ATX 12V 8-Pol mal 2 auf dem Mainboard?

Crischi94

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem:

Ich habe mir gerade einen neuen Rechner gekauft.
MB: AsRock X79 Extreme9
CPU: Intel i7-4960X
Cooler: CoolerMaster V8 GTS
NT: BeQuiet! Dark Power Pro 10 750W 80+ Gold

Auf dem Mainboard befinden sich zwei Buchsen, die mit "ATX 12V_1" und "ATX 12V_2" beschriftet sind und jeweils 8 Pole haben (zusätzlich zum normalen PowerConnector).
Das Netzteil hat ein Kabelpaar. Die eine Seite endet in 2 4-Poligen Steckern "P4" und "P8". Die andere Seite endet in einem 8-Poligen Stecker "P8". Desweiteren gibt es ein Kabelpaar "VGA1", welche jeweils 6-Polig mit einem 2-Pol-Zusatz sind.
Alle eben beschriebenen Stecker passen.

Die Frage ist:
Muss ich keinen, einen oder beide der Ports auf dem Mainboard anschließen? Und wenn, welchen Stecker des Netzteils mit welcher Beschriftung und wie viele Pole muss ich anschließen?

Ich danke für jede Antwort!

Mit freundlichen Grüßen
Crischi94

du nimmst den p8 und steckst den auf das mainboard. der andere strang ist einfach nur für leute die ein MB haben das nur 4 poligen cpu anschluss hat. Die anderen sind für die Stromversorgung der GRaka

Hallo Slayn,

danke für deine schnelle Antwort!

Ich habe jetzt den P8 auf den ATX 12V_1 gesteckt.
Der ATX12V_2 auf dem Mainboard bleibt demnach frei?

Mit freundlichem Gruß
Crischi94

Dein P10 750W hat auch noch einen weiteren Kabelsatz (http://www.bequiet.com/de/powersupply/302 -> technische Daten -> Kabelbaum) mit weiteren 8-poligen Steckern fürs Mainbord bzw. ein Kabel, das zwei 8-pol-Stecker fürs MB bietet (im Bild das erste abnehmbare Kabel).

Wenn du die Möglichkeit schon hast, dann nutze sie auch. Kann der Stabilität deines Systems nur zuträglich sein ;)

Hallo Pontiuspilatus,

danke für deine Antwort!

Kann es sein, dass das System nicht startet, wenn der zweite Stecker nicht eingesteckt ist?
Meine CPU ist nicht übertaktet, aber ist ja ein absolutes High-End-Teil...

Nehme ich also das Kabelpaar, wo ich einmal den 8-Pol (P8) und einmal die beiden 4-Pol (P4 und P8) dran habe? Dann halt die beiden vierer nebeneinander in den Port stecken?

Mit freundlichem Gruß
Crischi94

Zurück
Oben