Atmos upfire speakers platzieren?

Katusch

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
862
Wollte fragen ob es bei mir Sinn macht solche ELAC Atmos upfire speakers zu kaufen und bei den roten Markierungen zu platzieren um mit dolby Atmos ein besseres Sounderlebnis zu haben. Oder sind die da zu tief gelegen?
Die müssen wohl nicht zwingend auf die Frontlautsprecher draufgestellt werden oder?
raum.jpg


Habe zur Zeit ein 5.1 System das aus folgendem besteht:
Denon AVR X1700H
2 Frontlautsprecher: Nubert nuBox 383
1 Center: Nubert nuBox CS-413
Elac Subwoofer 2030
2 Magnat Needle Alu Super Towers als surround
LG OLED 77" C1

Möchte keine Atmos LS oben an die Wand hängen da mich die Kabelleisten stören würden.
Bin auch kein Audiophyler oder so, deswegen frage ich mich ob die ELAC upfiring Dinger für mich reichen, oder ob ich mir doch besser die von Nubert gönnen soll. Die kosten halt auch wieder ordentlich mehr.

Was meint ihr?
Und wie schließe ich die dann am AVR an? Bei surround back nehme ich mal an, aber was muss ich dann den Optionen einstellen damit der AVR weiß, dass an den surround back zwei atmos LS dranhängen und keine surround back LS?
 
HiFi-Enthusiasten sagen, das Upfiring-LS für die Katz sind und besser gleich ganz weggelassen werden können.

Ich habe ein 5.1.2 System mit Upfiring Lautsprecher im Einsatz und kann sagen - Bei mir bringt es schon etwas und ich würde die nicht mehr hergeben.
Ist jetzt nicht so als ob der Hubschrauber direkt über deinem Kopf kreisen würde, aber es kommt schon etwas von oben und die Intensität kann man am AVR ja nach dem einmessen noch nachjustieren.

Hängt aber immer auch von den räumlichen Gegebenheiten ab.
Dein Kopf ist dann ziemlich weit von den Atmos weg, mein Wohnzimmer ist da kleiner.
Daher schätze ich, dass es bei dir nicht mehr ganz so gut funktionieren wird wie bei mir.

Die günstigen Elacs hatte ich mal und würde ich nicht empfehlen.
Bestell mal die von Nubert und hör dir an obs gefällt und deine Erwartungen erfüllt werden.
Wenn nicht -> 14 Tage Rückgaberecht.

Und wegen der Raumgröße eventuell mal probieren hinten unter die Upfiring etwas unterlegen und den Winkel so zu verändern bzw. anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Katusch
Ich hatte meine Klipsch RP500SA aus Faulheit erst auf die Front gelegt und eingemessen.
Hat überhaupt nix gebracht.
Erst unter der Decke gab es für mich überhaupt einen hörbaren Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Katusch
Ich hab solche ähnlichen Teile von Teufel. Hab sie wieder abgeklemmt. Bringt mMn gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
sofern du sie nicht an die decke hängst... ja, über eck / "upfire" ist in der Regel ziemlicher Käse, entweder zu leise oder zu breiig, so dass es wenig bis keinen guten effekt erzielt.
Ergänzung ()

scotch.ofp schrieb:
Ich hab solche ähnlichen Teile von Teufel. Hab sie wieder abgeklemmt. Bringt mMn gar nichts.
hab auch "teile von teufel" (reflekt), aber mit selbstgebastelter halterung an der decke. ist OK, aber NIEMALS das geld und den aufwand wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scotch.ofp und Katusch
Hätt ichs mal beim Wohnungskauf nicht verpennt an der Decke Lautsprechervorrichtungen installieren zu lassen...
 
Du kannst die Atmos-LS in der Regel auch an die Wand hängen, sofern sie dafür Vorrichtungen haben - habe ich bei meinen Klipsch RP-140SA auch gemacht. Weiß allerdings nicht wie lange Deine Fensterfront links ist und ob man da die noch zwischen Decke und Fenster hinbekäme um sie seitlich hinzuhängen, ansonsten an der Front links und rechts über den TV sofern sie vom Platz her passen oder direkt hinter Dir ganz oben an die Wand hängen, das ist vermutlich auch besser als seitlich, da rechts ja relativ breit noch ist bei Dir und die Seitenwand ziemlich weit weg ist.

Sieht an der Wand dann so aus:
RP-140SA-Up.jpg


Leider geht aus dem Handbuch der Elacs nicht hervor, ob sie auch Aufhängevorrichtungen haben und eine Abbildung der Rückseite habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
@Katusch

Nicht falsch verstehen, aber es macht mehr Sinn deine Aufstellung zu optimieren, wenn dies möglich ist.
Den Center lieber oben auf das Brett unter den TV mittig. Der linke LS sollte aus der Ecke gezogen werden, mind. 30cm. Die Lautsprecher würden auch weit besser und "freier" aufspielen wenn Sie nicht auf einem Möbelstück stehen würden....Stichwort Lautsprecherständer.

Bei dieser Aufstellung würde ich mir persönlich über atmos nicht so nen Kopf zerbrechen, sondern lieber den Rest optimieren versuchen.

Evtl den linken LS da hinstellen wo du den linken Upfiring-Speaker hinpacken wolltest und dann den Upfiring oben drauf...rechts analog auch oben drauf halt dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001 und scotch.ofp
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Lautsprecher so aufgehangen werden, ist das halt nach Auro 3D Schema. Geht auch, DTS hat es ja auch bei Auro geklaut.
 
Zurück
Oben