Atomuhr in Windows XP Home / Professional

John_Doe

Lieutenant
Hallo

Fuer alle die es wissen wollen:

Start --> Ausühren und Regedit eingeben

Geh dann auf HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\W32Time\TimeProviders\NtpClient

Doppelklick auf Spezialpollintervall und klick auf Dezimal an
Dann kannst du ein Wert eintragen, 86400 (die Zeit wird dann jeden Tag automatisch gestellt, falls es nötig ist).

MfG JetLi

? Kannst du mir genauer erklären was

1. Atomuhr in Winxp? Ich dachte die Caesium-Uhren sind für Funk zuständig?

2. Oder Lest winxp dann die Uhrzeit über Internet aus?

3. Lieg ich völlig falsch?? Dann erklärt mir das bitte!

Wenn Du auf die Uhr in der Taskleiste klickst, kannst Du einstellen, wie der Rechner die Internetzeit abgleichen soll. Das macht die "W32Time".
Mit ein paar Befehlen lässt sich die Uhrzeit unter Windows 2000/XP mit der Atomuhr der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig synchronisieren.
Dazu stellen die Braunschweiger seit kurzem die Atomzeit im Internet auf 2 Zeitservern zur Verfügung (ptbtime1.ptb.de und ptbtime2.ptb.de).
net time /setsntp: ptbtime1.ptb.de w32tm -once lautet bei 2kPro der Befehl.
net stop w32time net time /setsntp: ptbtime1.ptb.de w32tm -once net start w32time und so bei einem Server 2000.
"net time" synchronisiert die Systemzeit des Rechners mit der eines anderen Computers. Mit dem Parameter "/setsntp" wird eine Liste von NTP (Network Time Protokol) -Zeitservern definiert.
Mit dem Befehl "w32tm -once" wird dann die eigentliche Synchronisation durchgeführt. Dabei ermittelt der Computer zuerst die mittlere Übertragungszeit für den Datenaustausch mit dem Zeitserver. Erst danach holt sich der PC die aktuelle Zeit und korrigiert diesen Wert um die Übertragungszeit. Die Zeit auf dem PC weicht dann nur noch um wenige Millisekunden von der Atomuhr ab.
Während dem Synchronisationsvorgang muss natürlich eine Verbindung mit dem Internet bestehen !!!
Wenn Du nun die Einstellungen vornimmst, wird die Zeit einmal am Tag synchronisiert. Du kannst es auch bei dem Uhrsymbol einstellen, wo die Zeit abgeholt wird, siehe Bild. Es gibt viele Timeserver, zu finden im Inet: http://www.eecis.udel.edu/~mills/ntp/clock1a.html
http://www.eecis.udel.edu/~mills/ntp/clock2a.html

Zuletzt bearbeitet:
Zeit unter w2k

Wie stelle ich eigentlich die Zeitsynchronisierung unter w2k über das Internet ein?
Bei mir gibt es keine Einstellmöglichkeit in der Taskleiste.

Ev. habe ich mir mal vor geraumer Zeit selber was verstellt, und finde es nicht mehr?
:rolleyes:

Zurück
Oben