen Lüftern leben - seitdem keine Abstürze oder Events 4101 mehr. Probiert es aus!
 
Ich habe hier nicht alles gelesen aber anscheinend ist dieser BUG schon sehr sehr lange ungefixt... :(

Bei mir wird das CCC teilweise mal unscharf, oder Javaprogramme verusachen genau das Problem... :rolleyes:

Bevor die demnächst weiterherumoptimieren um lediglich messbar ein bisschen mehr Leistung für irgendwelche Spiele daherzubringen sollten die erstmal Probleme beheben... :mad:

Nicht mehr lange dann fliegt die Club3D HD5770 1GB GDDR5 erstmal raus für eine NVidia, mal sehen wie mir damit geschieht.


Gruß Dennis_50300
 
Zurück
Oben