News Audacity 4.0: Audio-Editor mit neuer Ober­fläche und neuem Projekt­for­mat

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Das Team hinter Audacity hat den Audio-Editor einer umfassenden Generalüberholung unterzogen und dabei nur wenige Bereiche ausgelassen. Neben einer vollständig neu entwickelten Oberfläche wurden der Workflow verbessert, ein neues Projektformat eingeführt und erstmals eine offizielle ASIO-Unterstützung für Windows integriert.

Zur News: Audacity 4.0: Audio-Editor mit neuer Ober­fläche und neuem Projekt­for­mat

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, Redundanz, SweetOhm und 2 andere
ASIO Unterstützung ist fein, das wurde auch mal Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und CSOger
Muss ich demnächst mal testen. Bisher bevorzugte ich, trotz des erschlagenden Funktionsumfangs, "richtige" DAWs.

Mein Vater benutzte das Programm bislang. Heute 4.0 installiert. Grausam. Wenn ich schon Cloud lese bei deren Ruf in der Vergangenheit. Habe es deinstalliert und nun endlich Tenacity installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: HJS_69
Einstellen das du Cloud überhaupt nicht zu sehen bekommst?

AC.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Rejin und SweetOhm
Nichts gegen die Übersetzung im beta-Status. Aber beim Start bekam ich nur die Auswahl Cloud oder Project. Beides wollte ich nicht. Nur das Programm wie bisher nutzen wie es mein Vater tun würde. Beim schnellen durchklicken der Einstellungen über Remote-Verbindung fand ich nichts entsprechendes.

JennyCB schrieb:
Mein Vater benutzte das Programm bislang.
Was verwendet er dann heute?

Was mich etwas stört ist
Darüber hinaus fehlen Audacity 4.0 noch einige Export- und Rendering-Funktionen sowie bestimmte Analysewerkzeuge und Effekte.
Das ist mir in der 3er Version schon aufgefallen, als ich in ein ganz anderes Format konvertieren wollte, das Audacity hier etwas patzt. Aber gut, wenn ich etwas komplexeres machen will greife ich eh zu Wavelab, daher ist das für mich an der Stelle jetzt verschmerzbar.

JennyCB schrieb:
Schrieb ich doch.
Das laß sich so nicht eindeutig. Du schreibst was von Deinem Vater, und das Du was installierst. Ich hatte es auf Dich selbst bezogen interpretiert. Es war jetzt so nicht ersichtlich, daß Du bei ihm das neu installiert hattest. Es gibt ja Väter, die kennen sich mit IT besser aus als die erwachsenen Kinder (z.B. meine Wenigkeit). 😉

Zurück
Oben