virtuellen 7.1 SurroundSound und Dolby Atmos in Win10Creators mit Stereo Speakern

oguz82

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
326
Guten Morgen Basler,

ich versuche schon seit langem einen guten Virtuell Surround Sound auf dem PC mit Stereo Speakern zu bekommen.
Zur zeit läuft es auch mit einer Software die sich Convolver nennt (Convolution) mit Impulse Response Samples.
Der Convolver ist ein älteres Programm für Windows, dass aber ziemlich gut Funktioniert.

Die IRS Files dazu zu finden ist eigentlich das Hauptproblem.

Windows 10 und das neue Creators update hat auch neue Funktionen für Virtuellen 7.1Surround Sound, glaube aber das funktioniert nur in Verbindung mit Kopfhörer.
Gilt auch für die bald kommende Dolby Atmos Funktion.

Falls ihr euch mit diesem Thema befasst könnt ihr gerne hier im Thread ein Kommentar hinterlassen.
 
Morgen,

also ich benutze immer dierekt die Einstellungen die der Realtektreiber bietet damit wird automatisch jedes Multichannelsignal in eine Stereoaugabe umgewandelt. Funktioniert auch sehr gut bei Bluerays man hört schon deutlich das die anderen Kanäle sinnvoll hinzukombiniert werden. Ich habe aktuell das MMX 300(600Ohm) und da kommt das auch dementsprechend rüber, das ganze läuft zwar über den ALC 1120 aber der macht ja alles mit. Der Rest ist halt Softwareunterstützung des Players. Windows scheint das auch sonst ziemlich gut zu unterstützen, auch bei Spielen ist es manchmal bemerkbar. Lediglich dieser Sofortmodus ist mir bis heute ein Rätsel ich höre da nähmlich absolut keinen unterschied...
 

Anhänge

  • 7.1 on Stereo.jpg
    7.1 on Stereo.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 745
  • 7.1 on Stereo win.jpg
    7.1 on Stereo win.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 687
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wird alles "scheisse" klingen. ;)
Mein Dolby Atmos 5.2.2 kling gerade mal so nach Surround, ab 5.4.2 wird es erst richtig etwas mit richtigem Surround.
 
Hii,

also ich habe mir jetzt auch mal das Creatoprupdate angetan und ja es geht zumindest in der Dolby Access App aber aktuell halt nur der Microsoft kram, der aber die Qualität wieder auf 16bit 48khz senkt ist zwar DVD-Quali aber trotzdem unschön ich melde mich nochmal sobald Dolby das mit den Kopfhörern hinbekommt.
 
Hey,

du hast recht es funktioniert. bei mir unter Wiedergabe Geräte werden einige neue Optionen angezeigt: Raumklang Dolby Atmos für Headphones die man aktivieren kann und unten noch eine Einstellung für 7.1 Virtuellen Surround Sound Aktivieren.

Das mit 16Bit 48khz stimmt glaube ich auch. Obwohl ich davon ausgegangen bin ...dass dieser Down Mix wie ein Asio Treiber läuft und je nach Audio-Video Input entweder höher oder niedriger Automatisch eingestellt wird !

In der Dolby Acces App kann man auch für HomeTheater den Atmos Sound Einstellen aber funktioniert nur in Verbindung mit richtigem Atmos Equipment über HDMI.
 
Hiii Tzuiiii,

muß dir mal ein update geben ! Dolby Atmos ist jetzt verfügbar im Microsoft Acces App store...du kannst einfach die dolby access app öffnen und unter atmos headphones weitere schritte befolgen...bis es zum download geht..

Jedenfalls hat sich unter windows 10Soundeinstellungen nix verändert es steht weiterhin die atmos option für Headphones dran ! und 7.1 virtuell Surround.

In der Access App kannst du die schöne Sound Kulisse mit beispiel Videos anschauen ..jetzt auch Headphone Optimiert.

Much Fun, mein lieber. PEACE OUT ;-)
Ergänzung ()

Verstehe grade nicht, wieso man 17,99 Zahlen soll um die atmos Funktion bzw. access app auf videos zuzugreifen...dachte die atmos headphone option ist kostenfrei im creators update enthalten...!!!???

Hat jemand eine Idee ?

bzw. Erfahrung mit diesem Kauf ???

Umsonst möchte ich nicht 18Euronen auf den Kopf hauen !

MfG.

oguz82
Ergänzung ()

https://www.tenforums.com/software-apps/81920-dolby-atmos-headphones.html
 
Ich hab mir die Trail Version für 30 Tage gedownloadet und teste gerade die Atmos Software. Hab nächste Woche Urlaub, dann will ich das mal Richtig testen. Glaub aber nicht das es sich lohnt.

Hab eine Creative Soundblaster Z und ein Beyerdynamic DT 770 Pro (220 Ohm), Ergebnisse folgen dann nächste Woche.
 
Ja das würde mich ma Interessieren ich habe es auch schon öfters mal mit der Lautsprecherkonfig versucht, aber 20€ ich weiß nicht. Und wehe ich mach das OS mal neu, da habe ich auch schon von Problemen gelesen...

Ich glaube zwar da sich etwas Audiophil bin aber dann doch eher die Pixelschlampe ^^ Und gerade da muss ich in nächster Zeit dranarbeiten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es mir jetzt gekauft, finde das macht schon was aus. In BF1, PubG und CSGO finde ich die Ortung besser.

Getestet mit Creative Soundblaster Z + Beyerdynamic DT 770 Pro ( 220 Ohm )

Musst in den Creative Settings noch auf Dolby Live stellen.
 
Jemand hier noch Dolby Atmos for Headphones ? Mich nervt das ich nach jedem Neustart Dolby Atmos wieder Aktivieren muss, gibt es da eine Lösung ?
 
Moin moin,

ich besitze ein funktionierendes 5.1.2 Dolby Atmos "Heimkino", welches ich bisher aber nur mit dem Blu-ray Player befeuere.

Nun habe ich mir den Netflix 4k Account gegönnt und musste bereits feststellen, dass Netflix die Dolby Atmos Wiedergabe auf wenige Geräte beschränkt (manche LG TVs, Windows 10 App, X Box one (S/X)), daher habe ich testweise auf meinem
GamerPC die Dolby Atmos App aus dem Windows Store und die Netflix App aus Selbigem installiert und danach im Treiber auf Dolby Atmos umgestellt.

Habe bereits ne Menge auch im Vorfeld ausprobiert aber aktuell komme ich nicht weiter. In der Dolby Atmos App sind D-Atmos Trailer hinterlegt, die auf meinem Heimkino-System korrekt mit der Anzeige "Atmos/DD+" wiedergegeben werden und auch super klingen.

Starte ich hingegen die Netflix App und wähle einen Film, der mit D-Atmos gekennzeichnet ist, aus (dieser wird meines Wissens auch ausschließlich dann in der Filmbeschreibung angegeben, wenn das notwendige Equipment angeschlossen ist), dann wird dieser lediglich mit DD+ Ton wiedergegeben und in den Audio-Optionen des Films sind keine Auswahlmöglichkeiten, die über 5.1 hinausgehen, was mich auch bereits stutzig macht, denn D-Atmos ist ja nunmal mindestens 5.1.2. Hat wer einen Clou für mich, weil er vielleicht die gleichen Schwierigkeiten hatte oder einfach weiß, wo man noch ein "fehlendes Häkchen" setzen muss? :-)

EDIT: Hat sich gerade erledigt, denn ich habe festgestellt, dass ich einfach zu naiv war, zu erwarten, dass die Filme auch deutschsprachig über eine Atmos Spur verfügen, habe dann doch mal eine der Englischen "5.1" Tonspuren gewählt und siehe da, im Original sind se in Atmos. Wuisste nicht, dass die noch so rückständig sind :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben