ATIs Temporal Anti-Aliasing unter der Lupe...

Accuface

Captain
Höhere Glättungswirkung ohne jeglichen weiteren Leistungseinbruch? Temporal Anti-Aliasing, was ursprünglich für den neuen R420 gedacht ist, soll dies möglich machen. Dabei wird für jedes neue Frame das Samplemuster, nicht die Samplezahl, verändert was enorme Leistungssprünge bringen soll. Einzige Bedingung dazu soll eine ausreichend hohe Framerate, jenseits von 50 fps, sein.

Quelle:Winfuture.de

Und hier is nen Artikel über das neue Feature was an ner 9800pro getestet wurde ...is in english aber das sollte wohl jeder mächtig sein ;-)

http://www.elitebastards.com/page.php?pageid=4533&head=1&comments=1

Ich habe das mal mit UT2004 getestet.

Meine Config :

Radeon 9800 Pro 128MB
Omega 4.4a
TemporalAAMultiplier: 2
TemporalAAFrameThreshold: 60

AA:2x AS:2x

Sieht fast genauso aus, wie als wenn man normales AA4x benutzt. Über die Performance kann ich nichts sagen, da mein System eh schnell genug ist alles mit AA4x flüssig darzustellen aber die Qualität überzeugt erstmal!

Interessant ist, daß man das ganze nicht screenshotten kann :)
Die Technik überlagert im Grunde nur immerzu abwechselnt 2 Bilder mit jeweils gedrehten Multisamplepunkten - wenn die FPS dann hoch genug sind , kann das Auge die Bilder nicht mehr erkennen und macht eins draus -> mit halber Leistung die gleiche AA Wirkung.

Geile sache :)

Wenn man TemporalAAMultiplier auf 3 stellt, geht sieht man das allerdings....
Das coole ist, daß man die mindest FPS einstellen kann.

Warum diese geile Funktion nicht im Frontend implementiert ist? Sie liefert jedenfals eine deutliche Qualitätssteigerung!

ööh...hab ich was verpasst ?!

Du hast es schon getestet ?! Wie ?!
Dachte, es kommt erst mit dem nächsten Catalyst Treiber ?!

Erklärung bitte...will auch ;)

ups...edit: hab mir grad den Artikel angeschaut :) direkt mal testen

hab den neuesten OmegaTreiber drauf...scheint bei mir net zu gehen ?! Keine Möglichkeit, das einzustellen :(

Zuletzt bearbeitet:
BOZ_er schrieb:
Ich habe das mal mit UT2004 getestet.

Meine Config :

Radeon 9800 Pro 128MB
Omega 4.4a
TemporalAAMultiplier: 2
TemporalAAFrameThreshold: 60

AA:2x AS:2x

Sieht fast genauso aus, wie als wenn man normales AA4x benutzt. Über die Performance kann ich nichts sagen, da mein System eh schnell genug ist alles mit AA4x flüssig darzustellen aber die Qualität überzeugt erstmal!

Interessant ist, daß man das ganze nicht screenshotten kann :)
Die Technik überlagert im Grunde nur immerzu abwechselnt 2 Bilder mit jeweils gedrehten Multisamplepunkten - wenn die FPS dann hoch genug sind , kann das Auge die Bilder nicht mehr erkennen und macht eins draus -> mit halber Leistung die gleiche AA Wirkung.

Geile sache :)

Wenn man TemporalAAMultiplier auf 3 stellt, geht sieht man das allerdings....
Das coole ist, daß man die mindest FPS einstellen kann.

Warum diese geile Funktion nicht im Frontend implementiert ist? Sie liefert jedenfals eine deutliche Qualitätssteigerung!

zusätzliche leistung kostet temporal-fsaa nicht (da ja nur das sample-muster gedreht wird), nach dem motto use 4xfsaa, get additional 4xfsaa for free ;)
Finde die Technik sehr interessant und beeindruckend : leider ist das kantenflimmern bei "multiplier 3" sehr störend, bei "multiplier 2" sehe ich auf meinem monitor ab 4xFSAA kein flimmern mehr (bei 2xfsaa ist es noch warnehmbar) und die Kantenglättungswirkung ist enorm... :)

Ich sehe das richtig, dass es das nur für DirectX gibt, nicht für OpenGl? Warum ist das so? Oder kommt das noch?

Wo kann ich es runterladen? Ich finde es nirgens. Oder kommt es tatsächlich mit den nächsten Treiber heraus? Catalyst 4.5? oder geht es in die 5er Reihe? Oder liegt es noch in den Sternen? :)

Steht doch in dem Link...

Ich konnte nirgends finden in dem Link... :rolleyes:

Danke. Aber ich dachte das wäre eine Installations File. Ich komme da nicht weit, weil es Englisch ist... :(

:( Kann mir bitte einer helfen?
Ich finde diese daten nicht ind der Reg.
Finde schon aber da fehlen paar einträge

Zurück
Oben