ATX 12V Anschluss passt nicht

Nikflin

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
574
Hallo Leute,
hab hab mir ein SFX Netzteil (Corsair SF600) für meinen PC gekauft und musste feststellen, dass der 8 Pin Anschluss fürs Mainboard, nicht passt. Im lieferumfang waren 3 8 Pin Kabel wobei eines dediziert mit CPU beschriftet wurde. Bei diesem Anschluss gibt es dahinter noch eine Art Kunststoffführung, wofür aber der Anschluss an meinem Mainboard keinen Platz hat.

Mein Mainboard ist schon etwas älter. Ich habe leider auf die Schnelle nicht die korrekte Serie ermitteln können aber es ist ein Intel i5 Prozessor der 4. Generation verbaut (4590S).

Jetzt steh ich nun vor der Frage, kann ich ein alternatives Kabel das im Lieferumfang beigelegt wurde und für Perpherie gedacht ist an stelle dessen verwenden? Mir ist bei denen aufgefallen, dass von den 8 Slots am Kabel nur 7 belegt sind und ich befürchte, dass diese dann dafür nicht geeignet sind.

Welche Möglichkeiten habe ich? Ich weiß nur das ich kein x-beliebiges Kabel nehmen kann, da man da auch auf einiges achten muss, wobei ich nicht im Detail wüsste worauf.

Ich hab Bilder von den Kabeln noch hochgeladen.
 

Anhänge

  • Foto 27.05.21, 22 37 45.jpg
    Foto 27.05.21, 22 37 45.jpg
    588,8 KB · Aufrufe: 330
  • Foto 27.05.21, 22 38 13.jpg
    Foto 27.05.21, 22 38 13.jpg
    537,1 KB · Aufrufe: 335
  • Foto 27.05.21, 22 38 34.jpg
    Foto 27.05.21, 22 38 34.jpg
    683 KB · Aufrufe: 325
Nur das Kabel mit der Beschriftung "CPU" gehört ins Mainboard. die beiden anderen 8 Pin Kabel sind für die Grafikkarte gedacht.

Vielleicht machst du dir bitte einfach mal die Mühe herauszufinden, welches Mainboard du genau hast, damit man hier weiterhelfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ja, was ist das denn für ein PC? Zufällig ein Fertigsystem (Fujitsu, Lenovo, Medion, HP, Dell, etc. pp)?
Nikflin schrieb:
Jetzt steh ich nun vor der Frage, kann ich ein alternatives Kabel das im Lieferumfang beigelegt wurde und für Perpherie gedacht ist an stelle dessen verwenden?
Bitte nicht. Nur CPU gehört an CPU, nix anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Du musst schon das Kabel wo CPU draufsteht verwenden. Was soll da nicht passen, das Teil sieht absolut normal aus in Bild 1, wie so oft besteht der 8pin aus 2*4pin, die zusammengesteckt sind?

Die anderen Kabel kannst du selbstverständlich nicht für den CPU-Anschluß verwenden.

Mach doch mal ein Photo vom Anschluß auf dem Motherboard!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
das 8 pin kabel für cpu dient der zusätzlichen stromversorgung einer cpu. für solch ein kabel sollte das mainboard (meist oben ölinks, über den spawas) einen separaten anschluss besitzen und hat direkt nichts mit dem atx 20/24 pin anschluss zu tun. solltest du keinen separaten 8pin cpu stromanschluss auf deinem mainboard haben, wird er wohl auch nicht zwigend zum betrieb von nöten sein. dient zur zusätzlichen stromversorgung falls die cpu übertaktet wird
 
ATX- und PCIe-Kabel haben eine unterschiedliche Adernbelegung und dürfen nicht verwechselt oder vertauscht werden!

Bei dem Netzteil ist ein ATX/EPS Kabel dabei (4+4 Pin) und zwei PCIe-Kabel (6+2 Pin).
Die passen. Das ist Standard. Der Stecker auf dem Bild ganz links kommt aufs Mainboard.

Die Frage ist nur ob dein Mainboard einen 8-Pin oder einen älteren 4-Pin Anschluss hat.
Aber das Kabel passt auf beide.

Es sei denn du hast ein OEM-Mainboard das keine Standard-Anschlüsse hat.
Mach doch mal ein Bild vom Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal nebenbei... die Kabel in den Fotos sind nicht die originalen Kabel, die zu dem SF600 gehören. Auf den Fotos sind Single-Sleeved Kabel zu sehen, dem SF600 liegen nicht ummantelte Flat-Ribbon Kabel bei (hier kleben die einzelnen Adern zusammen).
 
Beim SF600 Platinum scheinen aber die abgebildeten Kabel dabei zu sein,, beim SF600 Gold die Flat-Ribbon.
 
Wow, danke für die vielen und schnellen Antworten. Zum Mainboard laut Beschriftung auf dem Board ist es ein ASRock Z97E-ITX/ac Mainboard Rev. 1.03 (sofern das auch eine Rolle spielt).

https://www.asrock.com/mb/intel/z97e-itxac/

Danke für den Hinweis. Mir war eh mulmig bei dem Gedanken ein Peripheri-Kabel zu testen. Das mainboard hat einen 8 Pin Anschluss, aber bei dem fehlt dieser Schlitz an der Hinterseite damit das im Lieferumfang beigelegte CPU Kabel eingeführt werden kann.

Eben wie auf dem ersten Bild erkennt man diese Erhebung in der Mitte.
Ergänzung ()

@Vincy es handelt sich dann wohl um ein EPS12V Anschluss, sorry für die falsche Bezeichnung. Von meinem alten Netzteil hatte ich 2 x 4Pin Anschlüsse die so aussahen und auch in den Anschluss passten.

Anbei noch das gewünschte Foto vom Anschluss auf dem Mainboard.
 

Anhänge

  • Foto 30.05.21, 13 12 31.jpg
    Foto 30.05.21, 13 12 31.jpg
    727,6 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Wozu willst du da einen Schlitz? Der Teil wo's zusammengesteckt ist sitzt oben drauf .... Das Teil aus Bild 1 passt, das sind auch 2*4 pin, nur eben zusammengesteckt.
 
Ja, das Kabel passt da in jedem Fall.
Von welchem "Schlitz" sprichst du? So tief kommt der Stecker nicht in die Buchse.

Der Stecker auf dem linken Bild kommt und passt in die abgebildete Buchse.
Die Klammern rasten dann hinter der seitlichen Nase an der Buchse ein.
 
nordic_pegasus schrieb:
mal nebenbei... die Kabel in den Fotos sind nicht die originalen Kabel, die zu dem SF600 gehören. Auf den Fotos sind Single-Sleeved Kabel zu sehen, dem SF600 liegen nicht ummantelte Flat-Ribbon Kabel bei (hier kleben die einzelnen Adern zusammen).

Alle drei Fotos sind von den Kabeln die im Lieferumfang dabei waren. Es sind wirklich die SF600 originale.

EDIT: Okay... ich hatte wohl irgendwie einen Denkfehler. Stimmt dieser Schlitz liegt tatsächlich nur oben auf. Argh ist das peinlich jetzt. ^^°

Sorry Leute, war ein falscher Alarm. Ich dachte wirklich da gäbe es Kompatibiltiätsprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts keinen Schlitz, bei keinem Motherboard. Dieser Wulst vom zusammenstecken sitzt obendrauf, so tief wird das nicht reingesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikflin
Kabel wrird passen. Ich hatte nur gefragt, ob es ein Fertig-PC ist, weil es in dem Bereich durchaus manchmal herstellerspezifische Stromstecker gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikflin
Zurück
Oben