Rauschen bei Aufnahme (mikronfonunabhängig)

Nightmare85

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.565
Hallo,
habe ein kleines Problem.
Wenn ich etwas aufnehmen will (z.B. mit dem Audio-Recorder) von WinXP, wird immer ein Rauschen aufgenommen.
Es hat mit dem Mikro nichts zu tun, weil ich es testweise sogar abgeklemmt habe.
Ich hätte gedacht, dass der Aufnahmepegel sich nicht ändert.
Er steigt jedoch immer etwas (was ja letztendlich das Rauschen ist).
(Siehe Anhang).

Meine Soundkarte ist immer noch die X-Fi Xtreme Gamer Fat. Pro.
Habe auch die neuesten Treiber.
(Vorhin noch den Beta Treiber vom 02. Juni 08 geladen - keine Chance).

In einem anderen Forum hatte ich mal gelesen, dass sowas entsteht, wenn der PC nicht geerdet ist.
Kann das sein?
Also vom Netzteil ist schon mal ein Kabel an eine Schraube des Mainboards dran...

Momentan sind die Anschlüsse der Soundkarte so hier belegt:
Center/Subwoofer - Front-Lautsprecher + Headset-"Boxen" - Rear-Lautsprecher - Headset-Mikro
(Am Front-Anschluss hängt ein Klinken-Adapter, wodurch ich Headset und Boxen gleichzeitig nutze).

Bin wie gesagt ziemlich sicher, dass es mit dem Headset nichts zu tun hat.
Auch die Anhebung in der Soundeinstellungen (+20dB-Anhebung) hat keinen Einfluss auf das Geschehen hat.
Wenn das Mikro auf 0 ist, bleibt die Linie (logischerweise) unverändert.

Bin für jede Hilfe dankbar :)

P.S. Die vielen Rausch-Threads, die ich hier fand, waren mikrofonabhängig.

Grüße
 

Anhänge

  • rauschen.JPG
    rauschen.JPG
    10,9 KB · Aufrufe: 169
  • einstellung2.JPG
    einstellung2.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 187
Was willst du denn aufnehmen? Willst du ein Signal das an einem Eingang anliegt aufnehmen?

Wenn du z.B den Line Eingang Als Quelle aufnimmst, ist es eigentlich recht normal dass bei einer gewissen Verstärkung Störungen zu hören sind (vor allem ohne Nutzsignal dass die Störungen übertönt.
 
Ich will einfach etwas über das Mikro aufnehmen.
(Also ganz normal über Mic-Eingang).
Und ich finde es halt komisch, dass es bereits rauscht, obwohl kein Mikro angeschlossen ist.

Grüße
 
Hehehehehe :heuldoch:

Das ist halt einfach die Schrott Creative Soundkarte, mit einer richtigen rauscht auch nix, ganz einfach...
 
Aber er hat doch eine super X-Fi. Sogar die Fatality!!! Und Pro, quasi professional - das beste vom Markt :evillol:

Nein, Scherz beiseite. Haste mal ner anderen, vernünftigen Aufnahmesoftware getestet? Eigentlich ist es nicht normal dass es schon stark rauscht, wenn nichts angeschlossen wird. Das kann eigentlich nur an der Soundkarte liegen oder an der Software die irgendeinen Mist baut.
Wenn nichts angeschlossen ist, dass Töne aufnehmen kann, sollte auch kein Rauschen da sein :freak:

Haste mal geguckt ob du irgendwas am oder im Computer hast dass solche Störungen verursachen können? Die Creative sind ja eh miserabel abgeschirmt. Wenns an der Erdung liegt, solltest du das Gehäuse mal extra erden. Z.B. mit einer Hand an die blanken Heizungsrohre und eine an das Metallgerüst dees Gehäuses.

Vllt. ist die SK aber auch einfach defekt. Vllt. musste die Umtauschen. Kann öfters passieren bei solchen Soundkarten.
 
Zurück
Oben