Bluescreen mit Fehlermeldung atikmpag.sys - was tun?

Weaver550

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
175
Hallo,

ich habe hier ein Laptop (nicht mein eigenes) wo immer wieder beim Hochfahren ein Bluescreen kommt mit der Fehlermeldung 016 und atikmpag.sys. Google hat mir gesagt, das es ein Grafikkarten(treiber) Problem sei. Ich habe im abgesicherten Modus die alten Treiber deinstalliert (HD Serie 6 und 7) und von der AMD HP den aktuellsten von 2015 installiert. Neustart - hat funktioniert. Heute wollte ich noch mal schauen, ob noch unnötige Sachen drauf sind und wollte die dann per CCleaner löschen. Laptop fährt normal hoch, ich schau mir mal die Autostart Programme an, weil der Start ca. 4 Minuten dauert und auf einmal war wieder der Bluescreen da. Nochmal Treiber de- und neuinstalliert, hilft nicht. Ich habe seit gestern stundenlang gegoogelt und weiß, das das Problem wohl hauptsächlich bei Windows 7 64-bit in Verbindung mit ATI-Karten besteht. Ich habe auch vieles schon ausprobiert - gibt auch einige YouTube Videos, aber da tut sich nichts. Hat jemand noch einen Tipp?

Ich wollte einer Freundin helfen, da sie sich überhaupt nicht mit dem System auskennt. An sich krieg ich das meiste wieder selbst hin, aber hier bin ich inzwischen auch überfragt.

Hoffe ihr könnt mir bzw. ihr helfen.

Danke und Gruß!

Weaver
 
Setzt einfach mal das System neu auf, bevor du auf die Standard "Schrott xy ist defekt"-Floskeln eingehst.
 
Die alten Treiber habe ich schon mehrere Male entfernt und den aktuellsten von 2015 von der AMD Seite installiert - schrieb ich ja schon. Aber mir scheint als erkennt das System irgendwie den Treiber nicht mehr. Sie hat zwei Treiber drin:

AMD Radeon HD 6320 Graphics
AMD Radeon HD 7470M

System neu aufspielen kann ich nicht, weil sie die Windows CD nicht mehr findet. Es sind auch keine CD's von Asus dabei.

Hardware:

Asus X53B Series
CPU AMD Brazos Dual Core E450 1.65 Ghz
RAM: 6 GB

System: Windows 7 Premium 64-bit

Ich kenne mich mit den AMD / ATI Karten nicht soo gut aus - ich habe in beiden Laptop nVidia. Mich wundert nur, warum sie zwei Grafiktreiber drin hat?

Gruß!
 
Weil die 6320 die IGP des Brazos Chips ist und dazu noch ein zusätzlicher (schnellerer) Grafikchip verlötet ist.

@baxxter: Ich hab nicht gesagt, dass irgend ein Schrott defekt ist, sondern das möglicherweise das Netzteil (umgangssprachlich) Schrott im Sinne von defekt ist. Lesekompetenz ist schon was tolles
 
Ok, das wusste ich nicht, weil ich bei meinem Laptops halt nVidia drin hab.

Ich hatte auf der AMD HP den Catalyst von 2015 installiert. Wenn ich in den Gerätemanager gehe, stehen da trotzdem wieder die beiden alten Treiber drin oder heisst der jetzt nur Catalyst?

Bei meinem eigenen Laptop (Dell XPS M1530 - schon zehn Jahre alt, aber läuft noch) hatte ich mal ein ähnliches Problem. Da war es der nVidia Chip. Ich musste den Laptop öffnen, Chip erhitzen, alte Paste runter, neue Paste draufmachen bzw. löten und dann ging es wieder. Aber hier vermute ich einen anderen Fehler. Mir ist aufgefallen das ihr Laptop relativ heiss wird. Ich nutze bei meinem Dell RMclock zur Temperaturüberwachung, aber das hat sie nicht drauf, weil sie das gar nicht kennt.

Was könnte ich selbst noch probieren? Ansonsten müsste ich den Laptop an sie zurückschicken und sie müsste vor Ort zu einem Händler, aber das wollte sie nicht, weil ihre privaten Daten drauf sind und das kostet halt Knete. Ich hatte gehofft ich kann ihn so für sie reparieren, aber die Graka kann man so auch nicht testen oder? Also ob sie kaputt ist? Oder das Netzteil.
 
Chipsatztreiber ist installiert ?

Den Grafafik-Treiber (beide) vom Laptop-Hersteller -
NICHT VON AMD/ATI
 
Hallo Hanne,

das habe ich noch nicht probiert. Danke für den Tipp! Also deinstalliere ich nochmal den Catalyst Treiber bzw. beide die eingetragen sind? Und dann Grafikkartentreiber von Asus?

Gruß!
 
Erst den Chipsatztreiber -

beide Grafiktreiber DEINSTALLIEREN !! -

dann den /die Grafiktreiber von ASUS - nur von dort bitte ! Auch wenn diese älter sind -
danach UPDATE von WIN_7 durchführen -

TESTEN
 
Für Win8 ist ein VGA Treiber hinterlegt ... den probieren. Wurde das Book denn mit W7 ausgeliefert`?
 
Ich gehe davon aus, das es mit Windows 7 ausgeliefert wurde. Ist hinten auch der Aufkleber drauf.
 
Schau auch WIN_8 x64 nach - dort sind die Treiber - von NVIDIA den von NVIDIA nutzen -

Evtl. auch bei diesem LP WIN_10 gleich installieren - bringt alles gleich mit -
 
Zuletzt bearbeitet:
...gerade für ältere von AMD/ATI ... hier eine alte HD3870 >> WIN10
 
@Hanne: ich weiß ja, dass du kein Freund der großen Worte bist und deine Beiträge immer aufs miminum reduziert sind, aber hier blick ich beim besten Willen nicht durch. Was willst du sagen?
 
Nach Installation des Chiptreibers steht nun was von "install an open GL...". Ich weiß, warum ich nVidia habe und kein ATI ;-)
 
ATI gibts seit 10 Jahren nicht mehr und Leute die wegen einem vermutlich defekten und alten Chip ihre Meinung über eine Marke bilden sind mir suspekt.
 
Zurück
Oben