Audacity: Rauschen bei Aufnahme läßt sich nicht ab der Quelle abstellen/unterdrücken

Quindan

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
468
Guten Morgen.

Bevor ich zu meinem Problem komme, möchte ich mitteilen, daß ich mich quer durch das Forum (auch dem von Audacity - aber da passiert nichts) und auch schon durch div. Suchmaschinenergebnisse gelesen habe. Da ich nun am Ende mit den Nerven und auch meinem Latein bin, wende ich mich an euch Profis. Mein System: Windows 10, Realtek Soundprozessor onboard.

Ich nutze Audacity seit Jahr und Tag für Sprachaufnahmen.

Bislang habe ich immer ordentlich nachbearbeiten müssen, was primär das Hintergrundrauschen angeht. Das ist sehr anstrengend, wenn man "nur mal eben zwischendurch" was aufnehmen und versenden will.

Dann habe ich mir, auf Empfehlung, das Blue Yeti USB gekauft, mit dem ich prinzipiell auch zufrieden bin (vorher nutzte ich alle möglichen Mikros, die mal mehr, mal weniger im mittleren Preissegment lagen), weil ich dachte, daß damit die Aufnahmen besser werden.

Doch - oh Wunder - auch das vielgepriesene Yeti nimmt Rauschen auf.

Zur Erläuterung: generell habe ich bei Aufnahmen Pegelausschlag (wenn nicht gesprochen wird, also Stille herrscht).

Was ich bisher gemacht habe:
  • Mikrofon-Hardware: ich habe das Gain, welches man am Mikro selbst einstellen kann, komplett auf Null gestellt. Wenn ich dann die Aufnahmelautstärke in Audacity ca. auf 0,55 stelle, sehe ich keinen Pegelausschlag. Hören kann ich aber das Rauschen (über Kopfhörer). Doch auch die Sprachaufnahme wird dann viel zu leise, was also bedeutet, ich muß Normalisieren - was dann wieder bedeutet, daß ich das Rauschen mit Analyse und Noise-Gate manuell korrigieren muß. Der Effekt am Ende ist also gleich Null. (Zumal dann die Stimme durch das Nachbearbeiten sehr blechern klingt, was ich dann auch wieder nachbearbeiten muß - usw.).
  • Das Yeti hat noch einen Klinken-Kopfhörerausgang verbaut, an dem ist aber nichts angeschlossen und die Kopfhörerlautstärke am Yeti ist auf Null und auch die Möglichkeit der Wiedergabe darüber ist in Windows deaktiviert.
  • Kabeltausch: Das mitgelieferte Kabel ist kein abgeschirmtes. Da ich noch eines mit Abschirmung hatte, habe ich das versucht - doch das Rauschen wurde (mMn) fast noch schlimmer.
  • anderen USB-Port: ich habe alle USB-Ports, die sich am Desktop-Rechner befinden, ausprobiert. Das Rauschen ist immer da.
  • ext. Störquellen: Alle Dinge, die das Aufnehmen beeinflussen könnten, habe ich nach und nach entfernt (Monitore woanders hingestellt, externe Platten abgenommen, etc.)
  • Mikro weit weg gestellt / Schrankaufnahme (das Mikro hat einen Standfuß, den ich auch schon abgepolstert habe)
  • Einstellungen in Windows: da gibt es ja leider nur sehr wenige Möglichkeiten, etwas zu machen. Da kann ich nur den Aufnahmepegel einstellen, der konform mit dem aus Audacity geht.
  • Einstellungen in Audacity: alle Audio-Hosts probiert, Aufnahmegeräte auf "Primär" und "Yeti" gestellt, Aufnahmelautstärke auf Null, dafür am Yeti eingestellt
  • Stereo-Mixer in Windows deaktiviert, so das nur das Yeti als Aufnahmequelle genommen werden kann
  • Eigenschaften unter Windows für das Yeti: Lautstärkepegel 55, Erweitert > 2 Kanal (16 Bit, 44100 Hz) - Exklusiver Modus: Alle Haken sind raus.
Tja, und jetzt, wie gesagt, weiß ich nicht mehr weiter. Es kann doch nicht sein, daß immer etwas aufgenommen/ein Pegel angezeigt wird? SO empfindlich kann doch kein Mikro sein, bzw. warum sollte es das?

Wo liegt die Ursache? Ich verstehe es einfach nicht. [IMG]https://www.audacity-forum.de/wcf/images/smilies/emojione/1f62d.png[/IMG]

Ich habe (fürs Homeoffice) ein USB-Headset von Jabra ( [IMG]https://www.audacity-forum.de/wcf/images/smilies/emojione/1f922.png[/IMG] ) - da wird kein Rauschen aufgenommen. Aber es ist ein Telefonie-Headset und nicht für Sprachaufnahmen geeignet - dementsprechend klingen auch die Aufnahmen. Nur da frage ich mich halt: wo ist da der Unterschied? Irgendwo "auf dem Weg" ins Aufnahmeprogramm muß doch was (nicht) passieren, was für das Rauschen verantwortlich ist.

Ich füge hier mal eine Aufnahme mit den momentanen Einstellungen (Yeti = Null, Audacity = 0,55) hinzu, dann hört ihr, was ich meine. Der Text ist halt viel zu leise mit diesen Werten.

https://www.dropbox.com/s/4msakj9tc6aj66y/Test.mp3?dl=0
 
Da das Mikrofon intern von analog auf USB umsetzt, hat alles was danach kommt eigentlich gar keinen Einfluss mehr.
Bist du sicher, das alle externen Störquellen ausgeschlossen wurden?
Ändert sich das Rauschen, wenn du das Mikrofon drehst?

Das Jabra hat ein andere Mikrofon und ist näher am Mund, das würde doch für eine externe Störquelle sprechen.

Bist du vielleicht auch einfach nur zu weit weg?
Bei Yeti kann man meines Wissens die Richtcharakteristik umstellen. Installieren Blue Sherpa und probiere da mal herum. Ändert sich das Rauschen dadurch?

Das Yeti soll auch senkrecht stehen und nicht dem Sprecher zugeneigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
xammu schrieb:
Bist du sicher, das alle externen Störquellen ausgeschlossen wurden?
Ja.
xammu schrieb:
Ändert sich das Rauschen, wenn du das Mikrofon drehst?
Nein.
xammu schrieb:
Das Jabra hat ein andere Mikrofon und ist näher am Mund, das würde doch für eine externe Störquelle sprechen.
Vielleicht. Aber welche? Das ist ja die Krux: ich habe ALLES (und ich meine wirklich alles) umgestellt und umgebaut und abgebaut und weggestellt und so weiter.
xammu schrieb:
Bist du vielleicht auch einfach nur zu weit weg?
Glaube ich nicht. Man soll ja ca. 15-25 cm Abstand halten, was ich auch einhalte. Natürlich kann ich näher rangehen, damit die Sprachaufnahme an sich lauter wird. Aber das ändert ja nichts am Rauschen...
xammu schrieb:
Bei Yeti kann man meines Wissens die Richtcharakteristik umstellen.
Jupp. Habe alle durchprobiert.

xammu schrieb:
Installieren Blue Sherpa und probiere da mal herum. Ändert sich das Rauschen dadurch?
Das ist eine furchtbar gute Frage.
Das Programm kannte ich noch nicht. Ich habs installiert und es wurde mir auch angezeigt, daß für das Yeti eine neue Firmware existiert. Diese habe ich dann gleich installiert - aber jetzt wird das Yeti von der Sherpa-Software nicht mehr gefunden 🤣🤣🤣
Natürlich habe ich Sherpa de- und neu installiert, aber es findet das Mikro nicht mehr. Das ist echt ein Witz...
xammu schrieb:
Das Yeti soll auch senkrecht stehen und nicht dem Sprecher zugeneigt.
Schon klar. Das wusste ich bereits durch das Handbuch bzw. Eigenrecherche. Doch das hilft leider beim Rauschen nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
xammu schrieb:
Da das Mikrofon intern von analog auf USB umsetzt, hat alles was danach kommt eigentlich gar keinen Einfluss mehr.
Das würde ich so nicht unterschreiben.

Also es raucht IMMER, die Frage ist nur wieviel. Das nennt sich dann Signal-Rausch-Abstand (SNR).
  • So ab 10dB ist Sprache verständlich
  • ab 40db praktisch kein Rauschen
  • ab 70db Rauschen nicht mehr hörbar.
Mann muß halt die Verstärkung so regeln, daß möglichst guter SNR rauskommt.
Dabei hilft es Equalizer, und Noise-Gates zu verwenden.

Edit: In deinem Dropbox Beispiel ist der Pegel viel zu niedrig. Ich mußte den Pegel um ca. 25dB anheben. SNR ca. 40dB. Das ist OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
0x7c9aa894 schrieb:
Dabei hilft es Equalizer, und Noise-Gates zu verwenden.
Das mache ich ja auch sonst.
Was ich mich aber frage: wo kommt das Rauschen her? Es muß doch eine Ursache haben, die man doch dann entfernen kann... Oder sehe ich das falsch?
Das Nachbearbeiten ist halt anstrengend, weil dadurch ja auch die Aufnahme in Gänze verändert wird (blecherner Klang der Stimme, Schwanken der Lautstärke, etc.) und das wollte ich eigentlich vermeiden.
 
Quindan schrieb:
wo kommt das Rauschen her? Es muß doch eine Ursache haben, die man doch dann entfernen kann
Jedes Mikrofon hat ein Eigenrauschen. Mein Shure Beta hat einen SNR von 70dB.
Dann Rauscht der Vorverstärker, der ADC, Quatisierungs-Rauschen. Bei der digitalen Verabreitung, können auch Artefakte entstehen, und bei der Ausgabe DAC, Verstärtker -> Lautsprecher.

Wichtig ist den Eingangspegel möglicht voll auszusteuern, SNR den du verloren hast, kannst du nicht wieder hereinholen. Noise Gates helfen, aber man hört es bisweilen trotzdem unter der Sprache heraus.

Quindan schrieb:
Das Nachbearbeiten ist halt anstrengend,
Deshalb am Besten gleich bei der Aufnahme richtig einstellen.
 
0x7c9aa894 schrieb:
Deshalb am Besten gleich bei der Aufnahme richtig einstellen.
Ja, danke :D
Ich bilde mir ein, eben genau das getan zu haben. Respektive (siehe Eingangsposting) es eben nicht anders hinzubekommen. An Audacity habe ich mich schon halbtot gearbeitet, habe 3 ganze Nachmittage damit verbracht, jedes Quentchen, jede db, jeden Schieberegler einzustellen... aber da das nichts gebracht hat, schreibe ich halt hier...
 
Audacity: Normalize!
In der "ruhigen" Phase, klingt das wie PC Lüfter-Brummen.
Also PC weiter wegstellen ...
 
0x7c9aa894 schrieb:
Audacity: Normalize!
Mache ich schon. Doch dadurch werden die Aufnahmen blechern - wie oben schon geschrieben....
0x7c9aa894 schrieb:
In der "ruhigen" Phase, klingt das wie PC Lüfter-Brummen.
Also PC weiter wegstellen ...
Kann nicht wirklich sein. Der PC steht anderthalb Meter vom Mikro entfernt und das Mikro in einer Voicebox (also mit Schaumstoff ausgekleidet). Und bevor du fragst: ohne Box ist es noch schlimmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Quindan schrieb:
Der PC steht anderthalb Meter vom Mikro entfernt und das Mikro in einer Voicebox (also mit Schaumstoff ausgekleidet)
Blöde Frage, aber was ist hinter dir? Eine Wand die reflektieren kann?
 
xammu schrieb:
Blöde Frage, aber was ist hinter dir? Eine Wand die reflektieren kann?
Nee, eine mit Schaumstoff abgedeckte Schrankwand
 
Bei deinem Beispiel hört man Rauschen und ein "Brummen". Ist das Brummen eine Störung oder gibt es etwas das solche Geräusche bei dir machen könnte ?
 
Also ich muss sagen, dass sich deine Aufnahme genauso anhört, wie ne unbearbeitete Aufnahme, die mit mehr Gain aufgenommen wurde, als dem ADW guttut. Ich würde also tatsächlich nen Hauch näher angehen um die Sprache lauter zu haben.
 
Zurück
Oben