Notiz Audacity: Muse Group übernimmt freien Audio-Editor

Ich seh kein Problem mit Telemetrie wenn der Zustand default off ist und opt-in, der Erfahrung nach probieren damit auch andere Projekte wie z.B. KDE herum. Feedback ist ja erstmal nicht ganz unwichtig per se.
 
Aus den Erfahrungen der letzten Jahre ist dies immer der erste Schritt. Wenn es dann in Vergessenheit geraten ist, dann wird aus dem opt-in ein opt-out.
 
Die Google/Yandex Telemetrie ist erstmal wieder draußen.
  • We are dropping the telemetry features proposed in PR #835
  • Regarding features that require networking, we would like to include error reporting and the ability for Audacity to check for updates (details below)
  • We will self-host all collected data from error reporting and checks for updates, removing any need for Google or Yandex analytics
https://github.com/audacity/audacity/discussions/889
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg, zazie und chartmix
Wenn man schon Analyse macht warum nicht mit Matomo?

Auch wenn ich nicht betroffen war und es wohl wieder raus ist werde ich wohl von Audacity weg gehen und mich nach anderen Optionen umschauen.
 
Wird bestimmt eine Erfolgsgeschichte...der erste Fork dürfte dann ja bald folgen, falls nicht schon existent.
 
Lustig finde ich 3.1:

The App we provide is not intended for individuals below the age of 13. If you are under 13 years old, please do not use the App.

Aha... Interessant wie kann eine Sound-Aufnahme App nicht für unter 13 Jährige sein? Das sagt für mich alles und bestätigt meinen Entschluss vom Mai auf Audacity zu verzichten.

Fork gibt es schon:

https://github.com/cookiengineer/audacity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und konean
RIP Audacity

Edit: Nutzt ihr Fork oder switch jemand zu einer ganz anderen alternative?
 
Denke ich werd bei 3.02 bleiben solange erstmal keine sicherheitslücken gefixt werden. Sehe keinen Sinn darin jetzt sofort panisch zu wechseln. Die community soll sich erstmal auf ein Projekt einigen welches weitergeführt wird
 
@konean

Hmm schwer zu sagen. Ich würde aktuell erst einmal abwarten, außer man benötige es aktuell nicht. In dem Fall deinstallieren und gut ist (habe ich gemacht). Ich behalte den Fork auf jeden Fall im Auge. Es gibt aber aktuell noch andere (kleinere) Forks aber der von mir verlinkte ist wohl aktuell der go-to Fork.

Es muss sich zeigen wie aktiv die Community da tatsächlich Resourcen rein steckt. Die Code-Basis scheint gut zu sein, wie ich ja schon am 3. Mai geschrieben habe. Unter MacOS läuft es 100 mal besser als die alte 2.x. Am Ende muss es jeder für sich entscheiden was er machen will. Ich habe mich für "Command + Enf." entschieden.
 
Zurück
Oben