ATX PSU zu klein für Gehäuse?

bubak

Cadet 2nd Year
Hi,
ich habe angefangen meinen neuen Rechner zusammenzubauen.

Gehäuse: Corsair Frame 4000D RS
PSU: Corsair RM650e (ATX 3.1)

Als ich das Netzteil in das Gehäuse gebaut habe, ist mir aufgefallen, dass es zu klein bzw. zu kurz ist, um vernünftig über dem Lüfterausschnitt im Gehäuseboden zu sitzen.

Laut Corsair ist das nicht weiter schlimm, weil das Netzteil nicht so warm wird, aber irgendwie sieht das für mich trotzdem nicht ganz richtig aus. Links sind etwa 2 cm vom Netzteillüfter verdeckt. Was sagt ihr dazu?
Ich will das Netzteil eigentlich ungerne mit dem Lüfter nach oben einbauen.

1000083625.jpg

ist alles in Ordnung. Keine Panik
den längeren Platz brauchst du für größere Netzteile (1000 Watt aufwärts)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Fragger911, Azghul0815 und 2 andere
das wird keine Probleme geben.

Perfekt danke. Noch eine vielleicht dumme Frage. Das Netzteil hat für die CPU ein Kabel mit festen 8 Pin Stecker, von dem dann nochmal ein teilbarer 2x4 Pin Stecker abgeht. Wenn ich das Mainboard anschließe, welches einen 8 Pin und daneben noch einen 4 Pin Anschluss hat, lasse ich den 4 Pin frei und Stecke das Kabel nur in den 8 Pin Anschluss? Oder Teile ich den zweiten Stecker und stecke den zusätzlich in den 4 Pin Anschluss?
1000083640.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der 8Pin Stecker reicht. Wenn du richtig ordentliches CPU Overclocking machst, wäre der zusätzliche 4Pin notwendig.
Selbst bei normalen OC reicht aber der 8Pin Stecker.

Sieht das Lüftergitter bei dir so aus?

1763133739538.png

Wenn ja, dann ist das schon alleine eine Fehlkonstruktion? Wieviel Prozent der Kreisfläche ist dort überhaupt für Luft durchlässig!?
Und weil es scheinbar zum Design passen soll, fehlen auf "drei Uhr" gleich mal ein paar Öffnungen.

Und wenn jetzt das Netzteil noch "richtig" über den zum Design passenden Öffnungen des Gehäuses zu liegen kommt, dann sehe ich das ganze schon deswegen/ erst recht als absolute Fehlkonstruktion. Daß das Gehäuseblech nicht entsprechend weit nach hinten hin ausgestanzt ist, kommt dann noch dazu.

Netzteil und Gehäuse würde ich nicht verwenden wollen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Motorrad schrieb:
Sieht das Lüftergitter bei dir so aus?
Falls es dieses Design ist, wäre zumindest die Ausrichtung zwischen Gehäuseboden und Netzteil genau verkehrt herum.
Beim NT zeigt ein "Bein" zur Rückseite, beim Gehäuse nach vorne :-/
1763135557920.png

WTF, wäre ja total Fail von Corsair, wenn die nichtmal auf die eigenen Produkte Rücksicht nehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Motorrad
Reiht sich dann in die Liste von Corsair Netzteilen die abgeraucht sind ein, weil die "Sternchen" von Gehäuse und Netzteil nicht zusammenpassen und daher zu wenig Luft rein kommt... oh warte, diese Liste existiert nicht.
Deswegen ein Gehäuse und Netzteil nicht verwenden? Man kanns auch übertreiben.

bubak schrieb:
Links sind etwa 2 cm vom Netzteillüfter verdeckt. Was sagt ihr dazu?
Das ist so bei jedem Netzteil. Auch bei solchen, die 18 oder 20cm tief sind. Ein Problem sehe ich dabei nicht.

Du könntest einen Gehäuselüfter in den Schacht platzieren, oder von unterhalb des Gehäuses hineinpusten lassen; beides ist jedoch absolut unnötig.

Kleinen Scherz erlauben:
https://geizhals.de/cooler-master-x...1100w-atx-3-1-mps-b001-azbp-beu-a3348885.html

Nimm ein 18cm langes Passivnetzteil, dann wird kein Lüfter blockiert ;)
Hätte ich den Platz, nähme ich es zu dem Kurs sofort ...

Zwirbelkatz schrieb:
Nimm ein 18cm langes Passivnetzteil, dann wird kein Lüfter blockiert ;)
Das sicher nicht zumal man diese Dinger eigentlich mit der "Lüftung" nach oben montieren sollte^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Hab's jetzt so eingebaut wie auf dem ersten Bild. Der Lüfter zieht sich die Luft schon rein die er braucht :)

Wenn er denn überhaupt läuft....das tut er erst ab etwas über 300 Watt Leistungsaufnahme....ganz langsam.

Habe das rm650e selbst und bin sehr angetan....für etwas über 80€ ein tolles Netzteil mit tollen, beweglichen Kabeln. Vor allem passen die Stecker sehr gut, nicht nur NT-seitig.

Auf die Schnelle fällt mir kein NT ein welches zu diesem Preis besser wäre.

VG

Zurück
Oben