Atom 330 auf D945GCLF2 dauerhaft im Reboot

itm

Commodore
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
4.750
Mit folgendem Rechner habe ich ein Problem:

Intel D945GCLF2 mit Intel Atom 330
2GB Kingston Value Ram (halbe Höhe)
500GB WD IDE
FSP 160-60ASV
Windows XP Professional (SP2?/SP3?)

Der Rechner bootet überhaupt nicht, es erscheint nur kurz das BIOS Post und dann scheint Windows zu laden (dabei erfolgt ein Reset), dieses Verhalten lässt sich nicht durch abgesicherten Modus umgehen.


Was ich bereits versucht habe:

- Null-Test nach der HisN Methode (leider hier nicht hilfreich, weil das Mainboard keinen Speaker(-anschluss) besitzt.).

- Speicher Testweise gegen Kingston HyperX DDR2-800 getauscht.

- anderes Netzteil (Tronje Force Majuere 550W) testweise angeschlossen (das Ding funktioniert sicher, da es getestet ist/zum testen hier eingesetzt wird.)


MfG

tmkoeln
 
Also ohne HDD gibt es auch einen Reset?
 
Lad mal ne Linux Live Distri von CD/DVD und schau ob er da bootet oder nicht.
Evtl hat sich nur bei Windows irgendwas zerschossen und der Bluescreen ist so schnell weg dass du das gar net mitkriegst, oder der gar nicht angezeigt wird!

Evtl nen defekter Sektor an der Platte an dem sich Windows aufhängt, alles schon mal gehabt.

CHKDSK drüber laufen lassen und dann nochmals schauen kann auch helfen.
 
die win installation hat eventuell einen fehler? das windows wurde schon neuinstalliert oder vom alten system übernommen da kann es ein treiberkonflikt sein.
 
Mit Linux wird schwierig da das Teil ein Kunden-PC der keinerlei CD Laufwerk hat (evtl. könnten wir da was deichseln...).


MfG

tmkoeln

Edit: AHCI unterstützt der Chipsatz nicht (der Rechner lief ja auch unverändert fast 1 1/2 Jahre...), ist also nicht aktiviert, und entfällt bei PATA/IDE sowieso.
 
Mit unetbootin kannst du ganz einfach einen USB Live-stick erstellen. Schon makaber das du das nicht kennst, aber einen defekten Kunden-PC bekommst :)
 
Ja, Windows wurde seiner Zeit neuinstalliert (früher war gar Windows 2000 drauf).

Ein OS mittels Updates zerschiessen halte ich für unwahrscheinlich, da ich dazu Sagen muss, dass dieser Rechner seit seiner letzten Wartung im vergangenen Jahr (und das war bei uns in der Firma), keinen Internet Anschluss gesehen hat, da dies ein Rechner einer Arzt-Praxis (im Ultraschall) ist/war.


MfG

tmkoeln
Ergänzung ()

USB Stick booten wäre eine Idee, müssen wir mal schauen, weil eigentlich ist ein Softwarefehler unwahrscheinlich zumal er ja lange Zeit unverändert lief.

Davon das ich das nicht kenne habe ich doch gar nicht gesprochen, oder?



MfG

tmkoeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben