Atom 330 Mainboard zu laut

Apllepie

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
163
Hallo zusammen :)

also ich habe mir vor ein paar Tagen meinen neuen mini-Heimserver bestellt. Folgende Komponenten habe ich mir geholt:

Mainboard : Asrock A330GC
Gehäuse: Antec ISK 300-65

dazu 2 GB Ram und ne WD 500GB HDD.

Mein Problem ist folgendes, der Server sollte möglichst immer laufen. Der Lüfter des Gehäuses ist regelbar und auf der kleinsten Stufe nicht hörbar. Das Problem ist der 35x35 Lüfter auf dem Mainboard. Der ist sehr wohl hörbar, sogar lauter als mein normaler Arbeitsrechner :(

Das ist natürlich soweit schlecht. Die Frage ist nun: Einfach abmontieren oder durch etwas anderes ersetzen? Momentan im Winter ist's wohl nicht so das Problem, wenn der lüfter nicht eingeschaltet ist, alllerdings im Sommer bin ich mir da nicht mehr so sicher. Wie siehts denn aus, gibt es vielleicht eine 35mm auf 80mm brücke oder vielleicht leise 35mm lüfter?
 
Hast du irgendwelche Angaben zu dem kleinen Lüfter? Je nachdem kannst du Ihn mit einem Scythe Mini Kaze ersetzen. Kriegst du schon für ~ 5 Euro.

Oder den kleinen komplett abmachen und einen durchzugsstarken 80mm Lüfter montieren. Die Antec Lüfter sind meiner Meinung nach nicht gut. Entweder laut oder zu wenig Luftförderung.

Wenn du nicht viel ausgeben willst, würde ich zu einem Akasa Ultra Quiet greifen. Die sind recht leise bei gutem Fördervolumen. Oder die üblichen Marken wie bequiet, enermax ... eben.

Und den Gehäuselüfter entkoppeln nicht vergessen ;)
 
Sicher dass es ein 35mm Lüfter ist? Kein 40er? Nehme ich nämlich einfach mal an...


Da gäbe es diesen hier:

Adapter

Dann ginge schon mal ein 60er drauf. Und da gibt es sehr leise, einfach mal in diesem Shop oder bei Caseking gucken

Beispiellüfter Noiseblocker

Würde auf jeden Fall Lüfter drauf lassen, selbst wenn er nur ein kleines bisschen säuselt :)

VG,
Mad
 
Danke für die schnellen Antworten. Ähm ja handelt sich um einen 40mm Lüfter, hatte mich ein wenig durch google gelesen und da ist irgendwie 35mm hängen geblieben ;)

Ich denke ich versuche es nochmal mit einem kleinen Lüfter. Ein Loch plus 120mm Lüfter kommt nicht in Frage. Sollte das nicht funktionieren, werde ich dann wohl doch eher zu einem Adapter greifen, wobei ich mir nicht sicher bin ob 60mm auch wirklich leise ist.
 
Warum hast du dir so ein altes Board gekauft?
Das Problem bei deinem Board ist der Uraltchipsatz der mehr Strom als die CPU verbraucht.
 
Alternative:http://geizhals.at/deutschland/a488054.html
Ein Chipsatzkühler,der sollte auf jedenfall mehr abwärme abführen können als der Kühler der drauf ist.Im Notfall müsstest dir nur nen Halter selber machen.Höhe ausmessen und wenns passt,dann so einbauen das er die Luft richtung 80er Caselüfter Bläst und dieser befördert die Luft dann raus.Durch den wesentlich besseren Kühler solltest auch den Lüfter ziemlich langsahm und Leise laufen lassen können.
 
So ich habe jetzt mal den Noiseblocker plus Gummistöpsel für den Gehäuselüfter gekauft. Den Kühlblock vom Mainboard abmontieren wollte ich aufgrund des Garantieverlust eigentlich nicht. Ich bezweifle auch fast, dass der Lüfter ins Gehäuse passt.
 
So ich habe jetzt mal den Noiseblocker plus Gummistöpsel für den Gehäuselüfter gekauft

wie soll der lüfter mit den Stöpseln halten? muss der nicht auf den Kühler festgeschraubt werden?

Edit:
ja, sehe grad "für den Gehäuselüfter..."
 
Jepp genau, ähm nur noch kurz am Rand zur Höhe, das Gehäuse ist zwar relativ hoch, allerdings befindet sich im inneren über dem Mainboard noch eine Halterung für die Festplatten. ;) deshalb würde ich vermuten, dass der passive lüfter nicht passen würde. Aber wie gesagt, der Garantie wegen, kommt dies für mich eh nicht in Frage.

Dann hoff ich mal, dass es jetzt schön leise wird.

Achso wens interessiert: Ich finde das Antec Gehäuse eigentlich recht schön und gut verarbeitet. Ist ein wenig frikelig die Kabel zu verlegen, aber mit etwas Geduld schafft man das schon :) Es werden auch Kabelstrapse und Halterungen mitgeliefert.

Jetzt muss ich nur noch windows server 2003 über usb flash installieren :)
 
Ich finde Antec hat allgemein schöne Gehäuse im Angbot ... außer die Dark Fleet und Lanboy Reihe ... ;) aber die Lüfter sind eine Katastrophe.
 
Ich hätte da eine bessere idee, statt unnötig Geld auszugeben kauf dir lieber einen Adapter Lüfterstecker in dem du den Lüfter auf 7Volt betreiben kannst.

Auf 7 Volt sollte der Lüfter deutlich leiser und niedriger drehen und trotzdem ausreichend im Sommer kühlen.
Alles andere wäre meiner Meinung nach, rausgeschmissenes Geld!

Das Problem ist die Hersteller verbauen, meistens nur schnelle und laute lüfter obwohl dies nicht nötig, wäre.
Fakt ist aber das langsamere Lüfter nicht schlechter kühlen, wir reden hier von vielleicht +5° bei 7V!

Ja Mein Gott immer diese Hersteller mit ihren Sparmassnahmen. :freak:
 
Raidenstyle schrieb:
Auf 7 Volt sollte der Lüfter deutlich leiser und niedriger drehen und trotzdem ausreichend im Sommer kühlen.

Du hattest wohl noch nie Antec Lüfter ;)

Die sind auch bei 7V nervig aber tatsächlich ausreichend. Bei 5V sind Sie fast angenehm aber viel zu schwach.

Für einen Atom könnte es natürlich genug sein, das weiß ich nicht!
 
So mal eine sehr späte Rückmeldung ;) habe seit gestern meinen neuen Lüfter (gab so ein paar Probleme beim Bestellen) und kann nur sagen, dass ich mit dem Noiseblocker mehr als zufrieden bin.

Das ganze Ding ist jetzt flüsterleise und kann nun auch mal über Nacht laufen, ohne das ich davon aufwache :P
 
Zurück
Oben