Bericht Reader's Choice Awards: Bester Netzteil-, Notebook- und Netzwerkgeräte-Hersteller 2026

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, iron_monkey, herrStreusalz und 3 andere
Diesmal zweimal echt leicht, außer Seasonic kommt niemand in Betracht, bei Notebooks nur Apple (halt eigene Hardware, aber problematische Reparierbarkeit), Framework (glänzt ohnehin) oder Lenovo (glänzt neuerdings), bei Netzwerk kommt es hingegen sehr auf die persönlichen Anforderungen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dystop1an, sinthor4s, Mr.Zweig und 2 andere
normalerweise beim Netzteil immer "blind" be quiet.

Aber beim Pure Power 13M (hab das 750W verbaut) hab ich nicht die Wahl zwischen semi-passiv oder aktiv.
Da wurde mir in die Suppe gespuckt.

Andere Hersteller haben noch den Button hinten zur Auswahl - können aber keine leise Lüftersteuerung.
Alles nicht sooo einfach zur Zeit.

Dann kommen ja noch Netzteile mit Schutzmechanismen für Stecker die anderen verbrochen haben.
narf ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, 9t3ndo und Slim.Shady
Netzteil: Seasonic baut seit Jahren mit die besten Netzteile.
Notebooks: kommt sehr stark auf den Anwendungszweck an. Office oder eben Gaming.
Netzwerk: ganz klassisch immer noch Fritz. Einfache Bedienbarkeit, alle wichtigen Funktionen, nie Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Mich wundert es, dass Seasonic so verbreitet ist, die habe ich nicht auf der Uhr gehabt. Ich beschäftige mich aber auch nur alle 7-10 Jahre mit dem Thema, da alle meiner bisher 3 BeQuiet Netzteile so lange gehalten haben. Oder ist das bei Seasonic son Schicki-Micki-Ding weil die die schönsten Netzteile haben, die am besten in Kirmes-PCs passen?! Ich kenn Seasonic noch als OEM-Schrott 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: futzi und IgorGlock
PSU: Seasonic weil man selbst noch Netzteile baut und vertreibt

Notebooks: Lenovos 16" Thinkpads/Thinkbooks/Yoga Pros mit den 3.2k Tandem Oleds weil die Geräte tatsächlich durch die Bank Kompromisslos Designed sind und der Support eigentlich immer sehr gut war.

Netzwerkgeräte: Privat alles was sich auf OpenWRT umflashen lässt, für Firmen find ich Grandstream sehr interessant weil das Management Interface Feature Parity zu Ubiquiti bei ~50% günstigeren Preisen bietet. Mit Langzeit Support bist dann aber wahrscheinlich bei TP-Link oder Ubiquiti besser aufgehoben. Mir wärs die Aufpreise Privat aber nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Mein Bequiet Power Zone 2 750W ist praktisch passiv gekühlt bin sehr zufrieden damit
und im Netzwerk bevorzuge ich AVM bzw. FRITZ! seid den Jahr 1998,
bin letzten Monat erst von einer FRITZ!Box 7530 auf eine FRITZ!Box 7690 umgestiegen.

FRITZ!Box 7690.jpg

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Ich finde diese Umfragen ohne Kontext immer sehr schwierig.
Denn das "Beste" kommt aus meiner Sicht immer sehr auf den Bedarf an.
Bei mir in der Firma ist Cisco das "Beste", da Enterprise Umgebung mit OSPF, BGP, gewissen Redundanzen etc..
Für mich Zuhause ist Ubiquiti das "Beste" da mehrere Etagen, mehrere Accesspoints, Homelab mit VLANs etc.
Für meine Oma ist aber die Fritzbox das "Beste", einmal eingerichtet muss da in der Regel niemand mehr dran, da sie sich selbst updated und einfach läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: sinthor4s, herrStreusalz, Ja_Ge und 3 andere
Netzteil Hersteller oder Netzteil Umlabler?

Denn richtige Hersteller also mit eigener Fertigung sind die wenigsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Ich habe mein Seasonic Focus GX White ATX 3 (2024) GX-850 850W ATX 3.1 wieder verkauft, weil der Lüfter unter Last lauter als die Grafikkarte war...

Habe dafür das Corsair RMx SHIFT Series RM850x White 850W ATX 3.1 gekauft. Lüfter unter Last nicht zu hören. Jetzt ist die Grafikkarte wieder die "lauteste" Komponenten. Und die versetzten Anschlüsse machen das Verkabeln viel einfacher, auch wenn man das normalerweise nicht jede Woche macht. 😉

xxMuahdibxx schrieb:
Netzteil Hersteller oder Netzteil Umlabler?
Das macht nicht wirklich Sinn. Hersteller und Fertiger sind sehr häufig in der Wirtschaft unterschiedliche Unternehmen. Oder ist Apple für dich auch eine Foxconn "Umlabler"?

Am Ende bestimmt der Hersteller über Wahl des Fertigers, den Preis und die Garantiebestimmungen etc. das Gesamtprodukt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Kazuja
snakesh1t schrieb:
Oder ist das bei Seasonic son Schicki-Micki-Ding weil die die schönsten Netzteile haben, die am besten in Kirmes-PCs passen?!
Kirmes NT findest du eher bei Asus. Ich glaube mich zu erinnern, dass Seasonic ihre Netzteile im eigenen Werk baut und nicht wie zb. Corsair oder BeQuiet in Auftrag gibt.
Seasonic hat auch OEM gebaut, aber die Prime serie oder die Zusammenarbeit mit Noctua lassen nicht auf ein billig Hersteller schließen.

Ich habe ein Prime TX absolut leises Netzteil.
Leider gibt es das Seasonic Noctua nicht in 850W. Bei Netzteilen würde ich Seasonic allen anderen Herstellern vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Kobe
Bei Notebooks führt kein Weg an Apple vorbei. Das Windoof Lager kann da leider nicht mithalten.

Bei Netzteilen habe ich Corsair gewählt, auch wenn ich Jahrelang mit Seasonic gute Erfahrungen gemacht hatte.

Und bei Netzwerkausrüster ganz klar AVM Fritz.

Weil sie bei mir immer in allen Setups einen Platz gefunden haben, der Support mir sogar einmal bei einem Montagsmodell ein höherwertiges als Ersatz hat zukommen lassen, bin ich bei Netzteilen schon lange von be quiet! überzeugt. Seasonic wäre meine zweite Wahl, da habe ich in Gänze nur positives gelesen.

Bei Notebooks gefällt mir der Ansatz von Framework am besten. Habe selbst kein Notebook im Einsatz, aber wenn ich was vernünftiges zum Arbeiten für unterwegs bräuchte, würde es auch eins von Framework sein.

In Sachen Netzwerk ist's echt schwer es auf einen Hersteller zu begrenzen. Ich mag die Produkte von Mikrotik und somit fällt darauf auch meine Wahl.

beQuiet, ASUS, Fritz!

Gerade ASUS Notebooks, nutze seit 2013 nichts anderes als Zenbook. Nie ein Problem gehabt, halten Jahrzehnte und laufen ohne Murren. Benutze auch bei der Arbeit mittlerweile das und habe bei meinem Ausrüster auf ein ASUS bestanden, auch wenn man immer automatisch ein Lenovo angedreht bekommt.

Ich habe größtenteils andere Hersteller gewählt, als die, die ich selbst verwende.
Ich habe:
  • Asus Zenbook 13 OLED (5800U)
    • aber Framework gewählt, weil sie mich begeistern und auf meiner Liste stehen, wann immer mir das Zenbook nicht mehr reicht
  • Fritz!Box 7590 AX
    • aber Ubiquiti gewählt, weil sie gute Midclass-Highlevel Produkte haben, die mir gefallen, für die ich aber keinen Einsatzbereich habe
  • BeQuiet! Pure Power 13M 850W
    • aber Seasonic gewählt, weil sie noch etwas hochwertiger sind
    • so lange sie kein Griff ins Klo sind entscheide ich mich aber weiterhin für BeQuiet!, weil ich es gut finde deutsche Firmen zu unterstützen und Garantie-Abwicklung mit einem inländischen Unternehmen im Schnitt schneller funktioniert (Ja, einige von euch haben jetzt bestimmt Einzelerfahrungen mit BeQuiet!, die dem widersprechen. Meine Erfahrung inkl. Kulanz ist aber schnell und zuverlässig gewesen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB, futzi und AlanK
Ich finde es sehr schwierig sich nur auf ein Netzteil festzulegen, da ich bis vor 3 Jahren immer mehrere und unterschiedliche PCs am Laufen hatte, ich habe Netzteile von Seasonic, Corsair, Sharkoon, be quiet und Dell bei den ich aber nicht die Marke ermitteln kann und laufen alle Super ohne Beanstandung auch 10 Jahre nach dem Kauf.

CDLABSRadonP... schrieb:
außer Seasonic kommt niemand in Betracht

RaptorTP schrieb:
normalerweise beim Netzteil immer "blind" be quiet.

PCSteve schrieb:
Netzteil: Seasonic baut seit Jahren mit die besten Netzteile.

steirerblut schrieb:
PSU: Seasonic weil man selbst noch Netzteile baut und vertreibt

So wenig Liebe für FSP... dabei bauen die auch selbst und haben so tolle PSUs im Programm...

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Soy tonto, K0r4nd und 7 andere
NT FSP. Baut selbst, kein unnötiger kram wie RGB oder Displays und hat mit der Hydro Serie NT die mit zu den besten gehören. Bin mit meinem absolut zufrieden, schön leise ist es zudem auch noch.
Hier sieht man aber auch dass viele einfach nur das kaufen, was sie kennen :D. "BeQuiet weil immer schon"... Ich hatte bei NT nie eine "feste Marke". Mal Be Quiet, dann ein Fractal Design und jetzt das FSP. FSP hatte ich bevor ich mich informiert hab, nie gehört :D.

Laptop hab ich Apple gewählt, war da allerdings etwas vorschnell, hätte lieber Framework genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, K0r4nd, Knecht_Ruprecht und eine weitere Person
Notebook war für mich Gaming und ich bin schon ewig mit ASUS zufrieden auch bei Garantiefällen nie Probleme gehabt.

Netzteil ist bei mir schwer, habe Seasonic gewählt obwohl ich aktuell keins habe ... habe ein BQ PurePower 13M 750W und ein BQ Power Zone 1000W NT in Betrieb weil die für mich die beste Mischung aus Qualität (die gerade noch ok ist) und dem Preis darstellt. Dann habe ich noch ein ASUS ROG Loki 1000W SFX NT was mich positiv überrascht hat und ein MSI MPG A1000GS dessen beipack mich negativ überrascht hat da ein Kabel fehlte ... konnte eine Zeitlang direkt über MSI nachbestellt werden und ist jetzt wieder teil des normalen Lieferumfangs ...

Netzwerk ist bei mit Ubiquity ... ist für mich das Apple des Netzwerks ... kaufen, einbauen, läuft ...

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben