Auch mich hats erwischt, Rechner streikt

Dollplayer

Cadet 2nd Year
Hallo Forengemeinde,

nachdem mir das Forum schon oft für Kaufempfehlungen, etc. geholfen hat, hoffe ich jetzt auch Unterstützung. Gestern ist mein Rechner im laufenden Betrieb einfach ausgegangen. Bildschirm wurde schwarz, LED am Gehäuse blieben an, Gehäuse lüfter liefen weiterhin. Nach Ausschalten über das Netzteil und erneutem Startversuch passierte nix. Kein Beep des MoBo´s, nix. Lediglich die LED´s gingen an, Gehäuse und CPU Lüfter drehen und der Lüfter der Graka startet sporadisch. Habe Graka ausgebaut und gestartet => nix. Habe die MoBo Batterie für 10min raus => keine Veränderung. Komme noch nichtmal ins BIOS.

Was wären jetzt die nächsten Schritte? Habe die Nullmethode über die SUFU hier gefunden und würde das heute Abend ausprobieren. RAM Riegel habe ich noch nicht versucht, werde ich heute ebenfalls versuchen.

Falls das nichts bringt, liegt der Fehler wohl an Speicher/MoBo/CPU oder Netzteil. Dann wäre die Frage, was ihr als Ersatz empfehlen würdet, da ich die anderen Komponenten gerne noch nutzen würde (spiele leider zeitlich bedingt gar nicht mehr, daher reicht das)

Hier die Komponenten:

2GB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800
be quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
XFX Gefore GTS 8800 512 PCI-E GDDR-3
Western Digital Caviar SE16 320GB SATA II 16MB

Würde mich über Tips zur Suche, bzw. auf Ersatzvorschläge (Gehäuse incl. Mobo/Speicher/CPU) freuen, sollte ich die Kiste nicht mehr zum laufen kriegen.

Danke Euch und Grüsse
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Würd empfehlen, erst mal schaun, ob auf dem Motherboard evtl ein oder mehrere Kondensatoren hochgegangen sind, und als erste mal ein anderes Netzteil einbauen, falls die Kondensatoren nicht putt sind.

Hört sich nach der Grafikkarte an, selbst wenn du die ausbaust und keine Onbard hast wird der PC nicht starten. Würde als erstes mal die Grafikkarte tauschen.

Klingt nach Netzteil...... Ich hoffe Du hast noch eines, oder kannst Dir eines leihen zum testen. Ansonsten wäre ein Netzteiltester ein gute Idee - gibt es schon für unter 10€

Hallo Dollplayer,

wenn Dein Board nach Ausbau von Graka/RAM keinen Piepston von sich gibt, ist entweder das Mainboard oder das Netzteil defekt.

Gruß

Muss net sein,

versuche doch mal eine andere BIOS Batterie (vielleicht ist deine ja so leer, das deswegen nichts tut, hatte ich erst unlängst mit einem ASUS P5K erlebt.).

MfG

tmkoeln

tmkoeln schrieb:
Muss net sein,

versuche doch mal eine andere BIOS Batterie (vielleicht ist deine ja so leer, das deswegen nichts tut, hatte ich erst unlängst mit einem ASUS P5K erlebt.).

MfG

tmkoeln

Dann piepst es trotzdem.....das hat mit der Batterie nix zu tun.

Definitiv ist es nicht die Grafikkarte , es ist zu 100 Prozent das Netzteil, hatte selbst ein BQT E5 aber mit 600W , das gleiche ergebnis , Rechner schaltete sich auch einfach so aus im Betrieb , und ich konnte es ebenfalls nicht mehr einschalten.

Nach einem neuen Netzteil ging wieder alles problemlos.

Typisch BeQuiet , die halten nicht mal länger als 2-3 Jahre.

Probiere ein anderes Netzteil aus.

Hast du den Rechner belastet während er abgestürzt ist oder lief er im IDLE?

Ich würde auch einfach mal ein anderes Netzteil anklemmen und testen obs damit funzt.

Sollte das keine Besserung bringen würde ich als erstes mal eine andere Grafik testen!

Ich weiss zu 100 Prozent , dass es am Netzteil liegt.

Denn das Problem was er aufführt , hatte ich vor ein paar Monaten auch gehabt.

Mensch Freunde,

vielen Dank für Eure zügigen Antworten! Klasse!

Ok, die Mehrzahl der Meinungen gehen in Richtung Netzteil. Das bekomm ich wohl auch selber getauscht. Was würdet ihr als adequaten Ersatz empfehlen?

Muss ich beim Tausch auf irgendwas achten?

Beim Tausch muss man eigentlich nur achten das alle Nötigen Anschlüsse auch vorhanden sind wie bei BQ Netzteil.

Ansonsten gibts kein Problem.

und keinen billigmist ala LC Power, Rasurbo etc kaufen, sondern eher Seasonic, BQ, Enermax, Tagan etc.

genau die gleichen probleme hatte ich auch.
schuld war das ein Jahr alte Netzteil von Bequiet :)

er kann doch einfach sich so eine bios-batterie kaufen und dann immernoch das netzteil! man könnte ja die spannung an der batterie testen!wäre doch das beste. mache das doch beim auto auch so wenn der motor nicht anspringt/dreht, erst gucken ob die batterie noch saft hat und dann motor usw! dort wird doch der motor auch nicht auf verdacht getauscht! :D

mfg

Genau das werde ich auch machen. Besorge mir heute eine Batterie und teste dies als erstes.

Ist die CR 2032 die Richtige für das genannte Board? Dann kann ich das nach der Arbeit direkt besorgen?

@Dollplayer

Wieso testet Du nicht erst wie bereits vorgeschlagen und erläutert das Mainboard bevor du dirket ein neues Netzteil käufts?

Edit: Es piept auch ohne Batterie. Diese ist nur zuständig für die Speicherung der CMOS/BIOS Einstellungen. Das hat mit dem Mainboard eigenen Test am Startup nix zu tun!

Zurück
Oben