Notiz Audacity 3.0.0: Audioeditor erhält ein neues Projekt-Format

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Der Open Source-Audioeditor und -Recorder Audacity erhält mit Version 3.0.0 sein erstes großes Update seit langem und mit .aup3 ein neues Projekt-Format. Auf Basis der quelloffenen und gemeinfreien Programmbibliothek SQLite in der aktuellen Version 3.35.1 werden Projekte in einer Datei inklusive Datenbank gespeichert.

Zur Notiz: Audacity 3.0.0: Audioeditor erhält ein neues Projekt-Format

e_Lap

Lt. Commander
Gibt es eine Migration der aktuellen .aup Projekte auf das neue .aup3 Format?

Haxor

Lieutenant
An dieser Stelle vielleicht der Hinweis, dass audacity.de NICHT die offizielle Seite ist. Der Installer von dort enthält irgendeinen Dreck.
Fällt mir in letzter Zeit immer häufiger auf, dass es zu bekannten Open-Source Produkten Seiten mit de-Domains gibt (die auch beim Google-Ranking immer ganz vorne auftauchen) die den Anschein der offiziellen Seite erwecken.

Eiswiesel

Redakteur
Teammitglied

Somerset

Lieutenant
Fällt mir in letzter Zeit immer häufiger auf, dass es zu bekannten Open-Source Produkten Seiten mit de-Domains gibt (die auch beim Google-Ranking immer ganz vorne auftauchen) die den Anschein der offiziellen Seite erwecken.

Nur eines der Beispiele wie SEO's die Google Search policy es nur schwerer machen Dinge im Netz zu finden. Bei Duckduckgo ist die offizielle Seite gleich oben zu finden. So wie man es von einer organischen suche auch erwartet.

Audacity ist ein wunderbares Stück Software! Ich kenne nur wenig Audio Software die so einfach und intuitiv zu bedienen ist. Und Gleichzeit noch mächtig genug ist für die meisten Sachen.

Gamefaq

Rear Admiral

Discovery_1

Captain
Für schnelle und einfache Audiobbearbeitung ist Audacity nicht schlecht. Für meine Anforderungen reicht das Programm leider bei weitem nicht aus und ich muß daher auf kostenpflichtige Programme wie Adobe Audition und Goldwave zurück greifen.

AGB-Leser

Lt. Commander
Aber sie ist nützlich. Zählen doch nicht eh die inneren Werte? :D

StockholmSyndr.

Lieutenant
Wow. Ein Projekt mit 924MB benötigt in der alten Version ~32sec bis es geladen ist.
Im neuen aup3-Format sind es gefühlte 3 Sekunden.

AGB-Leser

Lt. Commander
Soviel besser? Wow.

-=:Cpt.Nemo:=-

Lieutenant