Atom-Editor, Frage-Antwort-Thread

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Hallo,

ich lerne gerade HTML und CSS. Als Editor habe ich mich für Atom entschieden und ich habe ein paar Fragen dazu. Grundsätzlich kann jeder hier seine Fragen zu dem Editor stellen. Meine Schwierigkeit ist, dass ich mit Englisch noch ganz am Anfang stehe und deshalb nicht weiß, nach welchen Begriffen ich für die Problemlösung im Internet suchen muss.

Wie kann man automatische Suchvorschläge aktivieren. In dem Einführungsvideo wird gesagt, man soll Tabulator drücken. Bei mir passiert nichts.

63456345.png
 
Worauf willst du jetzt hinaus? Wenn du html eingibst kommt halt einfach nicht mehr was soll dir denn unter html noch angezeigt werden? Wenn du html eingibst und TAB drückst fügt er dir doch den html Rumpf ein oder nicht? Kannst auch Strg + Leertaste verwenden macht das gleiche. Das ist keine Suchmaschine sondern regelrecht eine Autocomplete Funktion.
 
Also bei meinem Atom muss ich Enter drücken um den Vorschlag der Autovervollständigung anzunehmen.
 
Tut mir leid, kleines Missverständnis. Ich hätte dazuschreiben sollen, dass der Screenshot aus dem Lernvideo ist. Wenn ich "html" schreibe, dann kommt kein Autocomplete, mit welchem ich das Grundgerüst einfügen kann. Das Fenster mit dem grünen Pfeil auf dem Screen fehlt mir komplett.
 
Du legst erstmal ein neues File an und speicherst es als .html dann weiß Atom bescheid und es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
Autovervollständigung klappt bei mir erst, wenn Atom den Typ der Datei korrekt erkannt hat. Unten rechts steht ja was es für eine Datei ist bzw. was ATOM für ein Dateiformat annimmt. Falls du also noch nicht gespeichert hast steht dort meist "Plain Text". Änderst du das auf "HTML", sei es durch speichern als HTML Datei oder von Hand, dann klappt die Autovervollständigung sofort ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
Danke für die Hilfe!

Kann man es einstellen, dass Texte umgebrochen werden, sodass der gesamte Code im sichtbaren Bereich liegt, man also nicht nach rechts scrollen braucht?

26542645.png


Oder macht es aus gewissen Gründen mehr Sinn, das so zu lassen?

Wenn ich nach "Atom Zeilenumbruch" suche, kommen Hilfestellungen zu dem <br> Tag, aber das will ich ja nicht. Es geht mir nicht um HTML, sondern um die Anzeige im Editor.
 
Das ist eigentlich ganz einfach:

Oben in der Menüleiste: "View" -> "Toggle Soft Wrap"

Oder dauerhaft in den Settings: "Settings" ->"Editor" -> Haken setzen bei "Soft Wrap"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und ZetaZero
Danke. Ich muss allerdings gestehen, dass ich zwischenzeitlich auf Visual Studio Code gewechselt habe, weil mir das mit den Atom-Packages zu kompliziert wurde (gab zwischenzeitlich noch mehrere Schwierigkeiten mit Atom).
 
Zurück
Oben