Notiz Audacity: Muse Group übernimmt freien Audio-Editor

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
Der Open Source-Audioeditor und -Recorder Audacity gehört ab sofort zur Muse Group. Das freie Tonbearbeitungsprogramm für Linux, macOS und Windows wird seit jeher als kostenlose Open-Source-Software (FOSS) vertrieben, woran sich auch unter dem neuen Dach von Muse nichts ändern soll.

Zur Notiz: Audacity: Muse Group übernimmt freien Audio-Editor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sairence, ###Zaunpfahl###, DJMadMax und 11 andere
Was bedeutet denn dann Übernahme, wenn es Open Source ist? Haben die den Maintainer eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und storkstork
Solange keine großen Datenkraken in die Software eingebaut werden, ist es mir eigentlich schnuppe. Wobei ich Audacity eh kaum verwende, da mir einfach zu viele Funktionen fehlen.
 
Habe mal mit dem Programm für eine Bekannte für ihre Hochzeit und deren Tanzgruppenauftritt aus 12 verschiedenen Liedern (Schnipsel) eine 4:30 Min/Sec "Nummer" erstellt.
Kurz auf Youtube nach geschaut wie´ s geht, und an zwei Abenden (und ner Kiste Augustiner Hell) stand das Projekt ... :schluck:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, 3dfx_Voodoo5, ###Zaunpfahl### und 7 andere
Hmmm, wenn man sich mal in der Privacy policy von der MUSE Webseite anschaut wer da verantwortlich ist ( MuseCY Holdings Ltd. ) und dass die in Zypern seit letztem Jahr firmieren und als Führungspersonal wieder eine Limited (AGP Directors LTD) fungiert, dessen Führungspersonal wiederum unzählige Firmen führt….Ja dann riecht es zumindest potentiell nach Steuerhinterziehung. Sollte das ein Grund sein für derartige Firmenkonstrukte, habe ich zumindestens berechtigte Zweifel an lauteren Absichten…(https://efiling.drcor.mcit.gov.cy/D...pe=optStartMatch&index=1&lang=EN&tname=%&sc=1)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, eSportWarrior, Hexenkessel und 16 andere
@fab.erg Derartige Konstrukte sind ja hinlänglich bekannt. Aber selbst wenn es ein deutsches Unternehmen wäre, welches sich Audacity einverleibt, würde da unter Umständen eine Holding dahinter stehen. Diese Geflechte gibt es zunehmend auch in DE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Audacity hat wie ich finde keine sehr intuitive UI, das konnte Cool Edit früher besser. Mal sehen, wohin die Reise geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, Xood, camlo und eine weitere Person
@Zer0DEV Stimmt, das ist mir bewusst. Ich denke gerade deswegen ist es immer gut mal drauf hinzuweisen, wie sehr eben der Weg über Zypern anrüchig sein kann. Wenn es in Richtung Panama Papers geht kann ich mich nicht damit anfreunden, egal ob es viele tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und c[A]rm[A]
Auch wenn die Übernahme von Open-Source-Software immer einen „Beigeschmack“ hat, kann der Audioeditor von der Übernahme durch die 1998 gegründete Muse Group im Grunde nur profitieren und ambitionierten Entwickler[n] aus der Community steht es nach wie vor frei, eine Abspaltung („Fork“) der Software zu erstellen.
Ansonsten meine allgegenwärtige Liebeserklärung an Sven für einen schönen Artikel aus der Welt von FOSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurial, Skidrow und fab.erg
na dann hoffen wir mal, dass Muse zu ihrem Wort stehen :D
Schaden wird es Audacity nach dem Dornröschenschlaf wohl nicht
 
@Dieter.H

Gut! Unter MacOS hat sich die Leistung deutlich verbessert. Der neue Code der 3.x läuft also deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun, Nightmare85, thepate94227 und 3 andere
@Dieter.H Es ist im Grunde egal. Das Programm könnte nun durch Geldgeber bei ehrlichen Absichten besser vorangetrieben werden. Es könnte auch Closed Source werden oder anderweitig unangenehm -> dann tritt sehr wahrscheinlich, wenn nicht ohnehin schon vorher, der Fall des Forks ein und es gibt wieder ein freies Audacity unter anderem Namen, dass dann anderweitig weiterentwickelt wird (oder eben auch nicht).

Edit: Oder man sieht, wie @Cool Master schreibt, dass sich sogar schon was getan hat :)

Edit2: Was ich eigentlich mit "ist egal" sagen wollte: Als User dieser Anwendung kann man eigentlich nur gewinnen. Es wird nicht schlechter werden, weil eben der Fork immer offen steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Cool Master, espiritup und 2 andere
Ist seit 2000 immer mal hin und wieder im Einsatz. Sehr schlank, flott und mächtig. Daher freue ich mich das die Entwicklung nun weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
fab.erg schrieb:
Ja dann riecht es zumindest potentiell nach Steuerhinterziehung
Mit Steuerhinterziehung, Betonung auf Hinterziehung, hat das erstmal gar nichts zu tun. Steueroptimierung ist das richtige Wort. Sofern man es richtig anstellt, ist das auch alles legal.
Ein Video zum Thema falls es dich interessiert:


Zum Thema:
Ich hoffe, dass die Maintainer weiterhin am Projekt arbeiten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, camlo und Cool Master
War das Video von Tantacrul jetzt Zusatzinfo zum Artikel oder der ganze Grund für den Artikel? :D

mikiiway schrieb:
Ich hoffe, dass die Maintainer weiterhin am Projekt arbeiten werden.
Dem Video nach sehen die alle die Übernahme positiv und es wird sich dahingehend erstmal nichts tun.
 
Stimmt, wichtig ist natürlich dass es weiterentwickelt wird und ich freue mich als Nutzer von Audacity eben auch. Fork ist immer möglich. Wollte auch gar nicht die Diskussion mit dem ´"Steueraspekt" kapern, nur ein wenig augmentieren :D
 
@ghecko das Video ist doch bereits von Anfang an unter dem Artikel verlinkt. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben