Atom N230 übertaktbar?

GW1nner

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,
ich spiele zurzeit mit dem Gedanken, mir ein Netbook zuzulegen.
Da 1,6 Ghz für heutige Verhältnisse wenig ist, frage ich mich nun, ob da noch Leistung durch übertakten zu holen ist.

Muss man beim Kauf eines Netbooks auf das Mainboard achten ? Haben mache irgendwelche Einschränkungen, was die Einstellungsmöglichkeiten im Bios angeht?

Mir schwierte im Kopf herum ein "Point of View Mobii ION" zu kaufen, da ich noch ne Nvidia-Ion Grafikkarte erhalten würde. :evillol:

Wen man Übertakten möchte kauft man sich kein Netbook und schon garkeinen Atom:rolleyes:.
Das Übertakten bringt eh nichts .

"Da 1,6 Ghz für heutige Verhältnisse wenig ist"....

... Taktfrequenz sagt heute nichts mehr über Leistung aus.

Ein Atom ist derart schlecht, für "Leistung" fährst du selbst mit einem Celeron-Notebook eindeutig besser.
Atom wurde nur gemacht um kompakte Systeme mit wenig Stromverbrauch zu günstigem Preis anbieten zu können.

Also Übertakten + Atom beißt sich etwas.

Wie andere schon sagten, wenn einem die Leistung des Atoms nicht ausreicht und man aber dennoch kompakte Ausmaße haben will, dann muss man eben zu einem Subnotebook greifen.

Zur Frage selber: Abgesehen davon, dass es sich nicht lohnt, (1) geht´s über´s Bios nicht. Vielleicht über Windows-Software. (2) Sollte man das Übertakten von Note/Netbooks eh sein lassen, weil die Wärmeabfuhr beim Übertakten viel höher ist, die Komponenten viel dichter beieinander liegen und das Kühlsystem daher viel stärker gefordert ist und man damit das Teil beschädigt.

Geht über Umwege, z.b. über die Software ASROCK-OC Utility mit mit angepasster *.ini ;)
siehe: http://minigaming.wordpress.com/2009/12/05/howto-overclock-your-cpu-with-ion/

Lohnt sich meist schon, da die meisten ATOM/ION Netbooks an der schwachen CPU leiden.
25% Übertaktung bedeutet in dem Fall 25% mehr Leistung. Oft kann ein 1,6GHz Atom problemlos auf 2GHz übertaktet werden, ohne dass messbar höhere Temperatur oder ein merkbar höherer Stromverbrauch auftreten (was auch klar ist, bei einer CPU-TDP von nur 2 Watt erzeugt man maximal ~0,2-0,5 Watt mehr, das Gesamtsystem verbraucht ca 10 Watt).

Grüße TheShaft

Vielen Dank.

Anhänge

• zbox.png
    zbox.png
    51,1 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem eeePC waren 1,6 GHz vs 2 GHz oft der Unterschied zwischen 'Flashvideo ruckelt' und 'Flashvideo läuft'.

Übertaktet hatte ich unter XP mit eeeCtl. Allerdings habe ich nun Ubuntu drauf und bis jetzt noch kein Übertaktungstool dafür gefunden.

Zurück
Oben