DVD-Laufwerk 5,25 extern betreiben

Swisha

Ensign
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
196
Hallo Community,

Ich habe in meinem aktuellen Tower kein Einschub für ein DVD-Laufwerk. Ich habe aber noch zwei alte DVD-Laufwerke 5,25 rumliegen u.a. das Asus drw 24d5mt.

Kann ich dieses Laufwerk an mein Gehäuse für eine ebenfalls uralte 3.5 Zoll externe Festplatte mit 12v Output anschließen und dann mit USB am PC verbinden?
IMG_20200118_164213582.jpgIMG_20200118_164218031.jpg
 
kannst du ja mal probieren ... wenn die Anschlüsse passen. Zu bekommst du es nur nicht mehr.
 
Ich habe irgendwann man gelesen, dass das Probleme geben kann. Warum, kann ich dir gerade nicht mehr sagen.

Allgemein recht sinnfreies Umfangen in meinen Augen. Kaum jemand nutzt noch intensiv solche optischen Medien und neue Gerät sind extrem günstig (auch externe).

Wenn's dir einfach nur um's Basteln geht, dann viel Spaß. ;)
 
Die Festplatte ist IDE/PATA und mit Molex verbunden, wenn dein Laufwerk auch IDE/PATA ist, dann musst du es nur anstöpseln.

Wenn dein Laufwerk per SATA verbunden werden will, brauchst du entsprechende Adapter/Konverter.

Edit: dein Asus Laufwerk hat eine SATA Schnittstelle, du brauchst also einen Konverter für das alte Gehäuse. Da das Laufwerk eh nicht ins Gehäuse passt, würde ich gleich einen USB-SATA-Adapter nehmen:
https://www.amazon.de/Inateck-Konverter-Adapter-Laufwerke-Netzteil/dp/B00N4JLNXM/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Und für den Preis des Konverters gibt es bereits Vollständige externe CD/DVD Laufwerke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Ja die converter habe ich mir auch schon angeguckt. Da kann ich mir dann auch ein externes Laufwerk kaufen. Konnte mich aber da noch nicht entschieden welches es werden soll. Gibt mir immer wieder zu viele schlechte Bewertungen. Hat jemand Empfehlungen (nur CD/DVD kein BluRay benötigt)
 
Damit kannst du aber mehr machen
 
Zurück
Oben