ATITool: Core/Memory, was bringt mehr?

Moudi

Cadet 2nd Year
Hiho!
Ich bin Neuling in Sachen overclockin'!
Nun hab ich mal das AtiTool 0.0.22 gesaugt und fing mal mit "Find max core" meine Sapphire Radeon9600Pro zu übertakten! Nach 70 Einheiten übertaktung, brach ich das ganze ab und startete "Find Max Mem"! Nach einer Weile sank die Core Anzeige automatisch runter! Nach meinem Wissen, da die Karte anscheinend zu heiss hat und das Progi Artifacts feststellen konnte!

Meine Frage nun:
Was bringt mehr Leistung? Einen übertakteten COre oder das Memory? Oder sollte ich einen Idealen zwischenwert finden?

Default: 398.00 / 297.00
Momentan: 470 / 297.00 (Memory hab ich mal gelassen, da ich ja eben nicht sicher bin!)

Vielen Dank für eure Antworten!

Am besten ist der Mittelweg !
Aber immer schön langsam, in 5 MHz schritten übertakten. Sobald du oder das ATI-Tool Artifakte feststellst gehst du wieder 5 MHz zurück.

Ach was schreib ich mir nen Wolf, ließ einfach in den FAQs nach (Post #18 is für deine Belange zu empfehlen) oder benutz die "Suche"-Funktion oder google danach oder oder oder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir vorschlagen, sowohl Core als auch Memory in Maßen (!) zu übertakten. Was mehr bringt kann man nicht sagen.
Das hängt einerseits davon ab, was Du spielst: das eine Spiel profitiert von einem schnelleren Core, das Andere nutzt intensiv den Grafikspeicher und gewinnt hier mehr.
Andererseits hängt's von der Karte ab: ist die Gesamtleistung der Grafikkarte z.B. durch eine langsame Speicheranbindung (64 / 128 bit) eingeschränkt, so bringt ein Übertakten des Memory hier natürlich viel, weil Du den Flaschenhals der Karte etwas aufweitest. Ist der Core aber der limitierende Faktor (weil der Speicher schnell genug und somit nie ausgelastet ist), bringt ein Übertakten des Cores mehr.
Ich habe eine 9500pro und habe mal ein bißchen getestet:

Der Standardtakt ist: Core = 297 MHz, Mem = 270 MHz, gebencht habe ich mit 3DMark03

297 / 270 = 3496 Punkte (Standardtakt)
400 / 270 = 3797 Punkte (nur Core übertaktet)
350 / 310 = 4097 Punkte (Core & Memory übertaktet)

Du siehst also, daß eine ausgewogene Mischung aus Core- und Memory-Übertaktung die besten Ergebnisse bringt.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
hi,

eine Radeon 9600 Pro hat nur ein 128Bit Speicherinterface und eine recht geringe Speichertaktung, dem gegenüber stehen 4 Pixelpipelines mit einem sehr hohen Coretakt -> die Karte leidet in den meisten Fällen an einem zu geringem Speicherdurchsatz, insbesondere 470Mhz bei 300 MHz Speichertakt dürfte kaum Sinn machen ;)

greetz shaft

Und da ist auch schon Deine Antwort, Moudi. Es wird Dir also am Meisten bringen, den Speicher zu übertakten. Du kannst ja mal ein bißchen probieren, so wie ich es mit meiner Karte gemacht habe.

Gruß,
the Interceptor

Zurück
Oben