ATITool Check realistisch?

Naughty-Boy7

Ensign
Hallo,

Ich hab meine Karte (siehe unten) auf 540/570 übertaktet und hab 3DMark03 und 05 gestartet und mir das genau angeguckt.
Da sind eindeutig KEINE Bildfehler.

Wenn ich aber im ATITool dieses Scan for Artifacts starte, kommen auf einmal lauter Bildfehler da drin. Ist das ein Fehler im Programm oder sollte ich doch lieber wieder etwas runtertakten?

MfG,
Naughty

3d Mark 03 und 05 sind eigentlich schlecht oder schwer zu benutzen um Darstellungsfehler zu erkennen. Meist sind es ja weiße Vierecke oder flackernde Pixel.

Der Aquamark Benchmark ist da meiner Meinung nach besser geeignet. Er ist viel dunkler.

Und Hardware auf vollen Anschlag laufen zu lassen ist gefährlich. Vom Maximaltakt geht meist eh etwas herunter. (Sonst wird es vielleicht im Sommer sehr gefährlich)

Hi,

Ne ich habs ja immer so in 5/anfangs 10er Schritten gemacht.
Ich hab die Karte jetzt auf 520/540 gedrosselt und jetzt gibts keine Bildfehler mehr - Weder von ATITool noch von 3DMark! Temperatur ist dank meinen Lüftern auch allerallerhöchstens auf 40°C.
Bin trotzdem noch sehr zufrieden mit der GraKa :)

im gegenteil.
der 3dmark03 zeigt weit vor Aquamark, ob es bildfehler gibt(GT2 die schatten zb)

Ich lass immer mit dem Tool das Maximum finden, und gehe dann jeweils ca. 10MHz runter bei GPU- und RAM-Takt, das hat bei meiner 9800 super geklappt, und jetzt bei der X800 ebenso.

Der Nature Test im 3DMark03 eignet sich sehr gut um Bildfehler zu ermitteln. Ansonsten ATI Tool "Scan for Artifacts".

Zurück
Oben