ATX-Netzteil durchmessen zur Fehlerdiagnose?

jusaca

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Vor kurzer Zeit hatte ich einen Defekt an meinem Rechner und um das Netzteil auszuschließen, habe ich kurzerhand die Pinbelegung rausgesucht und die einzelnen Spannungen (am ATX-Stecker) durchgemessen. (Da alle Spannungen korrekt waren, hab ich noch ein anderes Netzteil an den Rechner angeschlossen.)

Jetzt im Nachhinein bin ich am überlegen, ob einfaches Durchmessen der Spannungen überhaupt zuverlässig zur Problemfindung führen kann.
Was sind denn typische Netzteildefekte bzw. wie äußern sie sich?
Kann das Netzteil einfach keinen Strom mehr liefern, die Spannungen liegen aber korrekt an?
Oder ist es wahrscheinlicher, dass ein Fehler im NT bei meinem Verfahren ans Licht kommt?

Mir ist klar, dass es tausende von Fehlerquellen und entsprechende Fehler geben kann, aber mit Sicherheit neigen Netzteile zu bestimmten Arten von Fehlern. Daher hoffe ich, dass man eventuell eine Aussage zu meiner Frage treffen kann ;)

Grüße
jusaca

Der Spannungsverlauf im Betrieb ist nicht immer identisch sondern schwankt etwas mit dem Lastzustand. Grundsätzlich fallen die Spannungen unter Last mehr oder weniger stark ab während sie bei lastfreiem Betrieb oder Betrieb mit sehr geringer Last auch geringfügig über der Nennspannung liegen können. Das ist in beiden Fällen ein normales Verhalten.

Es ist also durchaus denkbar, dass ein Netzteil einen Defekt hat, der nur unter Last auftritt und sich in einem zu großen Spannungsabfall äußert, der einige/alle Komponenten abschalten lässt. Das kriegst du dann unter Umständen nicht mit, wenn du nicht die Spannungsverläufe unter Last gemessen hast.

Du kannst mal im Windows AIDA64 installieren und öffnest das Fenster vom System Stability Test. Das einfach offen lassen und dann mal eine Runde spielen, mp3 konvertieren, Video konvertieren, was kopieren etc.. Dabei / danach einfach mal schauen wie die Spannungen schwanken.

Softwaremessungen sind wie Glückspiel.
Das Multimeter liefert immer nützlichere Ergebnisse.

Es gibt aber auch Fehler, die das Multimeter nicht erkennen kann, z.B. ganz kurze Spannungseinbrüche beim Lastwechsel oder ein Auslösen eines Schutzmechanismus.

Abschliessend lässt sich das so nicht sagen. Aber mit einem Multimeter kommt man recht weit.

Ich würde dir vorschlagen unter Last eine Messung an einem freien MOLEX stecker zu machen. Dort ist 12V und 5V zu messen. Diese Werte vergleichst du mit einer Softwaremessung. Damit könntest du gleichzeitig feststellen wie genau die Softwaremessung ist und dich uU auch darauf beziehen.

Wie gesagt lässt sich darüber aber nicht alles sagen. Denn schlechte Spannungsschwankungen im millisekundenbereich lassen sich nur über Oszilloskope erkennen, und die Hardware reagiert unterschiedlich stark auf Abweichungen überhalb der Toleranz.

Und zuletzt, alle solchen Probleme würde ich selten vermuten, daher häng dich nicht daran fest.