Atom Board oder PIII für Home Server?

Rolando

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
713
Hallo
Ich hatte bis gestern einen kleinen Home Server auf Linux Debian Basis mit einem PIII 667 MHZ und 1GB RAM laufen. Hier wurde Daten von der ganzen Familie abgelegt und es lief noch ein Torrent Client (TorrentFlux) darauf. Für diese Zwecke eigentlich ausreichend. Der Verbrauch, worum es bei meiner Frage eigentluich geht, war im Leerlauf ca 45 Watt, wenn auf die Platte geschrieben wurde (kopieren von Netzwerk PC's auf Server) ca.55 Watt.
Leider hat sich das Board gestern verabschiedet. Nun stehe ich vor der Frage: Kaufe ich ein gebrauchtes PIII Board für ca 10-15 Euro oder aber investiere ich ca. 70-80 Euro in ein Atom Board mit 2GB RAM. Ist der Verbrauch bei diesen Boards wirklich sooo gering wie man das als mal liest?
Wenn mir jemand zu einem Atom Board rät, wäre ich für einen Empfehlung sehr dankbar - wenn der jenige denn was empfehlen kann.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Antworten

Roland
 
Kauf dir z.B. ein Board mit dem Atom N270, ist die Netbookversion und verbraucht noch mal weniger Strom, dank dem andern Chipsatz, kostet halt etwas teuerer als der normale, aber mit einer HDD kommst du im Idle auch mal auf 20Watt und unter Last hast du dann auch nur 30Watt, wenn der PC immer läuft hast du die Mehrkosten wieder durch den Mehrverbrauch drin und hast auch noch ein neue Hardware wo vermutlich auch länger hält als ein gebrauchtes Board.

Auswahl der Boards ist leider nicht sehr hoch, könntest dir das N270 Board von Intel anschauen ist ganz ok.
 
Ist das jetzt der Verbrauch Prozzi oder das ganze System? Wenn es das gesamte System ist dann lohnt sich ein Atom wohl kaum. Sollten sich die 55 Watt nur auf den Prozzi beziehen dann schon. Der Atom verbraucht unter Vollast etwa 35 Watt inkl. Chipsatz. Mit alle der angeschlossen Peripherie....kannst Dir ja ausrechnen ob es sich lohnt.
 
Hallo
...und erstmal Danke für die ersten Antworten.
Also der Verbrauch, den ich angegeben hab, ist der, des ganzen Systems. Gemessen mit einem Verbrauchsmessgerät von ELV. Das System besteht aber auch nur aus Board, Prozessor mit Lüfter, RAM und Festplatte. Keine Graka, CD / DVD oder sonstige Peripherie.
...und die Schnellsuche nach Atom 270 hat mir gerade ein paar Board ab ca. 100 Euro ausgespuckt?!?!?! Das ist dann wohl uninteressant. Da dann schon eher eines mit 230er Atom.

Gerne lese ich noch andere Tips und Vorschläge....;-)


Roland
 
Du musst aber auch darauf achten das du ein gutes NT hast dort kann auch einiges verloren gehen falls du dir ein neues System zulegst.
 
Zurück
Oben