• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ATX Gehäuse mit 5,25" extern und USB-C

Hi...

Um mal auf das vorrangige - oder war's das einzige(?) - Anliegen des TE einzugehen:
lowrider20 schrieb:
Es geht um ein Gehäuse.
Kommt evtl. auch Gebrauchtware in Frage?
Bspw. hab' ich mein unter dem Schreibtisch stehendes Selbstbau-NAS mit einem beQuiet Silent Base 800 mal mit solch einem Multipanel aufgerüstet - die Verbindungsleitungen waren lang genug, funktionierte gut.​

Btw.:
Vllt. hab' ich ja was verpasst, aber gibt's eigtl. 'ne Verpflichtung alles immer nur via Geizhals suchen zu müssen? 🤔​

@lowrider20:
lowrider20 schrieb:
Ohne USB3.1 Mainboardstecker uninteressant.
Dafür lassen sich ja Alternativen finden - war da nicht bereits was in #18 verlinkt?
Ich hatte nur beschreiben wollen, dass ein Einbau problemlos funktionierte und für mein NAS langen die 5Gb/s völlig. 😉​
lowrider20 schrieb:
[...] aber deren DB ist halt gewaltig.
Ja, und leider in Vielem unvollständig bzw. mangelhaft gepflegt oder sogar fehlerhaft.

User007 schrieb:
Dafür lassen sich ja Alternativen finden
Klar. Aber dafür muß aber auch ein externer Slot frei sein. Wird halt schon schwer mittlerweile am Markt.

User007 schrieb:
unvollständig bzw. mangelhaft gepflegt oder sogar fehlerhaft.
Auch richtig. Aber unerreicht. Bin gerade bei willhaben am Rumstöbern. Es ist nicht einfach...

Moin.
Wie wäre es eventuell das Fractal Pop auf einen kleinen Beistelltisch neben den Schreibtisch zu stellen? Kommt man oben an die Anschlüsse gut ran und unten die Laufwerksschächte wären auch nicht direkt am Boden. Quasi so auf ca. 30 cm Höhe das Teil Stellen, würde dann bei mir zB die Oberseite des Gehäuses mit der Tischplatte abschliessen. Nur so ne Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Papabär schrieb:
hier noch was gefunden
Ein wenig was gibt es noch, aber zu stolzen Preisen und teilweise ohne Tray. Das lässt mich etwas wackeln. Danke dafür.

BenS23 schrieb:
einen kleinen Beistelltisch
Möchte ich vermeiden, aber ist klarerweise eine Möglichkeit. Schließe ich natürlich nicht aus.

Nachdem die Suche auf dem Gebrauchtmarkt mühsam ist und sich in meiner Umgebung auch nichts ordentliches findet (überteuert, Schrott, unmotivierte Verkäufer), wird es wohl das Fractal Design Define 7 XL. Irre groß. Aber ich bin nicht gewillt für z.B. ein bequiet Dark Base Pro 900 rev.2, welches unvollständig ist 100€ auszugeben. Vorallem mit der Antwort "was auf den Bildern zu sehen ist, ist dabei" :freak:

Edit: spricht etwas gegen dieses Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
wie du schon sagst
lowrider20 schrieb:
hardware wird da ziemlich verloren drin aussehen^^

die fronttüre macht die vorderen lüfter ziemlich dicht. aber sagt ja keiner dass man die haben muss.

CPUinside schrieb:
hardware wird da ziemlich verloren drin aussehen
Bin gedanklich mittlerweile beim non-XL und reduziere wohl auf 1x 5,25". Wobei das Thema Wechselrahmen mittlerweile auch ein Ding der Unmöglichkeit wird, wenn man die HDD via Schalter ausschalten möchte und es kein Komplettschrott sein soll.

CPUinside schrieb:
die fronttüre macht die vorderen lüfter ziemlich dicht
Schwachsinnskonstruktion ist das dann aber.

sicherungen sollten mehrere exemplare sein und das heißt datenträger durchwechseln...dann brauchst du nicht wirklich schalter am wechselrahmen (außer du sicherst z.b. eine woche lang täglich auf eine platte).

die fronttürsituation sieht mir ähnlich aus wie beim r5, deswegen warf ich das in den raum.

ich hab mir neue türclips gemacht, jetzt hab ich über 2cm spalt und kann die türe in beide richtungen aufklappen (kommend von einem corsair 550d hab ich dieses feature doch deutlich vermisst)

CPUinside schrieb:
sicherungen sollten mehrere exemplare sein
Das sowieso, schrieb ich ja, daß es nicht nur eine HDD ist.

CPUinside schrieb:
dann brauchst du nicht wirklich schalter am wechselrahmen (außer du sicherst z.b. eine woche lang täglich auf eine platte).
Warum auch immer man bei längerem.Sicherungsverlauf einen Schalter benötigt. Ich bevorzuge es, die HDDs vorher ausdrehen zu lassen, bevor ich sie rausnehme. Und auch den Anlaufstrom mag ich beim Einschieben nicht auf den teilweise verbundenen Kontakten haben.

lowrider20 schrieb:
Fractal Design Define 7
Daa ist es jetzt geworden. In sexy Schwarz. Mal sehen wann es kommt. Und warum ist es geworden?
Es hat eben besagten 5.25" Schacht und USB-C. Aber: man kann auch Lüfter unten montieren bzw. sind da zumindest Öffnungen inkl. Staubfilter. Somit kann ich mit den oberen Lüftern einen ordentlichen Luftstrom erzeugen und die Tür ist somit egal.
Ich dachte auch kurz über ein Seitenfenster nach (den Kindern würd es sicher gefallen), aber Vernunft, Preis und Lieferbarkeit siegten.
Netzteil ist auch bestellt und mal sehen, welche Lüfter reinkommen.
Danke euch!

viel spaß damit!
(fronttür muss man ja nicht dran haben)

optisch schon, funktionsmäßig...naja. da ist potential vorhanden

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Auch wenn es vielleicht schon zu spät ist: hattest du das Nanoxia Deep Silence 8 gefunden? Als Variante mit Glasfenster für unter 90 € und sollte alle deine Punkte erfüllen. 5,25 extern, usb c, Anschlüsse und Einschub oben.

John Rico schrieb:
hattest du das Nanoxia Deep Silence 8 gefunden?
Ja, hatte ich. Danke!
Bin mir nicht mehr sicher, warum dies ausschied. Wars die Tür ohne wechselbare Anschläge? Die fehlenden Infos zu den verbaubaren Lüftern? Bin mir nicht mehr ganz sicher.
Heute hatte das neue System jedenfalls seinen ersten Start. Aber fertig ist es noch nicht (Kabel sind noch nicht ordentlich verlegt und befestigt, Lüfter noch nicht vollständig verbaut und eingestellt,...).

Zurück
Oben