Auch die zweite Seagate ST100DM003 zirpt (wie ein Wellensittich)

Wolfizero

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe jetzt schon zum zweiten mal eine Seagate ST1000DM003 verbaut und wieder gibt sie immer nach dem sie von Betrieb zu Nichtbetrieb schaltet ein "zirpen" oder "quietschen" von sich. Bei der ersten dachte ich noch an ein Montagsmodell, gerade weil die Platte ja recht beliebt ist. Aber jetzt glaub ich an gar nichts mehr. Der Kundenservice weiß natürlich von nichts und getestet hab ich die Platte jetzt auch schon. Irgendwas tut diese Platte, was andere Platten so nicht tun und das erzeugt dieses nervende Geräusch. Hat irgendjemand eine Idee?

Schöne Grüße

Wie laut ist das Geräusch?
Die meisten HDDs geben Geräusche von sich wenn sie aus dem Energiesparmodus erwachen oder Zugriffe erfolgen.

Hab einige WD Greens 2 & 4TB verbaut und diese fangen beim anlaufen kurz an zu "zirpen" was dann mit einem klacken beendet wird.

Da ist halt noch Mechanik dahinter, dass macht eben "Lärm" ;)

eRacoon schrieb:

Ich hatte bis heute eine sehr alte Samsung HDD drin, die wie ein Bohrhammer auf der Straße war. Also mechanische Geräusche sind ok. Aber was du beschreibst meine ich auch. Ein Zirpen und dann ein klacken. Es nervt mich einfach, weil es so ziemlich das einzige an meinem PC ist, was ernsthaft hörbar ist und sehr unangenehm klingt. Kann ich die Funktion, die da hinter steckt, nicht anschalten. Es scheint ja nichts Essentielles zu sein.
Ergänzung ()

AdoK schrieb:

Habe das mit Seatools ausgelesen und damit ja auch die Tests gemacht. Modellnummer ist ST1000DM003-1CH162 und die Firmware ist CC47.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Das ist doch schon eine alte Geschichte. Ich weiß nicht, ob CC47 aktuell ist, aber damals war es CC4H, die das Problem behoben hat:

http://heise.de/-2055827

CC4H scheint ein Update für CC47 zu sein. Ich werde gleichmal das Update probieren.

damit schrottest du deine Platte CC4H ist das Update für ältere Platten, meine hat CC44 weder das Tool noch die manuelle suche findet eine aktuellere FW

Dann hab ich Glück gehabt, dass es eh nicht funktioniert hat. Aber wie kriege ich denn jetzt das Zirpen weg? Der Kundendienst fühlt sich natürlich nicht zuständig, weil es so gesehen kein Defekt oder dergleichen ist. Was ist nicht verstehen kann: Diese Platte ist doch eigentlich breit verteilt. Müsste es da nicht viel mehr Leute geben, die das bemerken?

entweder mit einem Tool APM abschalten, dabei besteht aber auch wieder Gefahr für die Platte oder mit einem Tool was dann aber immer Hintergrund laufen muss APM abschalten bzw. den "Timer" hoch setzen (ich habe das mit CrystalDiskInfo gemacht).

CrystalDiskInfo scheint da wohl die bessere Variante zu sein. Gibt es denn damit irgendwelche "Gefahren" für die Platte wenn ich APM "wegtime"?

habe bei mir schon vor Monaten den Wert auf CFh gesetzt und die Platte funktioniert noch, dafür ist das nervige Geräusch weg

Interessant: Habe CrystalDiskInfo gerade hier von der Seite geholt und beim Setup meldet Malwarebytes Anti-Malware, dass es sich um ein potentielles Risiko handeln könnte.

Die Gefahr ist nur, dass die Platten empfindlicher auf Stöße reagiert, mit geparkten Köpfen vertragen die Platten mehr ohne Schaden zu nehmen und ein wenig mehr Strom verbraucht, weil in dem Unload Zustand Teile der Elektronik abgeschaltet werden, einige wenige fahren sogar die Drehzahl runter. Stromsparen ist ja auch der Sinn der Sache, das ist heute ja die erste Bürgerpflicht!

Ja, da ist OpenCandy drin. Keine Ahnung, inwiefern man dort was abwählen kann, aber du kannst die Portable-Version nehmen und sie selbst entpacken. Die ist (noch) sauber.

Ich versuche nochmal die Zip-Version und werde mal kurzfristig sehen, wie ich damit klarkomme, ansonsten muss ich den Seagate-Kundenservice mal ernsthaft bearbeiten. Danke bis hier.

Bei meiner Seagate-Platte benutze ich HDPARM:

http://disablehddapm.blogspot.de/

... um das APM abzuschalten. Das lässt sich nämlich so einrichten, dass es beim Booten von Windows kurz gestartet wird, dabei APM für die gewünschte Platte deaktiviert und sich dann selbst wieder beendet.

CrystalDiskInfo habe ich jetzt so eingestellt: APM deaktiviert und APM-Auto-Anpassung an. Und das funktioniert. Langfristig werde ich aber auch mal Hdparm checken. Suche schon nach einer "permanenten-ich-muss-nicht-jedes-mal-alles-wieder-von-hand-einstellen"-Lösung.

Das ist übrigens kein Seagate-Problem alleine, bestimmte WD Black knallen die Dinger auch so ruppig in die Ecke. Meine letzte WD Black (2.5" !) hat auch periodisch ein Schleifgeräusch, gefolgt von einem harten KLACK gebracht. Anfangs hab ich panisch ins Gehäuse geguckt, obs mir den CPU-Lüfter zersäbelt hat bis ich raffte, das es die HDD ist :D

Meine DM003 macht das auch, stört mich nimmer. Bin dank WD abgehärtet.

Wolfizero schrieb:
Suche schon nach einer "permanenten-ich-muss-nicht-jedes-mal-alles-wieder-von-hand-einstellen"-Lösung.
'Ne wirklich permanente Lösung gibt's meines Wissens nicht. Du kannst nur Tools verwenden, die das APM für die Festplatte deaktivieren und bei jedem Systemstart automatisch gestartet werden müssen... oder eben Tools, mit denen du das nach jedem Start manuell erledigen musst. Und auch dann ist bei beiden Lösungen das Power Management schon dann sofort wieder aktiv, wenn du nur mit dem Rechner ins Standby gehst und ihn dann wieder daraus aufweckst (und bei 'nem Neustart sowieso).

Eine dauerhafte Lösung ginge vermutlich nur über eine modifizierte Firmware oder über eine Software, welche die dort vorhandene Voreinstellung ändern kann - aber der Hersteller stellt weder das eine, noch das andere zur Verfügung (warum auch -> it's not a bug... it's a feature ;) ).

Zurück
Oben