Benchmarking 1

Pico PSU oder kleines ATX NT?

tempos14

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo CBler,

anbei eine Frage in die Runde:

In wollte mir in kommender Zeit ein/en NAS/HTPC zusammenbauen.

Die gesamte Hardware steht mittlerweile eigentlich, bis auf das Netzteil.

Erstmal die Übersicht zur Hardware:

http://gh.de/eu/?cat=WL-155553

Hinzu kommen würde noch eine vorhandene 2,5" HDD für das BS.

Nun zur eigentlich Frage: Würde ein solches Pico PSU reichen?

picoPSU-120 + 80W Adapter Power Kit

Mache mir da besonders Sorgen um den Anlaufstrom der Platten sowie die Aufrüstbarkeit! Jedoch ist der Formfaktor so angenehm klein, das man das mit einer ATX-Verlängerung irgendwo im Gehäuse verstecken kann.

Oder sollte ich lieber zu einem kleinen ATX Netzteil greifen:

be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2

Ist natürlich wesentlich größer und sitzt dann genau vor der CPU. Dank nicht vorhandenem Kabelmanagment ist das Case auch noch gut gefüllt mit Kabeln.

Vllt. habt Ihr ja Erfahrungen mit Pico PSUs oder kennt noch Alternativen?

Vielen Dank,

tempos14

Bei der Festplattenanzahl würde ich entweder zu einem viel stärkeren PicoPSU greifen, oder gleich zum ATX-Netzteil. Der Anlaufstrom der Platten überfordert das NT sehr wahrscheinlich. Ob das funktioniert, oder gesund ist....

Also bei so vielen Festplatten würde ich wie mein Vorredner keine Pico-PSU verwenden.
Es wird zwar wohl klappen (mit 120W), aber man muss es nicht übertreiben.

Alternativen wären:
http://gh.de/eu/a544250.html
http://gh.de/eu/a460441.html bräuchtest du jedoch eine passende Blende

Hi,

fern von deiner eigentlichen Frage... mit der onboard Grafik willst du einen
HTPC realisieren? Ich würde da zu was anderem greifen!

Ich hab bei meinem HTPC auch erst über ein PICO nachgedacht, es aber dann
aufgrund der Schwachen 12V Rail der PICO's gelassen und vor allem aufgrund
der Höhe Hitze wenn das PICO stark ausgelastet wird.

Nimm ein Standard NT mit ausreichender aber nicht zuviel Leistung.
(Vor allem ein leiser geregelter Lüfter sollte es sein)

Und in deinem Gehäuse brauchste eh kein PICO genug platz drin...

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
Die Anlaufspannung von den Festplatten liegen, glaube ich gelesen zu haben, bei etwa 12w fuer kurze Zeit. Das waere dann zu viel. Es gibt aber eine Moeglichkeit, jetzt weiß ich allerdings nicht, ob das einfach so mit jedem Board moeglich ist, die Festplatten so zu jumpern, dass die beim Systemstart nicht mitanspringen, sondern erst dann anlaufen, wenn sie gebraucht werden. Das waere eine Moeglichkeit, die Stromspitze zu umgehen.

Nicht Anlaufspannung. Ich meinte natuerlich den Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch einen Vorschlag: Das externe hier wäre auch nen Blick wert.
Bin auch auf der Suche nach kleinen Lösungen ;)
@danfi: Nimms mal 2 und dann hast du den Bedarf beim Anlaufen.

120W würde ich nicht machen, das würde nicht lange gutgehen.

Oha, dass es so viel ist haette ich nicht gedacht.

Dann wuerde ich zu dem beQuiet Nt raten, welches du schon vorgeschlagen hast. Das laeuft auch bei mir im Server. Der Mehrverbrauch aufgrund der geringeren Effizienz liegt irgendwo zwischen 2w und 3w.

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Da werden wohl meine Befürchtungen wahr, dass das ganze mit einem Pico PSU nicht realisierbar ist.

@X23^Piracy: Ich denke der interne Grafikchip der CPU reicht vollkommen für HD-Filme und co. Zunächst soll jedoch erstmal das NAS stehen, über die Verwendung als HTPC kümmere ich mich ggf. später. Klar ist genug Platz im Gehäuse, jedoch soll vllt. ein Windows rein oder so, wenn dann das NT direkt vor der CPU sitzt, sieht man nicht mehr wirklich was!

@Gangwars: Nette Idee, aber viel zu teuer. Bin gerne bereit den einen oder anderen Euro mehr auszugeben, aber direkt 150€....

Zuletzt bearbeitet:
Mal generell gefragt, wann wachen die NT-Hersteller endlich auf, und bauen eine schöne Auswahl an 200-300W-Netzteilen? Der Markt dafür ist ja mittlerweile da...aber stattdessen werden immer mehr Monster-NTs vorgestellt, die zwar auch ihre Berechtigung haben, aber im niedrigen Leistungsbereich gibt es wenig gutes & effizientes. Oder irre ich mich?

Da hast du vollkommen Recht. Sehr viele Leute bauen kleine System ala HTPC und Co. und wären sicherlich interessiert daran, effiziente, kleine Netzteile zu kaufen.

tempos14 schrieb:
Da hast du vollkommen Recht. Sehr viele Leute bauen kleine System ala HTPC und Co. und wären sicherlich interessiert daran, effiziente, kleine Netzteile zu kaufen.
...irgendwie ein Jammer - da wird ein immer größer werdendes Feld einfach brach liegen gelassen. Aber irgendwann wird einer von ihnen aufwachen, das Teil wird sich wie warme Semmeln verkaufen, und dann gibt es plötzlich den großen Run - jede Wette ;)

flush_cache schrieb:
Der Markt dafür ist ja mittlerweile da...aber stattdessen werden immer mehr Monster-NTs vorgestellt, die zwar auch ihre Berechtigung haben, aber im niedrigen Leistungsbereich gibt es wenig gutes & effizientes.
Der Markt ist überhaupt nicht da. Das wirkt allenfalls in unserem schönen Forum so. Die Masse der Konsumenten kann etwas augenscheinlich Unwichtiges wie ein Netzteil gar nicht billig genug sein. Insbesondere hocheffiziente Netzteile - mglw. noch mit modular lösbaren Kabeln - sind extrem teuer in der Herstellung.
Die Netzteilhersteller sind sich der Problematik bewußt, jedoch würde kaum jemand ernsthaft für ein 200 Watt gold Modularnetzteil die dafür unter Umständen anfallenden Kosten in Höhe von ca. 90-120 Euronen tragen wollen.

Ich kann bloß schätzen, was sowas kosten würde. Vergleichbare Produkte gibts jedenfalls nicht geschenkt:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&xf=365_90&sort=p
Ab ca. 70-90 Euro geht der Spaß los für Netzteile mit akzeptablen Verkaufsstückzahlen.

Wie ich schon sagte gibts immerhin seit kurzem das Xilence SFX 250 Watt 80+ ...

tempos14 schrieb:
Sehr viele Leute bauen kleine System ala HTPC und Co. und wären sicherlich interessiert daran, effiziente, kleine Netzteile zu kaufen.
Sehr viele Leute in unserem Forum ... ;)

Der Markt muss dennoch reagieren. Nächstes Jahr könnten Spielerechner mit deutlich unter 150 Watt Volllastverbrauch möglich werden. Ich lasse mich jetzt nicht dazu hinreißen sogar "unter 100 Watt" zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Sehr viele Leute in unsere Foren ... ;)
...womit Du wahrscheinlich Recht hast...:p
Man schließt ja so leicht von der Welt "hier" auf den Rest, aber die Realität ist ja eher Saturn & Co. :kotz:

Leider :(.

Hilft mir nur nicht weiter ob das schonmal jemand mit so vielen Platten getestet hat. Das restliche System zieht ja nicht viel. Geht ja nur um die HDDs.

Natürlich. Solche Threads gibts häufig. Die Suchfunktion ist dein Freund.
So weit ich das überblicke ist der allgemeine Tenor in diesen Threads, dass ein Pico nicht das Richtige ist für mehrere Festplatten.

Hi,

tempos14 schrieb:
@X23^Piracy: Ich denke der interne Grafikchip der CPU reicht vollkommen für HD-Filme und co. Zunächst soll jedoch erstmal das NAS stehen, über die Verwendung als HTPC kümmere ich mich ggf. später. Klar ist genug Platz im Gehäuse, jedoch soll vllt. ein Windows rein oder so, wenn dann das NT direkt vor der CPU sitzt, sieht man nicht mehr wirklich was!

du wirst mit der Intel Grafik nicht glücklich, les dich mal hier Quer.
Falls du also später auf sowas wie XBMC ansteuerst sollte du was von Nvidia haben.

Aktuell sind für solche HTPC eher die ION Chipsätze geeignet.

Und ein NAS würde ich auch als solches Konstruieren und nicht HTPC mit NAS mischen.

Hier mal die Leistungsdaten zum 120er pico:

Code:
Power Ratings (Max Load = 140 Watts)
Volts (V) Max Load (A) Peak Load (A) Regulation %
5V 6A 8A +/- 1.5%
5VSB 1.5A 2A +/- 1.5%
3.3V 6A 8A +/- 1.5%
-12V 0.05A 0.1A +/- 5%
12V 7A 10A Switched input
At max load, forced air ventilation is required. For fanless operation de-rate the output of the 3.3
and 5V rails by ~20%. Peak load should not exceed 60 seconds.
Efficiency Ratings, 3.3 and 5V rail
CH1=5V Efficiency (%) CH2=3.3V Efficiency (%)
1A 86% 1A 85%
3A 94% 3A 93%
5A 96% 5A 94%

12V - 84W
5V - 30W
5VSB - 7,5W

http://www.mini-box.com/s.nl/it.A/id.417/.f
http://resources.mini-box.com/online/PWR-PICOPSU-120/PWR-PICOPSU-120-manual-engl.pdf

Nicht vergessen bei voller Auslastung der Pico's brauchen die eine Kühlung.
(Sonst sind die ganz schnell tot).

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal vielen Dank für die zahlreichen Anregungen. Denke es wird doch ein normales ATX NT, ist mir einfach lieber!

Wenn ich mich kurz einklinken darf: Was macht denn mehr Sinn für einen kleinen Fusion-Rechner mit nur einer Festplatte, Pico (~65 W) oder ATX/SFX (~200-300 W), vor allem den Stromverbrauch betrachtet? Wohler würde ich mich mit einem ATX/SFX-Netzteil fühlen, das ist immerhin aktiv gekühlt. Aber was verbraucht so ein Fusion-System? 30 W bei Volllast? Da wäre das ATX/SFX ja hoffnungslos unterlastet und somit nicht mehr effizient. Sehe ich das richtig?

Grüße

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben