Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Trim heißt es streng genommen nur im ATA Command Set. Bei SCSI heißt es unmap und bei NVMe deallocate. Macht aber alles das gleiche - sagt der FW welche Bereiche als gelöscht zu betrachten sind.lynxx83 schrieb:nur dass es evtl unter pcie nvme sowieso womöglich von Haus aus etwas anders ist (und die Funktion genau genommen auch anders heißt afaik):
Sollte, zumindest im RAID 0.lynxx83 schrieb:Funktioniert denn trim auf solch einem intel Chipsatz / RST nvme pcie raid?
Wichtig wie eh und je. Ohne Trim ist es nur eine Frage der Zeit bis alle Zellen mindestens einmal beschrieben wurden und ab dann ist aus Sicht der FW die SSD immer komplett voll. Löschen von Daten bringt ja nichts, da Nullen und Einsen komplett gleichwertige Daten sind und man daher extra Kommandos brauch um genau diese Bereiche zu markieren. Die FW muss ansonsten Überstunden machen beim laufend Daten zwischen den Zellen umkopieren bei Schreibvorgängen und die Write Amplification steigt massiv in die Höhe. Da kann man auch nicht wirklich was dagegen machen wenn es keinen Trim Support gibt.lynxx83 schrieb:Wie wichtig ist trim heutzutage überhaupt noch?
(Controller bzw entspr. Firmware / nand Management Algorithmen sind seit damals ja durchaus deutlich autonomer/intelligenter/besser geworden)
Das ist ein sehr guter Einwand. Ich ging davon aus, vermutlich, weil ich stichprobenartig das "richtige" Board erwischt hatte, dass bei Intel auch die B-Chipsätze RAID unterstützen.lynxx83 schrieb:Zu 3a) sind die Angaben etwas irreführend/ evtl nicht ganz richtig? (Hab keins und kann es nicht überprüfen) :
dass "RAID 0" idR. auch auf "Mittelklasse" Boards zur Verfügung steht und es keiner High End Chipsätze wie Z790 bedarf könnte falsch verstanden werden:
https://www.intel.com/content/www/us/en/products/compare.html?productIds=229721,229720,229719
Tippfehler, korrigiert Nochmals vielen Dank.lynxx83 schrieb:6) bei den synthetischen Benchmarks sollte die Überschrift über dem letzten cdm Screenshot wohl "3x kingston RAID 0 " heißen,
Aktuell ist sie gleichlautend mit dem darüber, der die Werte von zwei kingston enthält.
(hatte zuerst vergeblich die Ergebnisse zum 3x kingston raid0 gesucht)
Done!lynxx83 schrieb:8) der Vollständigkeit halber - du hast die Hälfte aller am PC verfügbaren direct storage Spiele unerwähnt gelassen! Ja, tatsächlich, ganze 50% fehlen:
es gibt schon seit einigen Wochen (ende juli) mit "ratchet & clank Rift apart" einen weiteren Titel der Unterstützung dafür bietet, damit steigt die Auswahl natürlich enorm an - auf ganze 2 Titel insgesamt
Das habe ich gerade mal testweise angeschaut, ich wusste aber noch, dass das so gering war, dass ich es scheinbar gar nicht mehr im Sinn hatte zu erwähnen. Die Auslastung lag beim ersten Run bei 2,97%, danach schwankte es immer zwischen knapp unter 1% und knapp unter 2% - also tatsächlich nicht der Rede wert.lynxx83 schrieb:Bei den Werten zum Avocado Test hätten mich persönlich noch die Werte zur cpu Auslastung interessiert, wenn ich es nicht übersehen habe fehlen die komplett. (Bzw generell, ist unter erheblicher i/o last ein Unterschied feststellbar, 1x single kingston zu 3x im raid0..)
Gerade für jemanden wie mich, der doch sehr viel Wert auf Abwärme/Temperaturen und Lautstärke (vor Allem im Verhältnis zueinander) legt, ist das ein sehr valider Punkt. Habe es deutlich hinzugefügt.lynxx83 schrieb:9) gerade was Wärme - Entwicklung betrifft - du erwähnst es zwar darunter, aber evtl könnte man es direkt mit in die Liste darüber packen , weil man's dann gerade dort wirklich gleich übersichtlich und mit einem Blick sieht im vgl...
Die Wärmeentwicklung einer einzelnen KC3000 ist bekannt, da brauche ich das nicht für drei erneut erwähnen. Ein vernünftiges Airflow-System kommt auch mit drei KC3000 am Limit klar. 3x 10 Watt Abwärme auf einer etwas größeren Mainboardfläche verteilt, idealerweise mit Kühlkörpern versehen, stellen nun keine große Anforderung an Gehäuselüfter dar. Dass die KC3000 dennoch, wie jede schnelle SSD, unter länger anhaltender Last sehr hohe Temperaturen abwirft, ist, wie schon erwähnt, kein Geheimnis. Da macht ein RAID 0 keinen Unterschied (weder positiv noch negativ).lynxx83 schrieb:ps: wie sieht es mit Wärme Entwicklung bzw den Durchsatzraten bei dir aus im praktischen und/oder simulierten Test unter Dauerlast ?
Ob TRIM ("dealloc", wie korrekt von @Chuuei erwähnt) automatisch ausgeführt wird, habe ich noch nicht beobachten können, aber der Phison-Controller tut dies im Zweifel auch.lynxx83 schrieb:Funktioniert denn trim auf solch einem intel Chipsatz / RST nvme pcie raid?
Ja, das funktioniert:lynxx83 schrieb:Kann windows in dem entsprechenden Datenträger Menü (ich vergess immer wies heißt) dein raid0 volume "optimieren" bzw kannst du es manuell anstoßen?
Das kann ich nicht beurteilen. Generell haben SSDs heute aber eine derart hohe TBW, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man als Gamer selbst mit einem RAID0 oder gar einem RAID5 zeitnah den Tod einzelner Zellen herbeiführen kann. Du musst mal rechnen, wie viel Schreiblast du jeden Tag benötigst, wenn eine SSD wie die 2 TB fassende KC3000 1,6 PetaBytes angegeben hat.lynxx83 schrieb:Kann / muss / sollte man mit negativen Langzeit-Auswirkungen auf die nand zellen Abnutzung rechnen bei unpassender stripe size wenn dann auf das volume viele Daten geschrieben werden?
Ja, können sie:lynxx83 schrieb:Können die smart Werte bei einem raid0 volume noch für jede nvme einzelnen ausgelesen werden?
Das RAID werde ich nun länger im Einsatz haben. Wenn ich daran denke, gebe ich um den Jahreswechsel herum gerne ein Update bekannt.lynxx83 schrieb:.. falls du dein raid0 ab nun länger im Einsatz lassen wirst, würde ich mich ggf. In nem halben jahr / einem Jahr Laufzeit auf Test Updates freuen
Neben Bildern gibt es auch Text in meinem Artikel Schau mal direkt unter dem Bild vom AS SSD-Benchmark. @Chuuei hatte hierzu aber schon eine wichtige Anmerkung geliefert: der Benchmark testet vermutlich direkt an der Schnittstelle auf Hardware-Ebene und berüchsichtigt kein RAID-Level. Das kleine Tool "fio" hingegen soll dies besser machen und den Test bin ich noch schuldig.cyberpirate schrieb:Wie waren denn die Zugriffszeiten bei der KC300 ohne Rad? Hier sehe Ich nur den Vergleich von SATA direkt auf das Raid. oder habe Ich was übersehen?
Im Test unter CrystalDiskMark erreichten die SSDs in der Spitze 65°C .... Raumtemperatur 27 °C
oh Gott, dann muss ich doch wieder REBOOT11 starten bzw. nicht starten, sondern neu starten, damit man auch den Neustart mal so richtig neu starten kann mit dem allerletzem windows, das wir je brauchten ode so.xxMuahdibxx schrieb:wenn die Bedingungen schon von @DJMadMax genannt wurden..