8 Pin ATX/12V bei 10600K notwendig?

*-MaXXimus-*

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
417
Möchte einen kleinen Home Office PC Betreiben, auf meinem ITX Mainboard sehe ich einen 8 Pin EPS Stecker.
Muss ich die 8 Pins belegen oder reichen ein 1 Pin/12V Anschluss den mein Netzteil hat um den 10600K zu betreiben ?
Wenn nicht würde es einen Adapter geben der mit einen zweiten 4 Pin Anschluss zur Verfügung stellt?

System: https://geizhals.at/?cat=WL-2043183

Danke für die Hilfe
 
Nimm bitte eine Crucial MX500 als SSD. Nicht die Crucial P1. Hier sind zu viele Threads in denen leute ueber Probleme mickt ruckelnden Systemen berichten und es laueft auf die P1 hinaus.

1 4 Pin Connector gibt dir bis zu 150w, davon wird aber ggf. auch der PEG Slot mitgespeist. da ich bei dir keine Dedizierte GPU sehe: Passt
 
ImageServer.png

P4 Connector


*-MaXXimus-* schrieb:
um den 10600K zu betreiben
Die Prozessoren der 11er Generation werden wohl heute vorgestellt und sind zum Teil bereits lieferbar.
Für Office muss es nicht unbedingt eine K-CPU sein.

Crucial Ballistix Ram ist eher die gängige Empfehlung beim Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Die P2 ist tatsaechlich noch schlechter.
Die P1 Hat zwar Cache, aber dafuer sehrr kurzlebigen QLC Speicher. Je nachdem was da fuer chips drauf sind, laassen die sich nur 100-1000x beschreiben und ausserhalb des caches landet die halt bei 30mb/s

Die P2 hat keinen Cache und meistens TLC speicher, inn letzter zeit wird aber auch oft QLC verbaut. Bei der hast du dann extrem niedrige IOPS werte.

IOPS und konsntante Schreibgeschwindigkeiten und stabile Temperaturen sind ohnehin deutlich wichtiger als das Werbeversprechenn mit X Gb/s. Nimm Ruhig die MX500 in 2.5" oder meintwegen in m.2 Bauform. Die ist effektiv wirklich schneller als die P1 und die P2
 
@*-MaXXimus-*:
die P2 ist noch schlechter. wenn es ne PCIe-SSD sein muss -> 970 Evo (Plus), SN750 oder P5. wenn es nur um den platz geht: die MX500 gibt es auch als M.2.

hinweis: M2_1 kannst mit der CPU nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@*-MaXXimus-*:
weil M2_1 an der CPU hängt und Comet Lake die entsprechenden lanes nicht hat.

M2_2 funktioniert ohne einschränkungen und schluckt SATA und PCIe.
 
@FeedMeMeow richtig. Habe eben mal geschait, meine sehr alte 512gb Samsung 830 hat jetzt 93TB runter, was knapp 200x vollschreiben entspricht. So lange ein cache davor ist,, ist das chon OK, aber so richtig sinnvoll ist QLC nun trotzdem nich mehr, seit TLC im Preis so weit unten ist.
 
Zurück
Oben