News Audi-App liefert aktuelle Spritpreise ins Fahrzeug

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
Der Automobilhersteller Audi hat zum Start des neuen A3 eine neue App vorgestellt, die dem Fahrer mithilfe einer Online-Datenbank die günstigsten Tankstellen am Standort, am Ziel oder an einem frei wählbaren Ort aufzeigt. Die für das jeweilige Fahrzeug benötigte Kraftstoffart wird dabei automatisch berücksichtigt.

Zur News: Audi-App liefert aktuelle Spritpreise ins Fahrzeug
 
Der Audi A3 ist mein Traumauto, und aus Faulheit ist das bestimmt nett :D

Muss ich nur noch 10 Jahre sparen bis ich ihn mir kaufen kann :)
 
Allein schon die Zusatzausstattung, die du dir dafür holen musst schlägt ordentlich zu Buche. Und dann isses auch nur nen A3... ;)

Einmal Kombi, immer Kombi. Oder besser gesagt: Avant! :-D
 
wenn das teil jetzt auch noch im Voraus die entstehenden Haltungskosten berechnet, könne das in einer erhöhten Unfall Gefahr enden
 
Was bringt es, wenn die Ölindustrie die Preise macht, harte Gewinne einfährt, an den Ölquellen das Land vergiftet, die dort lebenden Menschen und Nationen ausbeutet und die soganannte Transparenz nur eine Beruhigungspille darstellt?
Wegen zwei Cent Unterschied feiert sich die Regierung mit besserem Marktwettbewerbsregulierungen, statt sich wirklich für die Menschen einzusetzen und gegen Ausbeutung vorzugehen.:rolleyes:

Die Automobilunternehmen sind genauso inkompetent.
 
Kuhl, dann kauf ich mir doch keinen Opel Insignia mit guter Ausstattung für 30.000€ sondern einen Audi A3 mit Basisausstattung und MMI+ für 45.000€. Das ja mal nen Schnäppchen ...
Aber schon interessant, dass die Daten ab diesem Jahr, laut Text, öffentlich verfügbar sein sollten und bis jetzt noch nix geschehen ist. Wenige Tanken haben ihre eigenen Apps, wie myStar, und die anderen haben ... hohe Preise ...
 
So teuer ist der A3 auch nicht und du wirst dich wundern, was ein Insignia in guter Ausstattung kostet...

Grundsätzlich ein cooles Feature, wenn auch für einen sehr speziellen Kundenkreis. Sowas wirds aber dann zweifellos auch für Android und iOS geben und da wirds dann auch für alle interessant.
 
Also von der Überschrift habe ich mehr erwartet. Für mich klingt das eher nach der Clever-Tanken-App mit Audi-Branding....langweilig.
 
Fuers Smartphone nutze ich die App von mehr-tanken.de. Ist immer eine hilfreiche Sache zu wissen, welche Tanke in der Naehe momentan guenstiger ist (sofern es natuerlich nicht ein extra Umweg bis dahin ist).
 
Ich finde es gut das es hier anscheinend noch Leute gibt, die beim Thema Autokauf an den Bar Preis denken und nicht an sowas wie "250€ im Monat" ;)

Und ist das nicht ein modifiziertes Android was Audi da einsetzt ?

mfg Jojo
 
DunklerRabe schrieb:
Grundsätzlich ein cooles Feature, wenn auch für einen sehr speziellen Kundenkreis. Sowas wirds aber dann zweifellos auch für Android und iOS geben und da wirds dann auch für alle interessant.

Genau das dachte ich mir auch.
Muss einer den Anfang machen un die Datensätze auswerten, dann gibt es diese im Internet und somit kann jeder mit einem Browser darauf zugreifen.
Zusätzlich gibts dann natürlich auch Apps mit besserem Komfort.
 
Mantovani schrieb:
vw selbst ist seit dem golf 4 schon vergleichsweise teuer ... also in "noch teurer" würde es @ audi entsprechend treffen

wenngleich es schicke autos sind - aber die gibts auch anderswo ...
 
"Es gibt ja Smartphones und Apps die das besser/schon können MIMIMIMIMIMIMI"

Leute... 1. darf ich das Smatphone schonmal gar nicht bei der Fahrt bedienen und 2. ist sowas integriert einfach ein riesen Komfortvorteil.
 
die bisherigen apps dieser art sind doch auf daten der nutzer angewiesen, oder?
eine zentrale datenbank gibts bisher ja nicht...
 
ColorMe schrieb:
Leute... 1. darf ich das Smatphone schonmal gar nicht bei der Fahrt bedienen und 2. ist sowas integriert einfach ein riesen Komfortvorteil.
Als wenn es irgendeinen interessiert, dass man das Telefon während der Fahrt nicht nutzen darf, und Fahrer der selbsternannten Premium-Marken scheren sich da erst recht einen Scheiß drum. Und ob einen dieser enorme Komfortvorteil den enormen Aufpreis gegenüber normalen Volkswagen (also denen, die es sind und nicht nur so heißen) wert ist, muss man wohl selber wissen. Und während der Fahrt guck' ich eh auf die Straße, nicht in irgendwelche Monitore ;)

eLeSde schrieb:
wenngleich es schicke autos sind - aber die gibts auch anderswo ...
Naja, mit Peter Schreyer hätte man diese Modelle nicht auf den Markt bringen können. Die aktuellen Modelle sind einfach nur 'ne Zumutung. A1 = kleiner A3 = kleiner A4 = kleiner A6 = kleiner A8. Audi ist in der Beziehung Meister.

DunklerRabe schrieb:
So teuer ist der A3 auch nicht und du wirst dich wundern, was ein Insignia in guter Ausstattung kostet...
Sagen wir mal so: Opel ist auch nicht gerade günstig, aber die Opel-Mittelklasse bekommt man nicht so locker-flockig über die 50.000€, wie die Audi-Kompaktklasse. Der Insignia konkurriert da eher mit dem Audi-Kleinstwagen.
Aber wer ein wirklich gutes und (mehr oder weniger) günstiges Auto will, greift heute meist zu Kia oder Hyundai. Da ist der Preisunterschied dann wirklich monströs, für heute nicht mehr monströse Qualitätsunterschiede. Da greife ich lieber zu einem Kia Ceed für 23.000€ und lasse den Spaß bei Bedarf auf dem Handy laufen, als dass ich ein ähnlich ausgestattetes Auto mit ähnlicher Motorleistung für knapp das Doppelte zahle.
Ist ja jetzt auch nicht so, dass ich sofort tanken muss, wenn ich es sehe. Meist weiß ich in etwa wann der Tank leer ist und kann so vorher zuhause gucken, was der Sprit bei Star kostet. Daher für mich keine wirkliche Innovation, aber was man hat, hat man ...

Wie es im Moment aussieht, können die Autofahrer eventuell im nächsten Sommer auf die Daten zugreifen. Es kann aber auch später werden.


Quelle: onlinekosten.de Newsmeldung "Benzinpreis-Datenbank: So arbeitet die neue Meldestelle"
http://www.onlinekosten.de/news/art...is-Datenbank-So-arbeitet-die-neue-Meldestelle
Na prima ...
 
Zuletzt bearbeitet:
eLeSde schrieb:
vw selbst ist seit dem golf 4 schon vergleichsweise teuer ... also in "noch teurer" würde es @ audi entsprechend treffen

Habe mal aus Interesse nach den Preisen geschaut (immer günstigste Ausstattungsvariante, sowie manuelles 6-Gang-Getriebe mit 140 PS)

Opel Astra, 5-Türer -> 18.690,00€
VW Golf 7, 3-Türer-> 22.525,00 € ( Option "4 Türen" in der Sonderausstattung + 900€ = 23.425,00 €)
Audi A3, 5-Türer -> 24.600,00€

Ich habe bewusst den Astra und nicht den Insignia genommen, denn der Insignia ist von der Fahrzeugklasse wohl eher mit dem A4 zu vergleichen. A3, Golf und Astra sind "Kompaktklasse", A4, Insignia und Passat sind schon "Mittelklasse".
 
ChaosCamper schrieb:
Der Audi A3 ist mein Traumauto, und aus Faulheit ist das bestimmt nett :D

Nen A3 als Traumauto?
Naja gut wenn jeder so seine Ziele hat :D

An sich ne nette Idee, wenn dann die Datenbank mal zentral ist und das vom Staat mal funktioniert (so gefühlt 2030),
haben sicher auch die anderen Hersteller eine App und dann macht die Sache auch sinn.
Als AddOn kann man sich dann die Wartezeit an der Zapfsäule anzeigen lassen :D
 
Zurück
Oben