Audacity nervt!

AlecGiovanni

Lt. Junior Grade
Ich nutze Audacity um meine Musik so laut wie möglich zu machen, nun habe ich aber eine andere Frage.
Sobald ich einen Song exportiert habe in mein Musicarchiv und schließe Audacity, hinterfragt Audacity ständig:

Save Project before closing?

Kann man das irgendwie abstellen, damit nicht mehr hinterfragt wird, denn das nervt tierisch?
Vielen Dank

Ja:

Bildschirmfoto zu 2023-05-24.png

• Gefällt mir
Reaktionen: la20, AlecGiovanni, Goltz und eine weitere Person
@Amaoto Die Warnung ist eine andere. Die kommt, wenn man ein Projekt speichert, und sagt dem Nutzer, dass er gerade ein Projekt und keine Audiodatei speichert. Die kann man dort auch sofort deaktivieren.
1684956429075.png

Die Meldung beim Schließen lässt sich meines Wissens nach nicht deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Ah ok, dann dachte ich an was anderes. Sorry.
Die Warnung lässt sich tatsächlich nur im Quelltext ändern:
https://forum.audacityteam.org/t/how-to-disable-save-changes-before-closing-popup/49026/3

Was alternativ möglich wäre, wenn man viele Dateien nacheinander bearbeiten möchte:
Statt Audacity ständig zu schließen und wieder zu öffnen, kann man einfach den einzigen Track löschen und per Drag-and-drop die nächste Datei reinziehen. Das klappt auch ohne Warnungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: la20 und AlecGiovanni
AlecGiovanni schrieb:
Ich nutze Audacity um meine Musik so laut wie möglich zu machen
Reden wir von homemade Premaster/Intermediates oder "normale/kommerzielle" Audiofiles?
Für letztere muss man das sicher nicht destruktiv/verlustbehaftet mit Audacity machen. ReplayGain/MP3Gain dürfte da die deutlich bessere Wahl sein.

Oder die Geschichte einfach in Echtzeit erledigen:

• Gefällt mir
Reaktionen: la20 und AlecGiovanni
Vielen dank für die vielen guten Hinweise, mittlerweile habe ich die Haken weg gemacht bei Speichern von Projekten und Speichern von leeren Projekten.
Darf ich noch fragen, wenn ich einen Song mit Amplify lauter mache, wie kann ich da verhindern, das der Song keine chr chr chr also Grammelgeräusche hat?
Vielen lieben Dank

Vermutlich gar nicht, da Du ihn durch das lauter machen einfach digital übersteuerst.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
AlecGiovanni schrieb:
Darf ich noch fragen, wenn ich einen Song mit Amplify lauter mache, wie kann ich da verhindern, das der Song keine chr chr chr also Grammelgeräusche hat?
Dafür musst du statt Verstärken (Amplify) Normalisieren (Normalize) nehmen. Wird dort die Spitzenamplitude (peak amplitude) auf 0 dB – oder besser knapp drunter – gesetzt, wird der Pegel so weit wie möglich angehoben ohne dass es zu Übersteuerungen und damit Verzerrungen kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: la20
The debilitating loudness war has finally been won. (Bob Katz)

Zurück
Oben