News Auch A-Data setzt auf SSDs von Intel

Ich finds auch seltsam, dass jeder das dingens unter eigenem label vertickt und dann nicht mal was an der firmware tweakt (wobei man manchmal froh sein kann wenn keiner was rumdreht). Ich bin echt gespannt wie es mit der langlebigkeit dieser dinger aussieht. Ich wollte ja erst eben diese Intel mit 160GB, hab aber dann doch zur OCZ Vertex 120GB gegriffen. Bisher verrichtet sie mit einer extrem beeindruckenden Performance ihren Dienst... aber der fade Beigeschmack mit der Lebensdauer und seltsamen Ausfällen die man in Foren so liest bleibt.
 
da bin ich mir jetzt nicht sicher
war es A-data die die 1tb ssds angekündigt haben?
werden die dann auch von intel gemacht
 
Peilo schrieb:
gibt eigentlich schon die ersten berichte über ssd´s von usern, die aufgrund der beschränkten les/schreibbarkeit ausfälle oder datenverluste hatte?

bei ner MTBF von 1 Mio stunden, glaube ich kaum, dass diese schon jemand erreicht hat ^^
 
Nein, die werden nicht von Intel gemacht. Die Nächste Generation der X25-M soll im 4. Quartal von 50nm auf 34nm schrumpfen und Kapazitäten bis 320GB erreichen.
 
na super noch einer, der die inkompatible SSD von Intel verkaufen will.

Evl hab ich dann ja mal Glück, dass Hewlett Packard durch die stärkere Verbreitung dieser SSDs endlich mal gezwungen wird ein BIOS rauszubringen, mit dem die SSDs auch in meinem HP Laptop problemlos laufen
 
Wann wurde den die SSD produziert die du getestet hast? Ich meine zwar nur was von Apple Kompatibilitätsproblemen gehört zu haben, aber die wurden gefixt (müsste wohl im Januar oder so passiert sein). Und ich glaube da wurde keine Biosupdates gemacht, sondern die Firmware der SSDs selber angepasst. Ich hab das nur noch so grob im Gedächtniss, aber da solltest du dich villeicht mal informieren, ob die SSDs nicht mitlerweile laufen.
 
Sowas finde ich "LANGWEILIG" einfach die Technik kaufen und nur noch den Namen draufdrucken, können die nicht selber was entwickeln was an die Leistung der Intel SSD herranreicht sind ja genauso wie Kingston.

Aber gut das es genügend andere Konkurenz giebt und bald ja auch Western Digital.
 
drago-museweni schrieb:
Sowas finde ich "LANGWEILIG" einfach die Technik kaufen und nur noch den Namen draufdrucken, können die nicht selber was entwickeln was an die Leistung der Intel SSD herranreicht sind ja genauso wie Kingston.

Aber gut das es genügend andere Konkurenz giebt und bald ja auch Western Digital.
:rolleyes: Langweilig wird denen bestimmt nicht bei dem ganzan Aufwand für Marketing, Vertrieb und Support.
 
von 250 MB/s im Lesen und bis zu 70 MB/s beim Beschreiben

sicher, dass da nicht noch eine 1 fehlt?
 
Gu4rdi4n1337 schrieb:
bei ner MTBF von 1 Mio stunden, glaube ich kaum, dass diese schon jemand erreicht hat ^^
Du hast scheinbar nicht verstanden, was MTBF bedeutet. MTBF ist nicht gleich Lebensdauer.

MTBF von 1 Mio heisst grob, das von 117 Platten nach einem Jahr im Durchschnitt eine ausfällt.
 
jo klar

aber im endeffeckt hat ne ssd platte aufgrund dessen, dass sie keine mechanischen teile enthält theoretisch längere lebensdauer als ne HDD
 
Nicht unbedingt, Elektronik verschleißt durch Elektromigration und wie schnell die zum Verschleiß führt ist von Chip zu Chip verschioeden - bei Pentium 4 konnte auch ohne Übertaktung schon nach wenigen jahren Schluss sein. Dazu kommt, dass die SMD-Löttechnik, mit der die Chips auf die Platine gelötet werden, fehleranfällig ist, worunter bisher schon jedes iBook leiden musste und was nichts mit Temperatur zu tun hatte. SMD-Löten ist Roulette-Spielen, weil eine Röntgenüberprüfung der Lötstelle nicht möglich ist und wenn die Lötstelle eben ein Luftbläschen hat funktioniert das System anfangs noch gut, aber ein paar mal gestoßen und die Lötstelle verliert den Kontakt - jeder, der mal versucht hat einen solchen Riss zu sehen (ich hab ihn in zwei Fällen auch mit Lupe nicht finden können) und ggf. nachzulöten, weiß, dass man, wenn man auf dem Chip Daten hat, seine Daten idR. vergessen bzw. seine Backups auskramen sollte.

P.S.
Über eBay bekommt man keine Lötausrüstung, die fein genug ist, um auf die üblichen Kontaktleiterabstände der aktuellen Computer-Platinen vernünftig löten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür sollte eine einzelne Flashzelle theoretisch schneller ausfallen. ;)
Nur weil keine Mechanik drinsteckt, heißt das nicht, daß eine SSD automatisch zuverlässiger ist als eine Festplatte (das betrifft nur die Stoßempfindlichkeit).
 
Zurück
Oben