ATX Gehäuse mit 5,25" extern und USB-C

lowrider20

Commander
Hallo,

irgendwie bin ich wohl Ende der 90er Anfang der 00er hängen geblieben, will aber "Errungenschaften" des Jahres 2025 ebenso damit kombinieren.

Nach was ich Suche:
Ein Gehäuse für mein Asus Crosshair VII Hero mit Ryzen 9 5950X, einer Sapphire RX6900XT Nitro+. Das wäre ja mal nicht so schwer, wenn ich nicht mind. 2x 5,25" externe Einschübe bräuchte für meine Backup HDDs (3,5" und sollen nicht dauerhaft verbaut, sprich bestromt, sein). Außerdem haben wir 2025 und da sollte es mind. 1x USB--C am Frontpanel geben. Hierfür hätte ich ein FAST passendes Gehäuse gefunden: Fractal Design Pop Air mit USB-C als Nachrüstsatz. Aber Wechsellaufwerke unten, Frontpanel ganz oben geht gar nicht. Entweder kommt der PC auf den Boden (alles oben) oder auf den Tisch (also alles unten). Dachte bei anderen Gehäusen schon mit der Option an einen USB-C Einschub für einen ev. vorhandenen 3,5" Schacht.
Kann aber das ganze Konzept auch vermutlich über den Haufen werfen, da auch die Wechselrahmen mittlerweile Mangelware werden. Flash-Speicher als Backupmedium ist mir aktuell zu unsicher und zu teuer. Eher 2,5" HDD. Externe USB-Festplatten sind wegen einem zusätzlichen Controller (teilweise auch direkt auf der HDD) ein Ausschlußkriterium. Die Backupmedien haben aktuell aber auch nur 3TB jeweils. Also es ist überschaubar in Punkto Investition.

Ich freue mich über hilfreichen Input. Danke!

lowrider20 schrieb:
Das wäre ja mal nicht so schwer, wenn ich nicht mind. 2x 5,25" externe Einschübe bräuchte für meine Backup HDDs (3,5" und sollen nicht dauerhaft verbaut, sprich bestromt, sein).
Das "Problem" liesse sich wohl mit externen HDDs einfacher lösen...
Ergänzung ()

lowrider20 schrieb:
Externe USB-Festplatten sind wegen einem zusätzlichen Controller (teilweise auch direkt auf der HDD) ein Ausschlußkriterium.
Ausser man stellt sich aus unerfindlichen Gründen einfach quer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Abtacha1982, cartridge_case und aragorn92
Wenn genug Platz vorhanden ist, rate ich zu einem NAS, anstatt weiter mit den Wechselplatten zu arbeiten.

@00Julius und das NAS ist dann das Backup was im Schrank liegt und sicher vor anderen Einflüssen ist wie Überspannung oder Virenbefall?

Nein.

@TE Geizhals nutzen viele Gehäuse mit externen 5,25 gibt es nicht und nach USB-C kann man auch filtern ...

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Sykehouse schrieb:
unerfindlichen Gründen
Für mich einfach unhandlicher und gefahrlicher, daß Datenschrott wegen eines spinnenden USB/Sata-Controllers geschrieben wird. Außerdem bei 3,5" HDDs ein weteres Stecknetzteil uninteressant. Also: ext. HDD für mich ausgeschlossen beim Backup. Leb damit.

00Julius schrieb:
Wird nicht benötigt, da nur an einem PC die Daten gesichert werden.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Schon erledigt. Und deren Filter nutzte ich auch. Aber die sind auch nicht zu 100% korrekt (wie im Fall des Fractal Design mit nachrustbarem USB-C, denn dafür gibt es keinen Filter).

lowrider20 schrieb:
Datenschrott wegen eines spinnenden USB/Sata-Controllers geschrieben wird
Gibt's dafür nicht Prüfsummenvergleiche?

Ich persönlich nutze für sowas ne HDD Dockingstation am NAS.

Von der Auswahl an Gehäusen würde ich das Seta D1 nehmen, das sieht zumindest etwas luftiger als die Fractal Define Öfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20
es gibt usb-festplattenadapter, das ist jetzt nicht wirklich ein argument für 5,25" schächte.
dann kannst du deine sicherungsplatten auch an andere rechner anschließen.

am pop air bin ich damals auch fast hängengeblieben.
hab mir dann das r5 geholt und den usb-c port selber ergänzt...neben diversen anderen verbeserungen (ich und meine unmöglichen ansprüche, aber das r5 war eine gute basis)

Anhänge

• IMG_20250706_112502.jpg
    IMG_20250706_112502.jpg
    428,7 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20
Bully49 schrieb:
Ein NAS kann von einem einzelnen PC oder von mehreren PCs genutzt werden, die sich im selben Netzwerk befinden.
Wird nicht benotigt. Und selbiges wie mit USB-Controller. Machen NAS mit ihrem meist Unix-basiertem BS meist nicht einfacher. KISS. Backup direkt vor Ort. Sicherungsmedien so kurz wie möglich und solange wie nötig physikalisch verbunden.

OK.
Und wie wärst mit Festplatten-Dockingstation?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Blackeye33 schrieb:
Gibt's dafür nicht Prüfsummenvergleiche?

Dann vergleich mal Prüfsummen von abgerauchten USB Controllern welche nötig sind um auf die externe Festplatte zuzugreifen.

Den Aufwand dabei Datenrettung zu machen ist nicht ohne...

Ich kann den TE total verstehen und seine Herangehensweise ist sogar vorbildlich.

cartridge_case schrieb:
Wieso nicht auf 2,5" setzen?
Extern wurde schon genannt, warum. Als simple Platte nicht völlig ausgeschlossen. Wenn Wechselrahmen und Aufpreis Gehäuse über der Neuanschaffung von 2,5" HDDs liegt, ist es klar.
cartridge_case schrieb:
Nein. Steht hier auch nicht zur Diskussion.
cartridge_case schrieb:
Welche Menge an Daten
Minimalst. Also es geht um längere Lagerung als um große Datenmenge (siehe HDD-Kapazität im Eingangspost). Steht aber auch nicht zur Diskussion. Es geht um ein Gehäuse. Nicht um meine Backupstrategie.

Papabär schrieb:
alles wichtige dabei
👍
Papabär schrieb:
Ich starte mal die Gelddruckmaschine.:D Und die Zeiten von 12 HDDs im Gehäuse sind schon lange vorbei.

Blackeye33 schrieb:
Ärgerlich, daß es dies in AT nicht wirklich als verfügbar gibt.:grr:

CPUinside schrieb:
es gibt usb-festplattenadapter, das ist jetzt nicht wirklich ein argument für 5,25" schächte.
dann kannst du deine sicherungsplatten auch an andere rechner anschließen.
Ja, meine aktuellen Backup-Platten waren sogar bei Lieferung in ext. Gehäusen. War günstiger, als selbiges Modell als interne Variante. Und nochmal: ich brauche beim Backup nicht noch einen Controller dazwischen.Und die USB-C Buchse finde ich mechanisch weniger haltbar als USB-A. Aber das soll hier nicht das Thema sein!

Zurück
Oben