Auch Datumsanzeige neben Uhrzeit unter Win7 x64?

Spin-Out

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
261
Kennt ihr eine Möglichkeit, unter Windows 7 x64 die Uhr unten rechts so einzustellen, daß dort auch Datumswerte stehen, so etwa?
Di, 15. Dez 20:29 Uhr

Unter Windows XP hatte ich zu diesem Zweck die Freeware TClock installiert, die läuft auf dem neuen System leider nicht.
Windows 7 bietet sowas ähnliches out-of-the-box; aber nur, wenn man die "Superbar" auf doppelte Höhe zieht, ich möchte die aber einzeilig belassen.
 
öhm
ich hab die uhrzeit und drunter das datum stehen (win7pro64) und das bei der standard-taskleiste.

vielleicht ist das je nach auflösung anders (1920*1200).... aber ich kenns wie gesagt nur so :)
 
Einfach unter Eigenschaften der Taskleiste den Hacken bei kleine Symbole weg machen, dann erscheint das Datum oder die Taskleiste etwas größer ziehen ;)
 
Bei mir steht das Datum auch unter der Uhr, scheint wohl echt mit der Auflösung zu tun tu haben.
Achso, da haben wir ja den grund, kleine Symbole.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der Wochentag steht wenn man die Taskleiste auf Standardgröße belassen möchte bei dieser Lösung bei mir zumindest nicht mehr da. Leider hab ich aber auch keine bessere...
 
Systemsteuerung - Region und Sprache - Formate - Erweiterte Einstellungen - Datum und dann bei Datum (kurz) TTT., voranstellen und schon hast du den Tag abgekürzt vor dem Datum.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.PNG
    Aufzeichnen.PNG
    114,7 KB · Aufrufe: 4.147
  • Aufzeichnen2.PNG
    Aufzeichnen2.PNG
    5,5 KB · Aufrufe: 18.620
Danke, aber alle diese Tipps bauen darauf auf, daß die Taskleiste höher wird.
In diesem Fall wäre das kein Problem; mache ich sie zweizeilig stehen dort auch bei mir der volle Wochentag und das komplette Datum.

Von den Inhalten her ist das ok, aber ich möchte die zusätzlichen Angaben in der Breite, nicht darüber oder darunter.
 
Yep, genau das versuche ich zu sagen. Mehrzeilig ist kein Problem, aber ich möchte es einzeilig, so wie bei meinem XP:

16854660.png


Das Vorgehen von AMDUser bewirkt bei mir nur, daß dort nach wie vor nur die Uhrzeit steht, aber links und rechts davon etwas mehr Platz ist.
 
@AMDUser: Cool, das funzt :)

Und mit einer Leerstelle hinter "TTTT. " wirkt das Ganze auch nicht mehr gedrängt.

so find ich das hübsch

Aber stimmt, in einer einzeiligen Taskleiste (bzw. mit kleinen Symbolen) kriege ich auch nur die Uhr zu sehen; und leider kann man in den erweiterten Einstellungen bei "Uhrzeit" kein TT und Co unterbringen.
 

Anhänge

  • Datum Taskleiste.GIF
    Datum Taskleiste.GIF
    2,7 KB · Aufrufe: 728
Zuletzt bearbeitet:
@Schoschonie
Lesen was da steht, es soll für W7 sein und nicht für XP.
 
Unter Windows XP hatte ich zu diesem Zweck die Freeware TClock installiert, die läuft auf dem neuen System leider nicht.
Und Du solltest lesen bevor Du den lauten machst.
 
WhoHoo!
Ich habe eben hier eine auf x64 angepaßte TClock-Version gefunden. Da steht zwar nur Vista bei, scheint aber auf meinem W7x64 problemlos zu funktionieren :schluck:
Ergänzung ()

Ok, etwas wacklig scheint es schon zu sein, aber wenn man den Optionen-Dialog in Ruhe läßt...mal schauen, was der Langzeittest bringt.
 
Hallo @AMDUser,

danke für den Tipp, leider ist er nur bedingt einsetzbar.

Wenn ich Prog. benutze die ein Datum verarbeiten wird eine Fehlermeldung angezeigt - kein gültiges Datum -

Ansich ist die Sache super aber leider.

Gibt es keine Möglichkeit das - lange Datum - zu nutzen. Ich habe etwas gegooglt aber leider nichts gefunden.

Vielleicht weiß Du eine Möglichkeit, schön wärs.

Danke und Tschüß
 
Zurück
Oben