atikmpag.sys + heftige Bildfehler

M

Merpet9

Gast
Hey ho!

Mich plagt schon seit ca. einem Jahr leider das atikmpag.sys Problem inkl. BlueScreens etc. Bisher konnte ich es durch Treiberneuinstallationen immer (irgendwie) Lösen. Habe auch schon die SuFu genutzt, alle vorgeschlagenen Lösungen funktionieren nicht (mehr?).

Mein eigentliches Anliegen sind aber die heftigen Bildfehler. Sie traten zwar auch schon immer in Verbindung mit den BlueScreens auf, aber so langsam mache ich mir Sorgen. Ist meine Grafikkarte vielleicht kaputt ?
Obwohl diese Bildfehler schon häufiger auftraten, lief die Karte manchmal Monate problemlos auch unter extremen Belastungen.
Außerdem treten diese wirklich überall auf. Im BIOS, POST-Screen, Ubuntu, Windows ... wirklich überall, wobei sich Form und Farbe gern mal ändern. Bilder im Anhang.

Ist nun meine Graka kaputt ? Wenn nein, wie groß sind meine Chancen, das mit einer neuen ATI Karte die Probleme nicht mehr auftreten ?

Mein System: (ist schon 4 Jahre alt...)

Intel Core2Duo E8400 (kein OC)
OCZ XTC Platinum DDR2 - 800 MHz CL 4-4-4-12 4x 1 GB
GeCube Radeon HD 3870 X-Turbo III
GIGABYTE P45-DS3
BeQuiet StraightPower 500 W
Western Digital Caviar Green 500 GB

Windows 7 64 Bit
Ubuntu 12.4 64 Bit

Liebe Grüße und Danke!

Edit: Am Ram liegt es nicht... memtest alles i.o, auch Riegel einzeln getestet, Graka auch im zweiten PCIE getestet, selbes Problem...

Anhänge

• DSC04419.JPG
    DSC04419.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 214
  • DSC04422.JPG
    DSC04422.JPG
    239,8 KB · Aufrufe: 262
  • DSC04421.JPG
    DSC04421.JPG
    341,8 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte. Sieht für mich nach dem Grafikspeicher als Fehlerquelle aus.

P.S.
"Backen" hilft vielleicht das Problem eine zeitlang zu korrigieren.
Aber die Karte ist definitiv im Arsch.

Schließe mich Hardline an. Kenne diese Art Probleme, da kannst vermutlich nur Graka auswechseln

Hmm na gut. Zu Weihnachten habe ich mir sowieso eine HD 7850 gewünscht...

Mich stört nur, dass die Karte, obwohl diese Fehler schon häufiger und in der selben Intensität auftraten, zwischendurch über Monate hinweg stabil lief :(

Kann ich den VRAM irgendwie testen ? VMT funktioniert im abgesichtern Modus irgendwie nicht...

ehrlich gesagt, bin ich da überfragt.^^ ich hab die karten die bei mir sowas verursacht haben in einem anderen pc getestet. damit hatte ich meist kein erfolg, und somit kamen die karten in die tonne. oder zurück zum händler in nem garantie fall.

ne 3870 hat aber durchaus schon paar jahre am buckel, darum vermute ich, dass du da nichts mehr machen kannst...

Überprüfe mal die Verbindungen vom NT zum MB / den Festplatten / LW und zur Grafikkarte genauer -

Die Karte kann sich minimal herausgezogen haben - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken" - oder herausnehmen und wieder einsetzen -

Die Probleme treten in seltenen Fällen auch bei funktionierenden Grafikkarten in bestimmten Rechnerkonfigurationen auf.

Allerdings lässt die zunehmende Intensität des Problems schon auf ein Problem der Karte schließen.

Zum Test fällt mir da schon fast nur Testen in anderem Rechner ein :rolleyes:

Sollte die Karte wirklich kaputt sein, so hilft ein starkes Aufheizen der Karte oft, um den Fehler zu beheben (oder aber die Karte ganz zu schrotten :D)
Allerdings müsste man dafür den Lüfter abbauen und die Karte in den Backofen packen... Nicht jedermanns Sache :evillol:

Die Verbindungen vom NT zum Rest hatte ich erst vor einer Woche überprüft, als ich das Problem das letzte mal hatte... Alles in Ordnung!

Haha ja vom Backen habe ich auch schon öfter gelesen. Ist mir aber nicht ganze geheuer - will mir nicht die Küche/den Ofen mit evtl. giftigen (?) Dämpfen versauen.

-----
Ich habe gerade als letzten (softwareseitigen) Ausweg eine Systemwiederherstellung gemacht und tadaa... Alles funktioniert wieder tadellos. Die Frage ist nur, wie lange...

Das lässt aber doch auf ein eindeutiges Treiberproblem schließen oder ?!
Mehr als restlos löschen und clean installieren kann man doch aber nicht machen. Selbiges hat aber nicht geholfen :(

....aber nach den Bildern zu urteilen, hat es weniger mit dem BS zu tun - dieses ist bis zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht relevant -

Das stimmt schon... Mit meinem Ubuntu hatte ich die Probleme jedoch nie. Sie traten immer zuerst unter Win auf. Doch waren sie einmal da, wurde man sie auch nicht wieder so leicht los. Waren quasi global.

Zurück
Oben