Intel Atom 330 auf einmal LAUT

margaan

Newbie
Hi,

ich habe am Samstag nen Intel Board mit dem Atom 330 Prozessor gekauft.
Das Teil WAR wirklich zwei Tage lang leise, wie... naja, unhörbar. Wirklich UNhörbar, selbst mit nem Ohr auf dem Gehäuse.

Ich betreibe das Teil mit ner 160er 2.5" HDD, 1GB Ram und Win XP als Server in der Wohnung.

Nun habe ich den Server heute Morgen ausgeschaltet und auf seine entgültige Position gestellt. Nach einschalten drehte der Lüfter auf dem absoluten Maximum. Ich kann das Teil selbst aus nem anderen Zimemer hören. Total nervig. Im Bios hatte ich nicts verstellt und hatte es auch nochmals resettet.

Mit Speedfan konnte ich die Geschwindigkeit des Lüfters erst nach Umstecken des Lüfter-Steckers ändern. Viel getan hat sich jedoch nach runterfahren der Geschw. nicht.

Das Teil läuft mit 4468 Umdrehungen (Speed auf 60%).

Kann das MB defekt sein? Oder die Sensoren? Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke!

Hier noch n SpeedFan pic:

Zuletzt bearbeitet:
kühler gelockert?

klingt son bissl so. wenns erst besser war

hm, mir ist mein Atom-Lüfter (der 40mm Boxed) nach zwei Tagen Dauerbetrieb ausgefallen (also hat sich noch gedreht aber dreckig laut)

-> ausgetauscht

EDIT: und Geschwindigkeiten bis 6000rpm sind normal (und bei mir unhörbar)

Welchen hast n jetz drin, Alex?
Hab nur Angst, dass das MB hin ist, da mit dem anderen Stecker kein "Runterdrehen" mit SpeedFan möglich ist.

@ margaan: Hatte einen Akasa mit blauen LEDs drin, aber jetzt nur noch einen 120mm Fan im Cube-Deckel und dicke klammerbare Kupferrippen auf CPU & Chipsatz ;)

EDIT: ich kann das gerne morgen mal prüfen mit SpeedFan, ob die beide regelbar sind bei mir :)

grml...also gleich beim anschaffen nen alternativen kühler suchen....

könnt ihr was empfehlen ?

Nur n Lüfter in der Box geht bei mir nicht. Ist son mini mini Teil mit externem Netzteil.

431696_0__31567.jpg

Aber ich renn mal heute zum Service und lass da snochmal checken. Sollen die mir gleich nen leisen Lüfter empfehlen. Passiv wäre natürlich optimal. Aber cih denke, dass bei dem gehäuse daraus nix wird.

PS: Ja, check mal bitte. Bei mir kann ich nur den, der am MB-Rand ist einstellen.

Bei meinem Case ging das vor der Behandlung mit der Stichsäge auch nicht ;)

Klick

Bin grad am Speedfan saugen :)

EDIT 14:03 Uhr: also ich kann auch nur den Casefan steuern, könnte aber daran liegen das ich im BIOS den CPU-Lüfter auf Automatik habe!

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vorhin nen 14db Lüfter gekauft. Jetzt ists wieder gut.
Das das Teil eh unterm Schrank steht, kann ich das Gehäuse oben offen lassen. Da ists kühler.

Danke aber für die Hilfe, dachte, dass das MB im Ar*** ist.

welchen lüfter haste genommen?

Scythe Mini Kaze 40x10mm Lüfter
K&M Artikelnummer: 16007

Scythe® Mini Kaze 40mm Lüfter

Dieser leise 40mm Gehäuselüfter dreht mit 3500 Umdrehungen pro Minute bei 12V. Dabei erzeugt er einen Luftstrom von 7 m³/h bei nur 14 dB(A) Geräuschentwicklung.

6,05 EUR

Besten Dank

Zurück
Oben