ATIs TruForm - Was ist draus geworden?

M

Muscular Beaver

Gast
Werden Spiele eigentlich noch damit programmiert? Wenn ja, welche?
Die letzten die ich kenne waren glaube ich, Serious Sam und CounterStrike/Half-Life, das bei jeder Karte dabei war. Und es sah auch verdammt schön aus. Wird HL2 auch wieder TruForm haben?

Afaik ist Trueform von ATI seit dem R300 erst mal auf Eis gelegt worden, da dieser im Gegensatz zu seinem Vorgänger nur noch die Softwareversion beherrscht. Denke nicht, dass in näherer Zukunft dieses Feature wieder genutzt wird.

Truform war ein absoluter Schuss in den Ofen! Damit wurden Objektformen schlicht verfälscht, indem zusätzliche Triangles hinzugefügt wurden, was natürlich enorm auf die Performance ging.
Meiner Meinung nach absolut überflüssig. :rolleyes:

korrekt implementiert sah truform richtig gut aus und war auch zweckmässig. Das Bild "verfälscht" hat Truform nur, wenn die Objekte nicht festgelegt waren, die Truform abbekommen sollten. Dann gabs Rundungen, wo keine sein sollten.

Truform ist aber wie einer meiner Vorredner gesagt hat, tot. Hardwareunterstützung für dieses Feature hat nur der R200 aka Radeon 8500/9100. Bei allen anderen Radeon-chips wirds per Software(Treiber) emuliert.

Bei den ständig steigenden Polygonzahlen sollte es eigentlich zu verschmerzen sein, dass das Feature nicht den Durchbruch geschafft hat.

tja...und aus gutem grunde ( emulation auf r300 und neuer) wird empfohlen truform im treiber zu deaktivieren....wie es auch die standardeinstellung macht !