Audeze Maxwell vs. Nova Pro Wireless

woliver23

Ensign
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Headset. Ich spiele ausschließlich Singleplayer-Spiele und nutze keine Mikrofone. Wegen mir muss das Headset nicht einmal eins haben.

Aktuell nutze ich das Arctis Nova 4P, mit welchem ich auch ganz zufrieden bin. Ich möchte allerdings gern auf eine noch bessere Qualität und besseren Komfort umsteigen. Nach intensiver Recherche kam ich dabei auf das Audeze Maxwell und das Nova Pro Wireless. Beide liegen in meinem Budget bis 350,00 EUR. Beim Nova Pro Wireless stört mich diese Box, die man hinstellen muss. Braucht man sowas dringend? Beim Audeze Maxwell wiederum stören mich die Erfahrungsberichte, wonach ständig ein latentes Knacken und Knistern zu hören sein soll. Das Gewicht soll auch etwas höher sein, aber ich denke, das ist subjektiv.

Die Nova Pro Wireless sind gerade für knapp 220,00 EUR im Angebot und auch greifbarer, da sie im örtlichen Saturn/MM verkauft werden. Audeze Maxwell wiederum ist nur online verfügbar, z. B. über Alternate für aktuell 300,00 EUR.

Habt Ihr Erfahrungen mit den Headsets oder vielleicht sogar Alternativen? Ursprünglich hatte ich an die Sennheiser Momentum 4 gedacht, allerdings soll es hier spürbare Latenzen beim Gaming geben.

Viele Grüße

Das Audeze ist halt klanglich schon deutlich besser, für viele die Referenz bei Wireless Headsets. Beim Nova zahlst du zusätzlich für ANC, die Basisstation und den Namen. Ich hatte kurz das Nova Pro Wireless, ging aber direkt zurück weil mich das ANC nicht zufriedenstellte. Komfort ist super, vor allem wegen dem Kopfband (ich bin aber generell ein Freund davon) und auch die Ohrpolster geben nicht so leicht nach wie bei anderen Kopfhörern.

Das Audeze hatte ich öfter überlegt auszuprobieren, aber ich brauche unbedingt ANC, deshalb habe ich es bisher nie getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23
Ich nutze das Nova Pro Wireless und bin sehr zufrieden. Akkus halten gefühlt ewig und der DAC macht eine gute Arbeit. Klar ist es ein Gaming-Headset aber man kann, wenn man es richtig eingestellt hat einen richtig guten Sound aus dem Headset holen. Anpassungen per Equalizer sind Pflicht. Ansonsten ist es etwas fad im Bassbereich.
Zum Vergleich habe ich ein Logitech G Pro Wireless, erste Gen, und ein Sennheiser HD599. Wobei das HD599 ein offenes ist.
Verarbeitung ist beim Steelseries wirklich top und mit Bluetooth an Board stellt es bei mir den Allrounder da.

Nachteilig finde ich die Reichweite und dass das Mikro in der Ohrmuschel versenkt wird und nicht abnehmber ist oder sich hochklappen lässt.

Der große Vorteil neben ANC und Transperenzmodus ist, dass man nicht unbedingt die Software braucht.

• Gefällt mir
Moin,

nicht 100% vergleichbar, aber vielleicht dennoch hilfreich.

Ich bin vom Audeze Penrose zurück auf Arctis Nova irgendwas gewechselt. Audeze: Reichweite der Funkverbindung über Dongle unfassbar schlecht. Akkulaufzeit war auch unterirdisch.

Tragekomfort würde ich beim Arctis auch bedeutend besser einschätzen, auch wegen dem Gewicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23 und Nordwind2000
Danke für Eure Einschätzungen!

ANC ist für mich nicht wichtig, da ich das generell nicht nutze. Auch die Reichweite ist nicht so entscheidend, da ich das Headset immer absetze, wenn ich mich vom PC entferne.

Ist die Basisstation beim Nova Pro unbedingt erforderlich, oder kann man das Headset auch ohne diese Station betreiben? Ich möchte nämlich nichts auf den Tisch stellen und verkabeln.

woliver23 schrieb:
Gerade die ist wirklich der Bringer. Du kannst ja mehrere Geräte anschließ0en und nutzen. Aber dann kannst du auch die Nova 7 oder so ähnlich nutzen von Steelseries. Sind günstiger und du hast nur den Dongle.

• Gefällt mir
Ich hab das Audeze Maxwell und ja, wenn es im Zimmer ganz ruhig ist dann hört man ein leichtes und zartes knistern aus den Hörern. Aber sobald auch nur ein Ton oder Gespräch abgespielt wird, bekomme ich davon rein garnichts mit und es stört mich nicht. Was ich dafür klanglich bekomme ist einfach nur genial. Ich bereue den Kauf nicht (ja es ist schwer, aber mein Kopf und Nacken sind nicht aus Zucker :D). Der Akku hält gefühlt ewig und ich nutze es im Homeoffice für die Arbeit täglich (einmal aufladen die Woche reicht). Die Reichweite ist auch völlig in Ordnung, ich kann es außerhalb meines Büros in der Wohnung umhertragen und höre immer noch alles glasklar.

• Gefällt mir
Hast du denn Erfahrungen mit dem längeren Tragen von Kopfhörern und kein Problem damit? Mir ist selbst das Gewicht eines normalen Headsets nach 1-2h zu viel auf dem Kopf, wenn ich mir da jetzt das noch deutlich schwerer Maxwell vorstelle, nein danke 😅

Ich würde noch das Beyerdynamic mmx 200 in den Raum werfen, dürfte alles erfüllen, was du brauchst. Klingt Klasse, nix zu verkabeln usw...👌🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und woliver23
-MK schrieb:
Hast du denn Erfahrungen mit dem längeren Tragen von Kopfhörern und kein Problem damit? Mir ist selbst das Gewicht eines normalen Headsets nach 1-2h zu viel auf dem Kopf, wenn ich mir da jetzt das noch deutlich schwerer Maxwell vorstelle, nein danke

Ich hab es im Homeoffice teils deutlich länger als 1 - 2 Stunden auf dem Kopf, aber als passionierter Headbanger habe ich damit keine Probleme 😁. Aber das ist natürlich nur meine Erfahrung, klar kann das andere stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Also das Nova 4P, das ich aktuell nutze, wiegt circa 260g. Das Audeze Maxwell schlägt mit dem doppelten Gewicht zu Buche. Jetzt mal ganz doof gefragt: Könnte das schon zu schwer auf dem Kopf werden, wenn man zu Nackenbeschwerden neigt? Ich muss wohl mal zu Saturn/MM und ein anderen Teil mit 500g auf die Rübe setzen. Ich habe da irgendwie keine Vorstellungskraft. :D

Die MMX200 sehen in der Tat interessant aus, zumal es sie bei mir vor Ort auch im Saturn/MM gibt. Ich schaue sie mir mal etwas genauer an. Danke!

• Gefällt mir
woliver23 schrieb:
Könnte das schon zu schwer auf dem Kopf werden, wenn man zu Nackenbeschwerden neigt?
Ja! 😅

Ich würde improvisieren: nimm eine Küchenwaage, wiege ein bisschen was schweres in 2-3 Portionen (Zwiebel, Kartoffel, Ingwer, was weiß ich😂) und befestige es am alten Headset, bis du das Gewicht vom Maxwell hast und lass es paar h auf dem Kopf. Da helfen halt 5 Minuten im Saturn auch nicht so. Das dürfte dann schon recht realitätsnah sein, auch wenn du dich kurz zum Clown machst 🤡😂

• Gefällt mir
Gute Idee! Das mache ich aber lieber, wenn ich alleine zuhause bin. Sonst wird's kein neues Headset, sondern ein Gespräch mit 'nem Therapeuten geben. :D

• Gefällt mir
-MK schrieb:
Ja! 😅

Ich würde improvisieren: nimm eine Küchenwaage, wiege ein bisschen was schweres in 2-3 Portionen (Zwiebel, Kartoffel, Ingwer, was weiß ich😂) und befestige es am alten Headset, bis du das Gewicht vom Maxwell hast und lass es paar h auf dem Kopf. Da helfen halt 5 Minuten im Saturn auch nicht so. Das dürfte dann schon recht realitätsnah sein, auch wenn du dich kurz zum Clown machst 🤡😂
Zur besseren User Experience solltest du damit ein Selfie machen und bitte hier posten 😉😂

• Gefällt mir
@woliver23

Hatte selber auch paar Kopfhörer von Audeze (LCD 2 und LCD XC) vom Sound her sehr gut gewesen, aber ja das Gewicht ging mir beim längeren tragen ziehmlich auf den Sack.

Ich würde dazu raten kein Gaming Headset zu kaufen sondern nach einen normalen Kopfhörer zu schauen.

Derzeit sehr beliebt weil günstig verfügbar Hifiman Arya, gibts auf Kleinanzeigen immer zu guten Preisen.
Was du da an Klang bekommst für dein Geld ist schon für die meisten Endgame.

Hatte selber mal einen Arya Stealth in Kombi mitn EF400, das war schon ein sehr geiles Hörerlebnis.
Aber was man auch nicht vergessen darf Klang ist immer subjektiv von der Wahrnehmung.

• Gefällt mir
woliver23 schrieb:
Könnte das schon zu schwer auf dem Kopf werden, wenn man zu Nackenbeschwerden neigt?
Wie Du schon schreibst, das ist subjektiv/individuell. Für mich ist es ein Ausschlusskriterium. Den vorgeschlagenen Test mit Gewichten habe ich gemacht, für mich sind da ab >300g jede weiteren 50g deutlich spürbar und auf Dauer sehr unangenehm.

R4ID schrieb:
Ich würde dazu raten kein Gaming Headset zu kaufen sondern nach einen normalen Kopfhörer zu schauen.
Wenn kabellos eine Anforderung ist, helfen normale Kabelkopfhörer nicht weiter.

Man könnte man schauen, was/ob es kabellose BT-Kopfhörer mit LC3 (die auch ne niedrige Latenz haben) gibt und sich dann einen BT-Dongle kaufen, der LC3 unterstützt. Gestern wurde hier einer gepostet, den man allerdings aus USA importieren muss.

Aptx-LL wäre auch noch möglich, da gibt es wohl ein paar Kopfhörer, aber aus meiner Sicht ist es heute nicht mehr sinnvoll, viel Geld in so einen alten Codec zu stecken.

• Gefällt mir
R4ID schrieb:
Naja, dann hast du entweder Kopfhörer mit Kabeln oder bei "normalen" Bluetooth Kopfhörern so hohe Latenz, dass du es massiv beim Spielen merkst und das Ding zeitnah in der Ecke liegen wird :D

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und woliver23
@woliver23

Brauchst du denn unbedingt was kabelloses ?
Mit Kabel hast du halt die beste Latenz und natürlich klanglich keine Einschränkungen.

nighti schrieb:
wenn es im Zimmer ganz ruhig ist dann hört man ein leichtes und zartes knistern aus den Hörern. Aber sobald auch nur ein Ton oder Gespräch abgespielt wird, bekomme ich davon rein garnichts mit und es stört mich nicht.
Das war bei mir leider anders, ich hatte das Maxwell 7 Tage und das Knistern/Crinkle wurde immer lauter. Bei leisen Passagen in Liedern oder Filmen hat man das Knistern dann an Tag 7 auch wahrgenommen. War zwar klanglich genial, aber leider hat mich das Knistern zu sehr gestört.

Ich habe jetzt ein Beyerdynamic MMX 200 Wireless zum Zocken mit Kollegen und ein Sennheiser HD650 für Musik und Filme :D Damit bin ich auch zufrieden.

Zurück
Oben