News Audi connect mit Spritpreisen der Markttransparenzstelle

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.179
Theoretisch nicht schlecht, jetzt müssen nur noch die Preise an der Zapfsäule mit den Angaben überein stimmen. Netterweise ist das nämlich nicht immer der Fall, bisher 2x erlebt wo die angeblich billigste Tankstelle an der Säule dann doch nicht mehr so billig war...
 
Welche app für IOS könnt Ihr empfehlen?
 
CleverTanken ist ganz gut. Verwende ich auch und greift auch auf die offiziellen Daten zurück.

Jetzt muss mir das Navi nur noch sagen, ob sich ein Umweg auch lohnt ;)
 
Komisch, ich dachte wer sich 'nen Audi leisten kann, muss nicht auf den Spritpreis achten... *stichel* :lol:

Aber mal im Ernst. Das finde ich eine wirklich gute Entwicklung. Die Vernetzung aller Fahrzeuge mit sinnvollen Online-Diensten ist wohl die nächste große Baustelle der Automobilindustrie.
Und dass ein Premium-Hersteller den Anfang macht, war wohl abzusehen.
 
Achterbahnpilot schrieb:
Komisch, ich dachte wer sich 'nen Audi leisten kann, muss nicht auf den Spritpreis achten... *stichel* :lol:

Aber mal im Ernst. Das finde ich eine wirklich gute Entwicklung. Die Vernetzung aller Fahrzeuge mit sinnvollen Online-Diensten ist wohl die nächste große Baustelle der Automobilindustrie.
Und dass ein Premium-Hersteller den Anfang macht, war wohl abzusehen.

Mir doch egal, was für nen Preis die Tankkarte belastet! *zurück stichel*
 
leboef schrieb:
...in der Werbung den tatsächlichen Verbrauch angeben und nicht einen illusorischen.

Möp und wieder jemand der nicht peilt was es mit den Verbrauchswerten auf sich hat....

Die Werte sind zum Vergleich zwischen Autos und nicht was sie am end eauf der Str. verbrauchen. Dazu kommt es kommt auf den Fahrer an. Wenn ich mit 200+ jeden Tag auf der Autobahn fahre sollte es klar sein das ich keine 5 Liter auf 100 KM habe.

Mein i30 wurde mit 4,1 l/100 km beworben ich hatte ihn schon auf 3,2 über 48 km (Autobahn, Landstr. und Stadt) Klar ich bin keien 180 damit gefahren sondern nur um die 90 hinter LKWs aber man kommt auch ans Ziel und dafür das ich nur 2 mal im Monat tanke kann ich gerne 5 Minuten früher los fahren.

Aber B2T:

Finde ich generel gut das sowas direkt ins Auto kommt allerdings ist halt die Frage was man dafür benötigt. Wenn das nur mit dem "Audio Plus" Paket für 3000 € dabei ist ist es natürlich schwachsinn da kann man direkt das Handy raus holen bzw. lässt dne Beifahrer schauen.
 
leboef schrieb:
Es wäre weitaus besser, Aldi würde in der Werbung den tatsächlichen Verbrauch angeben und nicht einen illusorischen.

Es wäre weitaus besser, wenn die Fahrer ihre Autos so fahren könnten dass sie den Verbrauch erreichen (ich kann meinen gechipten Motor 1l unter angegeben mindest verbrauch fahren, WILL ich aber nicht :D).
 
leboef schrieb:
Es wäre weitaus besser, Aldi würde in der Werbung den tatsächlichen Verbrauch angeben und nicht einen illusorischen.

Ja das kenne ich, immer wenn ich mit mein A8 unterwegs bin verbrauche ich auch so 14l auf 100km man man man...und meine Freundin hat es mit ihrem R8 auch nicht leicht, da tritt man mal aufs Gas, schon verbraucht man 20l auf 100km...dabei sagten die von Audi, das der R8 nur 18l auf 100km verbrauchen soll, diese Verbrecher...:freak::rolleyes::evillol:
 
Cool Master schrieb:
Möp und wieder jemand der nicht peilt was es mit den Verbrauchswerten auf sich hat....

Die Werte sind zum Vergleich zwischen Autos und nicht was sie am end eauf der Str. verbrauchen. Dazu kommt es kommt auf den Fahrer an. Wenn ich mit 200+ jeden Tag auf der Autobahn fahre sollte es klar sein das ich keine 5 Liter auf 100 KM habe.

Mein i30 wurde mit 4,1 l/100 km beworben ich hatte ihn schon auf 3,2 über 48 km (Autobahn, Landstr. und Stadt) Klar ich bin keien 180 damit gefahren sondern nur um die 90 hinter LKWs aber man kommt auch ans Ziel und dafür das ich nur 2 mal im Monat tanke kann ich gerne 5 Minuten früher los fahren.

Mein letzter Wagen hatte auf den 130.000km, den ich ihn in 3,5 Jahren gefahren bin, insgesamt 0,1 liter emrh im Schnitt, als der Hersteller angegeben hat.

Leider ist mir dann ein Audi in die Fahrerseite "reinnavigiert".

Zum Thema: nettes Feature. Für die falschen Preise kann Audi aber nichts. Es kann immer passieren, dass sich der Preis zwischen Abruf und Ankunft ändert.

Ich finde diese Systeme nur viel zu teuer und nach 2-3 Jahren sehen sie imer total veraltet aus.
 
Weiß jemand, wie die Technik dahinter aussieht? Das ist eine App "im" Navigationsgerät, oder? Im Navigationsgerät ist ein audi-eigenes Betriebssystem oder läuft dort im Grunde ein Smartphone-System? Woher bekommt das System Internetzugang? Eigene SIM oder über ein gekoppeltes Telefon mit Internetfreigabe (Tethering)?
 
@Wilhelm14

Ich denke das läuft entweder über RDS oder über eine SIM (hatte Audi doch vor X Wochen mal vorgestellt gab auch ne News hier). Als OS kommt wohl etwas von Bosch, Delphi oder Volvo oder einem anderen großen Hersteller zum Einsatz.
 
Innerhalb des MMI hast du eine Applikation names "Audi Connect". Diese beinhaltet eine Schnittstelle zu den zentralen Serversystemen der Audi AG. Mittels SIM im MMI oder Kopplung des Smartphone als Autotelefon kannst du die Dienste nutzen. Das Signal wird somit vom MMI direkt über die SIM geleitet.

Reicht dir das?
 
@Greffetikill

Kein Wunder, ist ja auch Audi mit ihren veralteten Motoren. Vorsprung durch Technik war dort mal. Aber das ist jetzt schon 4+ Jahre her.
 
Achterbahnpilot schrieb:
Die Vernetzung aller Fahrzeuge mit sinnvollen Online-Diensten ist wohl die nächste große Baustelle der Automobilindustrie.
Und dass ein Premium-Hersteller den Anfang macht, war wohl abzusehen.

Ja das ist definitiv eine der großen Baustellen, aber: Vernetzung und Online sind da zwei Paar Schuh. Online brauchst du nur, wenn ein Backend mit drinsteckt. Die direkte Vernetzung der Fahrzeuge untereinander ist aber im Grunde ohne auch durchaus machbar.

Effektiv hast du natürlich trotzdem irgendwo recht. Beispiel simTD - da war die Kernaussage, dass ein gutes System eine Mischung aus direkter Kommunikation und via Backend benötigt. Auch müssen natürlich alle zusammenarbeiten, damit die Kommunikation untereinander überhaupt funktioniert (Standardisierung).

Und auch hier behältst du recht: Ein deutscher Premiumhersteller hat den Anfang gemacht. Alleine, nur über Backend, als iPhone-App. Technisch also die sinnloseste Kombination und in absolutem Kontrast zu dem, was die eigenen Kollegen parallel auf o.g. Veranstaltung erzählt haben. Aber Hauptsache man kann sich die Behauptung an die Brust pinnen, Technologiepionier zu sein.
 
Zurück
Oben