News Auch SanDisk zeigt 2,5" SSD für SATA

An die Hersteller, meine Bestellung:

2008
SSD
Sata
>300 GiB
in jeder Hinsicht schneller als Magnet-Festplatten
lautlos, fast kein Energieverbrauch und ORDENTLICHE QUALITÄT

...für unter 100 €!

Würde ich sofort kaufen und meine Magnetplatte gegen eine Flash-Festplatte komplett austauschen damit der Rechner leise und schnell ist und wenn schon Revolution dann richtig :D

Terrabyteweise Speicherplatz brauche ich dann noch nicht und wenn doch lässt sich ohne Probleme eine weitere SSD nachrüsten, weil der PC trotzdem leise bleibt.

Ich finde es übrigens interessant, dass die meisten großen HDD-Hersteller (außer Samsung logischerweise) sich nicht zum Produkt SSD äußern, eigentlich müsste das denen doch gut ins Produktportfolio passen. Planen die nix??
Oder anders gesagt: Warum den Markt Flash-Produzenten wie SanDisk oder auch Intel überlassen wenn man eh schon Storage-Produkte verkauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
350 Euro sind zwar nicht gerade wenig Geld aber für dass sich das Geschäft mit SSD erst zu entwickeln beginnt ist der Preis schon mal vielversprechend. Mit dem nächsten Notebook wird jedenfalls mal gewartet bis SDDs darin verbaut werden und ich hoff es kommen auch in absehbarer Zeit 3,5" Laufwerke. 80 GB würde mir vollkommen reichen.
 
Jetzt stellt sich natürlich die Frage warum überhaupt ein 2,5 Zoll Format. Dies ist nur für Aufrüster interessant. Für Notebookhersteller wäre doch eine flache Platine mit angelöteten Speicherbausteinen (z.B wie bei Ram) viel sinnvoller als die diese Kastenform, die nur aufgrund des mechanischen Prinzips der herkömlichen Festplatten sich etabliert hat. Damit wären Notebooks noch flacher möglich, es muss vll nur ein neuer Formfaktor her.
 
MacroWelle schrieb:
Warum den Markt Flash-Produzenten wie SanDisk oder auch Intel überlassen wenn man eh schon Storage-Produkte verkauft?
Die Antwort auf diese Frage dürfte vermutlich sein, dass die Magnetspeicherhersteller kaum mal eben die Flash-Fertigungskapazitäten aus dem Boden stampfen können, die z. B. Samsung hat, und schon gar nicht auf dem gleichen Stand der Technik. Genausowenig kann z. B. nVidia morgen anfangen, konkurrenzfähige CPUs zu bauen.

Vielleicht ist auf der CeBIT auch das eine oder andere Statement in der Hinsicht zu bekommen.
 
eben, flashspeicher hat mit ner magnetscheibe nicht viel gemeinsam+
woher sollen sie dann das know-how haben um flash speicher herzustellen
und nand speicher einkaufen und dann SSD verkaufen dürfte nicht gerade das ertragreichste geschäft sein
 
Ich frage mich eher was anderes.
Zwar werden die SSDs mit der Zeit immer billiger und leistungsfähiger, aber bei den Speicherkapazitäten werden sie die HDDs nie erreichen.
Und die HDDs erreichen irgendwann auch ihre Grenze. Leistungsmäßig ist da schon jetzt wenig zu holen und 10 TB muss man erstmal lernen zu gebrauchen. :D

Ist bis jetzt nix Neues zu holographischem Speicher bekannt? Sozusagen der Mix aus beiden existierenden Technologien. Der heilige Gral der Disks. :freaky:
 
LOL sie werden die Größe nie erreichen?? Jetzt gibts 16gb in Sticks um 125€ und vor einem Jahr!? Denk da mal dran...
 
vor einem jahr gabs 8gb sticks, wow ne verdoppelung

nand speicher schaffen im jahr "nur" ne erhöhung um faktor 2-4
bis man da bei 1TB angelangt ist dauerts noch ein paar jahre

nie ist natürlich nicht richtig, aber in naher zukunft wird das erstmal nichts
wird wohl ne zeit lang eine koexistenz werden
ne ssd für das system und eine hdd für die daten
 
@DvP
Ich habe geschrieben, die HDDs nie erreichen.
Und das wird ja wohl kaum möglich sein, oder wie willst du mich anders überzeugen?
Dafür müssten die SSDs in spätestens 10 Jahren 1 TB erreichen. Die HDDs schaffen das schon dieses oder nächstes Jahr. Keine Ahnung wann Hitachi diese HDD rausbringt.
 
Faktor 2 bis 4 ist schon ne ganze Menge, im Vergleich zu den HDDs. Da muss schon auf Tricks wie Perpendicular Recording und immer mehr Platter zurückgegriffen werden, um wenn überhaupt gerade mal ne Verdoppelung der Kapazität pro Jahr erreichen.
 
Stimmt schon, da geb ich dir völlig recht.
Aber dafür sind die SSDs den phys. Grenzen vom Silizium ausgesetzt.
Korrigiere mich, wenn ich mich irre. Aber der Wechsel auf einen kleineren Fertigungsprozess dürfte wohl teurer kommen als bei den HDDs.

Ich will die SSDs nicht kritisieren. Aber ich sehe sie nunmal einfach nicht als DIE neue Festplattentechnologie an. Sie sind nur die derzeit perfekte Ergänzung.
 
Wenn du von jetzt sprichst dann stimmt das wohl, aber was ist in Zukunft. Ich glaube nicht das wir noch so lange mit mechanischen Festplatten zu tun haben. Mechanisch = analog, wir leben aber im digitalen Zeitalter, da ist die HDD schon ein alter Dinosaurier (zu alt?)!!
 
Da könnte ich mir eher holographische Massenspeicher als Ablöse für HDDs vorstellen.

Aber das ist doch eh alles nur Gerede über die Zukunft. ;)
 
bensen schrieb:
eben, flashspeicher hat mit ner magnetscheibe nicht viel gemeinsam
Sie haben dieselbe Funktion. Deshalb spreche ich auch bei beiden Medien von "Festplatten", weil das "D" in SSD nun mal genauso für "Disk" steht wie bei das von HDD. Versteh mich nicht falsch, mir ist der totale technische Unterschied bewusst, aber die SSD, sollte sie sich durchsetzen, wäre praktisch der Nachfolger. Die praktischen Gemeinsamkeiten wären für den User ungefähr so wie bei CD --> DVD auf wenn die Technik eine völlig andere ist.

bensen schrieb:
woher sollen sie dann das know-how haben um flash speicher herzustellen und nand speicher einkaufen und dann SSD verkaufen dürfte nicht gerade das ertragreichste geschäft sein
Ach, da gibts sicher Möglichkeiten. Einen Produzenten zu kaufen dürfte imo möglich sein. Wie Arne schon gesagt hat, vielleicht kommen auf der Cebit Ankündigungen. Es gibt Anzeichen dafür, dass Intel bei den SSDs mitmischen will und das sollte die "alten" Firmen aufschrecken, weil Intel bekanntlich den ganzen Markt pushen kann.

Sollte z. B. auch kein Problem sein, die Dinger produzieren zu lassen und einen Namen draufzupappen. GPUs und CPUs werden auch fremdgefertigt und dann ganz normal verkauft.

Genauso wird Arbeitsspeicher von z. B. Micron gekauft und zu Riegelchen verarbeitet....

Arne schrieb:
Die Antwort auf diese Frage dürfte vermutlich sein, dass die Magnetspeicherhersteller kaum mal eben die Flash-Fertigungskapazitäten aus dem Boden stampfen können, die z. B. Samsung hat, und schon gar nicht auf dem gleichen Stand der Technik. Genausowenig kann z. B. nVidia morgen anfangen, konkurrenzfähige CPUs zu bauen.
Danke für die Antwort, das mit den Fertigungskapazitäten war mir auch durchaus klar (habe ja Samsung erwähnt).
Nur auf Dauer ist es doch lächerlich: Was sollen WD oder Seagate machen wenn der HDD-Umsatz stagniert und der ASP sinkt, weil die SSDs immer besser werden? Dem normalen User ist doch egal was da im Rechner ist, Storage ist Storage. Nützlich wäre es auch für die ach-so-tollen Hybrid-Festplatten, gerade Samsung hat ja welche draußen und hat Vorteile, weil sie beides produzieren.
 
Also 5$ pro GB würd ich zahlen, ich würd mir aber vorerst nur ein 16 GB großes Laufwerk leisten, den Rest noch auf rotierenden Platten lassen.

Hat eigentlich SanDisk mittlerweile was and der lebenslangen Garantie mit Ausnahme Europa geändert? Oder wird geplant, etwas daran zu ändern?

Und was der Herr über mir angesprochen hat: SuperTalent dürfte kaum jemand kennen... Was steht da einem Hersteller wie Western Digital im Wege, diesen einfach aufzukaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@macrowelle
wie die beiden produkte für den endanwender aussehen ist ja für die produktion uninteressant
im gegensatz zum vergleich cd-dvd hat nand speicher keine ähnlichkeiten in sachen R&D und produktion mit herkömmlichen festplatten

klar kann man fremdfertigen lassen, allerdings sind die margen da sehr gering, da man nur ein produkt weiterverkauft
klar wird das beim ram u.a. so gemacht, nur samsung macht da wohl mehr geld mit als ocz oder g.skill

mit gpus hat das nichts zu tun, denn die entwicklung trägt nvidia/ati und nur die fertigung übernimmt tsmc
hitachi und co müssten komplette produkte inklusive ihrer entwicklung kaufen

@35
das aufkaufen von firmen stellst du dir glaub ich aucheinfacher vor als es wirklich ist

das die bekannten hersteller so langsam in eine sackgasse fahren sollte wohl klar sein, allerdings ist so eine situation schwerer zu lösen als sich so manch einer denkt
aber ein paar jährchen haben sie ja noch zeit

@arne
das ist wohl jedem bewusst
nur selbst mit dieser (zugegeben hypothetischen) entwicklung würde es noch 5 jahre brauchen bis die SSD an die herkömmliche HDD in sachen kapazität rankommt
 
Nein, das war hier offensichtlich nicht jedem bewusst.

Ich denke aber auch, dass die SSDs noch ein paar Jahre brauchen werden, um mit den HDDs gleichzuziehen und gleichzeitig preislich konkurrenzfähig bei gleicher Kapazität zu sein, vor allem im Desktop-Bereich. Bis dahin werden die ja doch deutlich teureren SSDs wohl eher den Top-End-Notebooks vorbehalten bleiben, bei denen es vor allem um Miniaturisierung und Akkkulaufzeit geht.

Ich klink mich hier mal aus, CeBIT ist angesagt ;)
 
bensen schrieb:
wie die beiden produkte für den endanwender aussehen ist ja für die produktion uninteressant
Und wie die Produktion aussieht ist für den Endanwender uninteressant, zumindest für den größten Teil der Anwender. Viele hätten denke ich ganz gerne einen bekannten Storage-Hersteller als Produzenten ihrer SSD, das ist zumindest bei vielen anderen Produkten so. Ich halte die Identifikation mit den Herstellern für wichtig.
Die entsprechenden Fanboys würden alle von der Brücke hupfen wenn es keine SSD vom Lieblingshersteller gibt.

bensen schrieb:
im gegensatz zum vergleich cd-dvd hat nand speicher keine ähnlichkeiten in sachen R&D und produktion mit herkömmlichen festplatten
Ok, dann nimm den Umstieg von der Röhre zum LC-Display, damals mussten die Hersteller die Fertigung auch umstellen, um den Nachfolger produzieren zu können, und ein Hersteller von Röhrenmonitoren (wegen mir auch Fernseher), der zu blöd gewesen wäre das zu merken hat bzw. hatte keinen Überblick über die Entwicklung des Marktes.

bensen schrieb:
klar kann man fremdfertigen lassen, allerdings sind die margen da sehr gering, da man nur ein produkt weiterverkauft
klar wird das beim ram u.a. so gemacht, nur samsung macht da wohl mehr geld mit als ocz oder g.skill
Naja und was ist wenn sich die magnetischen HDDs nicht mehr so gut verkaufen lassen wegen der immer stärkeren Flash-Konkurrenz? Wie sieht es dann mit den Margen aus?
Außerdem werden z. B. USB-Sticks auch von "Drittherstellern" verkauft die kein Flash produzieren, sondern, wie üblich, einfach ihren Namen draufklatschen.

bensen schrieb:
aber ein paar jährchen haben sie ja noch zeit
Genau. Also abwarten und mal schauen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arne schrieb:
Nein, das war hier offensichtlich nicht jedem bewusst.
Dir sollte aber auch bewusst sein, dass der Verdopplungsfaktor innerhalb eines Zeitraumes nicht ausreicht, um zu sagen, dass sich eine neue Technologie völlig durchsetzt.
Der Preis/Speicher-Faktor wird noch eine lange Zeit bei den HDDs bleiben und wie du richtig gesagt hast, vorerst werden nur die Enthusiasten bedient. Bzw. zumindest jene, die sich damit auskennen.
Aber die HDD-Hersteller werden auch nicht so weit kommen. Sobald 2 TB HDDs normal sind, werden sich manche 08/15 User fragen, wozu. Dann übersteigt das Angebot dem Nutzen.
MacroWelle schrieb:
Naja und was ist wenn sich die magnetischen HDDs nicht mehr so gut verkaufen lassen wegen der immer stärkeren Flash-Konkurrenz? Wie sieht es dann mit den Margen aus?
500 GB HDD verkaufen sich immer noch besser als 128 GB SSD, besonders wenn die 500 GB HDD nur einen Teil von den 128 GB SSD kosten. Da schauen die OEM-Hersteller immer nur auf die Größe. Da müssen die die bessere Leistung schon deutlich kennzeichnen. Bestenfalls werden beide Technologien eingesetzt.
Aber mal sehen, irgendwann können sich die Seiten ja ändern, aber bis dahin könnte ja noch was anderes kommen.
 
Zurück
Oben