ATOM 230 für HTPC?

MopedTobias

Lieutenant
Aloha!

Ich habe ein PoV ION230 Board mit PCIe x16 Steckplatz. Ursprünglich war es für ein NAS eingeplant. Aber aufgrund div. Faktoren ist die Realisierung in Frage gestellt.

Da ich nun ohnehin schon länger überlege meine PS3 durch einen HTPC (ohne TV Empfang, aber mit Blu ray) zu ersetzen, habe ich mal einige Gedankenspiele in diese Richtung gestartet. Aufgrund dieser Erweiterungsmöglichkeit kann ich ja eine schöne Grafikkarte einsetzen, welche bei HD Video die Hauptlast trägt. Nur frage ich mich, ob der Rest (OS, Software, etc.) auch annehmbar durch den ATOM gestemmt werden können?

Die PS3 als Blue ray Player ist einfach Sahne (naja, auch sonst als Medienplayer, wäre da nicht die Formatbeschränkung und die Abhängigkeit von einem 2.5" Laufwerk). Würde ich die gleiche Performance auch mit einer Lösung auf Basis dieses Mainboards + Grafikkarte hinbekommen?

Schließlich noch eine vielleicht dumme Frage, aber ich weiß es wirklich nicht. Wird der Sound dann auch über HDMI der separaten Grafikkarte an das TV-Gerät übertragen?

Sorry, falls das alles etwas Noobhaft klingt, aber bei HTPCs und vorallem der verwendeten Software bin ich nicht so firm.

Regards
MT

Ob der Atom 230 in Verbindung mit nvidias ION für BlueRay @ FullHD 24p mit bester Qualität ausreicht halte aufgrund der Grafikleistung vom ION für ausgeschlossen.

MfG

tmkoeln

Einfach mal google anschmeißen: ION Atom 230 Blueray (oder HD) sind die Stichworte, wurde auch hier im Forum schon ausführlich abgehandelt.

Zurück
Oben