News ATis Radeon HD 2600 XT taktet immer noch falsch

Jeder, der WIRKLICH Stromsparen will, taktet/untervoltet seine Karte ohnehin selbst nach dem individuellen Limit.

Verstehe nicht warum da so ein Affentanz gemacht wird. In der Hinsicht war keine Karte jemals perfekt.
 
@blackiwid

In der Tat, ich hab keinen Plan was ich mir derzeit für ne Karte kaufen soll! NVIDIA kommt mir nicht in die Kiste und ATI/AMD kriegen nix gescheites gebacken.

Also erst mal abwarten...

Ich kann dir aktuelle Gründe nennen, weshalb ich keine Karte von NV haben möchte. Der Treibersupport ist schlecht, kommt monatelang nicht richtig in fahrt und endet schneller als einem lieb ist. (Gilt leider derzeit auch für ATI) Die Videobeschleunigung ist mies, bzw. noch nicht mal recht vorhanden und schlussendlich sollte so ne teure Graka auch noch für anderes gut sein, ausser zum Gamen. Zudem bezahl ich nicht die aktuellen Preise, die einfach jenseits von angemessen sind. Man muss also nicht mal in der Vergangenheit von NV wühlen um gute Gründe zu finden, weshalb man von denen keine Karten möchte.

Was wäre wohl passiert, wenn ATIs R600 den G80 von NV leistungstechnisch "vernichtet" hätte? Ich kanns dir sagen: NV hätte die Qualität so lange reduziert, bis ihre Karten wieder konkurrenzfähig gewesen wären! NVIDIA möchte nur die Benchmarks mit ihren Karten abstauben, wärend ATI und 3dfx immer schon auf bessere Bildqualität setzten, wodurch diese Firmen seit jeher innovativer waren als NV und deshalb bei der Entwicklung auch ein grösseres Risiko eingehen müssen. Also nicht gleich rumflamen, wenn ATI z.B. mit der Entwicklung des R600 mal auf die Fresse fällt! 3dfx, erreichte übrigens mit dem VSA-100 unter anderem dank "Rotated Grid Supersampling FSAA" damals schon eine deutlich bessere Bildqualität als NVIDIA. Selbst nachdem NV 3dfx geschluckt hatte, dauerte es noch ne ganze Weile, bis sie zur Bildqualität der Voodoo 5 aufschliessen konnten. Ich frage mich gerade, welche Innovationen von NVIDIA stammen? Da bleibt nicht viel...

So, schluss mit OT.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Geforce 8800 GTS 320 steuere ich mittels ATI-Tool :lol: und da läuft sie im 3D Modus auf 633 MHz Chip und 500 MHz Speichertakt. Im 2D-Betrieb taktet sie dann den Chip auf 150MHz runter.. macht doch einige Grad aus wie wenn sie 2D auch mit vollem Takt läuft.

Was den Lüfter angeht, der läuft im 2D Modus auf unter 40% und geht erst im 3D langsam hoch.. und nach Beenden des Spieles dann innerhalb weniger Minuten wieder auf unter 40%.. bin zufrieden.
 
also den stromverbrauch der gddr4 version im idle als enorm hoch zu bezeichnen finde ich total falsch. auch eine news dazu zu schreiben ist meiner meinung nach sinnlos. wenn man sich mal den tests der karten anschaut, dann verbraut die gddr4 version gegenüber die gddr3 version im idle 25 watt mehr strom. ich finde, dass das ein kindergarten-mehrverbrauch ist gegenüber dem gesamtsystem.
daher auch zu schreiben, dass ati/amd fehlerhafte versionen auf den markt schmeißt, finde ich daher auch falsch. die tuts und wenn welche meinen, dass 25 watt mehrverbrauch wichtig ist....
 
" Nachdem von der ATi Radeon HD 2900 XT der ein oder andere Performance-Fan etwas enttäuscht worden ist"

Nunja, CB seid doch mal so freundlich und macht nochmal nen Test mit den Catalyst 7.8 Beta.
Mit diesem treiber sieht es mitlerweile so aus das die HD 2900 XT im idle deutlich weniger Strom braucht wie eine GTS und auch unter Last unter einer GTX liegt.
Auch die Performance hat sich Massive geändert, egal ob ohne AA/AF oder mit. Einbrüche sind so gut wie nicht mehr vorhanden, mitlerweile wird se einer GTX durchaus gefährlich.
Und was die 2600XT angeht, jede Karte hat mal fehler und Treiberbugs, diese hat die 2900XT, meine Geforce 7900GTX damals, die 8800GTS vonnen Kollegen taktet sich unter 2D auch nicht runter und hab und an irgend nen Problem mitm Speicher.

Heutzutage nen fehlerfreies Produkt abzuliefern ist fast unmöglich da sich viele Probleme erst auf dauer oder bei bestimmten Systemkonfigurationen zeigen

Also von daher, ATI und NV tun sich da beide nix, solang beide es schaffen die Fehler im Griff zu bekommen isses ok.
 
@slup: wenn dem so ist, dann könnte ich mir ja wirklich noch eine 2900xt kaufen :)

@computerbase: also los. es muss der neue treiber getestet werden !!!
 
xXstrikerXx das ist nicht ganz richtig was war den mit den schwerwiegenden bugs im intel core2duo cpu's?
 
Aufgrund der vielen Bugs und Fehler bei der neuen Kartengeneration, kann ich jedem nur das Editorial des Chefredakteurs in der brandneuen C'T ans Herz legen.

Zitat:

"Wer im vergangenen halben Jahr für so viel Geld, wie andere für komplette PCs zahlen, eine Grafikkarte für Direct3D 10 erworben hat, muss bis heute damit leben, dass etliche Funktionen gar nicht, eingeschränkt oder nur mit skurillen Macken arbeiten.

Die Mängelliste der Radeon- und GeForce-Chips[...]reicht von Kleinigkeiten wie nicht funktionierenden Video-Bildreglern über nervend eingestellte, nicht anpassbare Lüfterregelungen bis hin zur De-facto-Untauglichkeit für die ersten Direct3D-10-Spiele. [...]

Die Diskrepanz zwischen realen Mängeln und Versprechungen des Marketings ist fast schon absurd[...]"

(und ganz genial der Schluss:)

"Ich empfehle einen Blick auf die Spielkonsolenhersteller. Die haben das mit Image, Qualität und Nachbesserungsverpflichtung schon ganz gut verstanden. Was also soll einen PC-Spieler davon abhalten, mit einer Konsole am großen LCD-TV Spaß zu haben?"


Mir geht z.B. das Treiberwirrwarr bei NV für den G80 echt langsam auf die Nüsse. Jede Woche kommt ein neuer Betatreiber raus, der eine Sache verbessert und dafür drei neue Probleme schafft. Wenn die Hersteller echt so unfähig sind was funktionierendes auf dem Markt zu bringen, dann sollten sie es einfach lassen und in Zukunft pro Jahr nur noch eine Kartengeneration rausbringen, die dann aber bitte von Anfang an gescheit funktioniert. Aber da sind die User auch selbst schuld. Bescheren NV und ATI volle Taschen obwohl das Produkt nur zur Hälfte hält was es verspricht. Das hat der Kunde in anderen Branchen längst kapiert. Bringt Daimler ein Auto auf den Markt bei dem von Natur aus die Klima und der CD-Player defekt sind, werden sie nicht nur bei den Absatzzahlen abgestraft. Nein, auch das Image leidet darunter.

Und in der Hardwarebranche? Trotz Fehler ohne Ende und dabei gesalzenen Preisen für unfertige Produkte, Fanboys soweit das Auge reicht. "Meine NV ist eh viel geiler als dein ATI Schrott!" (und umgekehrt).

Bin ich eigentlich der einzige der das traurig findet?
 
das Problem ist doch lediglich das es nur 2 Hersteller gibt und wenn man aktuelle Spiele haben möchte muss man sich für einen entscheiden, alternativen gibt es nicht.(Für mich wäre eine Konsole als Ersatz absolut unbrauchbar)

Kann man garnicht mit dem Automarkt vergleichen, denn da gibts dutzende Hersteller.
 
Ich werd das in Zukunft noch viel stärker bei mir ändern. Zum Zocken hauptsächlich Konsole, zum Surfen, Arbeiten und zwischendurch mal nen Egoshooter oder nen RTS dann eben einen nicht allzuhoch gezüchteten PC. Find ich eigentlich einen guten Kompromiss. Außer natürlich ATI und NV raffen sich, dann gerne auch wieder mehr auf dem PC.

Dann vergleich es einfach mit einem beliebigen anderen Markt aus dem "Real Life". Es gibt genügend Beispiele für einen Markt mit zwei Riesen und ein paar Zwergen. Wenn man Chipsatzhersteller wie VIA, Intel und SIS sowie den Zwerg XGI dazunimmt kommt das schon hin...
 
Um was Produktives zu liefern, auch eine deaktivierte bzw nicht funktionierende Stromsparfunktion der CPU kann dafür verantwortlich sein. War bei mir auf nem 939Dual-VSTA so, dass unter Windows Vista kein Cnq zur Verfügung stand. Die Graka war seltsamerweise auch permanent im 3 D Modus.
Erst dank eines inoffiziellen Beta BIOS von PC-Treiber.net lief CnQ. UNd siehe da auch die Graka taktete plötzlich in den 2D Modus herunter.
 
Ich verstehe diese Anti Werbung echt nicht. Anfangs waren die 8000er Gayforce karten vom Treibern her noch schlimmer. Die liefen nicht mal unter Vista ohne Blue Screen obwohl DX 10 Karten extra für Vista sind ne ;-). Alle ohhh toll Gayforce grüne s.....Karten toollll leistung und 100 mal höherer Stromverbrauch. Dann noch der Preis. Ne das ist ATI doch schon immer besser gewesen.
 
MatzTeCow schrieb:
Aufgrund der vielen Bugs und Fehler bei der neuen Kartengeneration, kann ich jedem nur das Editorial des Chefredakteurs in der brandneuen C'T ans Herz legen.

Zitat:

"Wer im vergangenen halben Jahr für so viel Geld, wie andere für komplette PCs zahlen, eine Grafikkarte für Direct3D 10 erworben hat, muss bis heute damit leben, dass etliche Funktionen gar nicht, eingeschränkt oder nur mit skurillen Macken arbeiten.

Die Mängelliste der Radeon- und GeForce-Chips[...]reicht von Kleinigkeiten wie nicht funktionierenden Video-Bildreglern über nervend eingestellte, nicht anpassbare Lüfterregelungen bis hin zur De-facto-Untauglichkeit für die ersten Direct3D-10-Spiele. [...]

Die Diskrepanz zwischen realen Mängeln und Versprechungen des Marketings ist fast schon absurd[...]"

(und ganz genial der Schluss:)

"Ich empfehle einen Blick auf die Spielkonsolenhersteller. Die haben das mit Image, Qualität und Nachbesserungsverpflichtung schon ganz gut verstanden. Was also soll einen PC-Spieler davon abhalten, mit einer Konsole am großen LCD-TV Spaß zu haben?"

Hat das C´T wirklich so geschrieben?
Wenn ja dann gute Nacht.
Klar haben GF8 und 2900XT ihre kleinen macken (wobei eigentlich die meisten ausgemerzt wurden, und die wo vorhanden sind tretten entweder extrem selten auf oder sind belanglosbsp: was intressiert mich ob 24x AA bei meiner ATi funkt oder nicht)
Soviel mal dazu, der weiter Punkt is performance.

C´T bewertet also anhand ein paar Techdemos sowie ein paar Spielen mit im Nachhinein! aufgesetzten DX10 Effekten dessen performance?
Lächerlich, Die Vergangenheit hat oft genug gezeigt das im Nachhinein aufgesetzte Effekte, vorallem dann wenn se für ne weiterentwickelte Schnittstelle sind IMMER extrem Leistung gefressen hat.

Die DX 10 performance kann man erst dann objektiv bewerten wenn wenn auch richtige DX 10 Titel erhältlich sind.

Und was heißt hier untauglich? WiC Beta sowie Lost Planet laufen beide in DX10 sowie max Details 1280*1024 2xAA 16X AF absolut flüssig zu jeder Zeit, und meinen RL kollegen mit 8800GTS / GTX geht es auch nicht anderst, und wie gesagt dort wurden die effekte im nachhinein hinzugefügt.

Selten son mist gelesen.
 
@Kartoffel200@ Also ich weiß ja nicht ob du was falsch gelesen hast. Aber die ATI war die mit dem höherem Stromverbrauch.Zumindest die 2900XT im vergleich zur 8800. Weniger Leistung mehr Verbrauch.Ganz zu schweigen von dem FPS zusammenbruch bei AA ein.

Ich war lange ATI Fan.Ich hatte seit ich einen Computer habe schon immer ATI. Aber das was da grad abgeht ist bestimmt alles andere als toll. Seit ATI mit AMD zusammen ist gehen beide langsam aber sicher zu grunde.Mittlerweile habe ich auch eine 8800 GTX und ich bin zufrieden.Dennoch bin ich gespannt was ATI in der Zukunft machen wird.Sollte eine Karte rauskommen die die Leistung etc gegenüber der Nvidia übertrifft.Werde ich früher oder später wieder umsteigen.

Aber bis dahin dauerts wohl noch ein wenig.Nvidia hat ganz klar die Nase vorn, egal ob du oder andere es nicht wahrhaben wollen.Im moment.
 
@tomic
Du hast im großen und ganzen einiges verpasst was die 2900er Serie angeht.
idlelu7.jpg

loadcj3.jpg


Soviel zum Thema Stromhunger.
Und was die Performance angeht gehören die Massiven einbrüche bei aktivierten AA/AF mitlerweile der Vergangenheit an (mit 7.8 Treiber)
Performancemäßig ist die Karte mitlerweile einer 8800GTS 640MB überlegen und kratzt an der GTX. Kannst ja mal bei hardwareluxx vorbei schaun, was dort manche an leistung mit der Karte rausgeholt haben ist nicht mehr feierlich, wenns so weiter geht wird se auch mit der GTX fertig werden.

Und auch das Thema Lautstärke hat sich eingerengt, die Karte ist in einem Normal gut belüfteten Gehäuse nur ein klein wenig Lauter wie eine GTS/GTX, da mit den neuen Treibern erndlich eine vernünftige Lüftersteuerung integriert ist und die Karte idr. mit 40% Drehzahl locker auskommt (früher warns 10% / 100%)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joe_HH und Falc410 Ich hab genau das gleiche Problem wie Joe. Meine Sparkle 8800 GTS läuft für die Berechnung der Aero Oberfläche in Vista auch im 3D-Modus, schalte ich diesen aus wechselt sie in 2D. Die Lüfterdrehzahl ändert sich übrigens genauso wenig (konst. 60%).
 
Mich überzeugt weder die 8er-Serie von nVidia noch die x2er-Serie von ATI. Lieber noch eine oder zwei Generationen abwarten, dann sieht hoffentlich DX10 nicht nur gut aus, sondern lässt sich auch flüssig bei moderatem Stromverbrauch spielen. Auch wenn es dann vermutlich schon wieder veraltet ist ;)
 
@Slup Ja das steht so eins zu eins in dem Heft dass hier vor mir liegt. Fakt ist nunmal dass du eine beneidenswerte Ausnahme bist wenn bei dir alles so problemlos abläuft. Zum Thema Lost Planet kann ich nur sagen, dass NV zeitgleich zur Direct3D 10 Demo damals in 2 Wochen 4 Betatreiber rausbrachte die Bluescreens und Freezes bei Lost Planet unter D10 verhindern sollten. Schade nur dass die alle Schrott waren. 3 davon verursachten eben doch derbe Probleme und der Vierte, der es tatsächlich ohne BS und Freeze schaffte hatte dann wieder mit ner Menge anderer DX9 Spiele Probleme. SOWAS ist lächerlich.

Ich bin Kunde, ich bezahle Geld für ausgereifte Produkte. Nicht dafür den Herstellern Betatest frei Haus zu liefern.

Mal ehrlich, mittlerweile ist die Lage vielleicht nicht mehr ganz so kritisch, aber ich erinnere mich auch noch gut an den Launch der Karten. Weißt du was damals alles im Argen lag? Da gab es mehr Baustellen und nicht funktionierende Features als Dinge die so funzten wie angekündigt. Und genau DAS ist einfach eine Frechheit, ein Early Adopter überlegt sich evtl. bei der nächsten Generation doch lieber nochmal ob er dann so viel Geld für ein quasi ungetestetes Proodukt (denn genau das ist es, mir kann keiner erzählen dass all diese Fehler der QA nicht aufgefallen sind) auf den Tisch blättert...

Und auch wenn jetzt wieder alle schreien "Boah der Vergleich hinkt, das passt so nicht!", in vielen anderen Branchen wäre es der letzte Fehler eines Herstellers wenn er solche Sachen fabrizieren und mit diesem Status auf den Markt schmeißen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben